Disk Bremsen XTR

Hallo Leute

Ich bin seit kurzem stoltzer Besitzer eines MR8 Bike. Eigentlich bin ich voll zufrieden mit meinem Bike. Währe da nicht die hintere Scheibenbremse von Shimano.
Der Bremshebel hat einen viel zu weiten Weg bis die Bremsen ihre volle dosierbarkeit erreichen. Wie kann ich dies Korrigieren. Ich bin völliger Disk Neuling.

Danke für eure Tips!!!

Hi
Ich habe zwar keine XTR Disc, aber bei meiner Marta 03 hab ich das selbe Problem.
Bei ner Werkstatt wurde mir dann gesagt, das sich der längere Habelweg am HR durch die längere Bremsleitung ergibt.

Hi Ihrs,

ich bin zwar kein Disc-Experte, aber die Erklärung mit der längeren Leitung macht keinen Sinn. Öl ist nicht kompressibel, und damit spielt es keine Rolle ob die Leitung 1 oder 20 Meter lang ist.

Längere Leitung = Längerer Betätigungsweg macht nur Sinn, wenn Du Luft im System haben solltest - und das hättest Du wahrscheinlich schon gemerkt...

Gruß - Josch

Also Luft dürfte keine drin sein da ich sie vor kurzem entlüftet habe und der Hebelweg genau gleich blieb.

An was könnte es denn sonst noch liegen?

Bei der Magura Julie meiner Freundin ist es genau das selbe!

Also probier doch mal den wechsel auf Stahlflexleitungen. Die Plastikleitungen dehnen sich mehr als die stahlummatelten Leitungen.
Probier vielleicht auch mal die nicht 0815 Bremsflüssigkeit aus. Der Siedepunkt bei den Rennbremsflüssigkeiten liegt viel höher.
Mit beiden Tips erreichst Du mit Sicherheit einen besseren Druckpunkt und der wandert dann auch nicht.
Viele Grüsse
rossecat

Zurück