Disxc Hinten ?

Hi

Will mir jetzt hinten auch Disc Brake holen!
Fragen gibts 2.
1.Welche Bremse, also mir währ am Liebsten Lousie oder Hope Mono Trial!
2.Welche Naben für hinten mit Disc hab bis jetzt nur die ViZ gefunden aber 85€ ist echt viel für so wenig!

Anzeige

Re: Disxc Hinten ?
Muss das denn sein? ich meine tricks gehn öfters daneben und dann musst du jedes mal wenn du von etwas abrutschst die scheibe erneuern,die wird krumm bei nem aufsetzer.ist echt nicht für trial geeignet.

TrialVirusOpfer schrieb:
Muss das denn sein? ich meine tricks gehn öfters daneben und dann musst du jedes mal wenn du von etwas abrutschst die scheibe erneuern,die wird krumm bei nem aufsetzer.ist echt nicht für trial geeignet.
denk ich nicht,bis in 2 Jahren denke ich,hat sich die Disc hinten durchgesetzt.
Gruss Peter

Hm kommt auch auf die fahrttechnik an: wer gut und sicher fähr,kein problem mit disc,aber wenn du noch neu bist und etwas deratiges passiert...will dir ja nicht die idee vermiesen aber ein kumpel von mir hatte mal die selbe idee aber hat sie nach einer woche entnervt abmontiert,weil er die scheibe 4 mal ersetzen musste.nur wegen ein paar gap's und deratiger sachen wo er schräg oder sonstwas aufgekommen ist.also ich würds lassen und wenn doch ist die louise besser.ist besser zu dosiern,ich fahr ne louise fr VORNE. ;)

Das is ne schwierige Entscheidung eine disc hinten fahren zu wollen,es kommt z.b. darauf an nach welcher Seite du Sidehop machts oder oftmals beim fahren von der kante abruschst und dabei öfters mal auf der Kettenstrebe landest. Zu der Frage welche Bremse für hinten, würde ich dir die Hope Trial empfehlen weil sie bissiger anspricht als die Luise und du ein besseres Brensfeeling hast. aber an deiner Stelle würde ich bei der HS-33 bleiben weil man sich nicht so in acht nehmen brauch wie bei einer Scheibe und sie bei der richtigen Flexung und den Belägen besser geht.

das ihr immer so rumscheis st! wenn du mal abrutscht und drauffliegst kann es sie verbiegen blablabla heulheulheul. schon mal drüber nachgedacht, dass man aufs schaltwerk auch drauffliegen kann und dann ist es auch hin, trotzdem macht niemand was dagegen. insgesamt ist die scheibe die bessere bremse, aber die leute checken es einfach nicht. nimm die hope mono trial, dann bist du auf der sicheren seite. seht euch nur mal das neue tartybikes video an, dann werdet ihr sehen wohin die zukunft geht.

Ich weis Ja nicht ob von euch keiner einer Disc wider grade krigt aber ich brauch knap 10 Minuten!
Dazu ist eine DIsc nicht Krum wenn man auf ihr Landet!
Sondern nur leicht verbogen was man mit 1 Minute Dauerbremsen wider fast 100% Grade krigt, dazu hab ich hier 3 160mm Scheiben Ligen also für erstz währe auch gesorgt!
Dazu Ärgere ich mich jetzt schon über meine HS33 also lieber Disc bevor ich nach jedem Tag Üben vollkommen genervt bin!
Also ich denke das ich die Louise nehme da die eine ähnlichen Druckpunkt hat wie meine Hinterrad Julie und sogar die Würde ich mir ans Trialbike bauen!
Wen die zu ist ist die zu und hat 0 Belagspiel!
Also die Frage ist aber immernoch gegeben:
Kennt einer ne Disc Nabe für hinten die vielciht nicht so viel kost ?
Und wens was von Quando ist sollange das ding 3 Monate hält ist Gut!

DIe kost Ja noch mehr!
Also mir gehts eigentlich nur um den Finanziellen Punkt!
Hab halt nicht so viel Geld!
Ne Louise krige ich für 120€ jetzt fehlt halt noch ne Nabe und das Ganze muss ich dan einspeichen und Zentrieren lassen (Einspeichen kost hier 40€ Zentrieren nur 10€)
Was meint ihr wen ich mir beim Jan nen neues Laufrad bauen lassen würde, mit der Viz Nabe würde er mir dan das Ganze etwas Günstiger geben ?

mal andere frage: vermachst du mir deine hs 33? würde dir dafür ein komplettes hinterrad"regida group DB taurus 2000"gebn.mit kompletter 9 fach kassete UND 160 mm scheibe in,schwarz. also voll disc tauglich.lass dir eine für dich bessere kassete darufziehn und besser gehts nit zum trialen.(billiger als speichen,zentrieren usw.)also? deal? würde mich freuen.aber sie muss gut arbeiten das heißt keine deffekte haben. dann wärst du deine nervige hs33 los und sparst geld und zeit mit der nabe.

Bike Lane schrieb:
das ihr immer so rumscheis st! wenn du mal abrutscht und drauffliegst kann es sie verbiegen blablabla heulheulheul. schon mal drüber nachgedacht, dass man aufs schaltwerk auch drauffliegen kann und dann ist es auch hin, trotzdem macht niemand was dagegen. insgesamt ist die scheibe die bessere bremse, aber die leute checken es einfach nicht. nimm die hope mono trial, dann bist du auf der sicheren seite. seht euch nur mal das neue tartybikes video an, dann werdet ihr sehen wohin die zukunft geht.

:daumen:

das mit dem disc-verbiegen ist vielleicht ein quatsch.. ich fliege täglich auf meine scheibe, und das nicht sehr sanft.. meist kommt man von oben, und da passiert quasi garnix.. wenn ich manchmal von der seite drauf fliege wird die von selber wieder grade, oder wenns bisschen krasser ist kann man die mit 2 händen wieder hinbiegen.. das dauert dann ne minute :rolleyes:

ich wird trotzdem die HOPE mono trial nehmen!!!die verarbeitung ist einfach viel besser als bei der lousie-alles gefrästest alu-nich son klapperkram wie bei magura.

ich hab nix gegen maggies aber die hope trial ist zur zeit die beste bremse zum trialn!

TrialVirusOpfer schrieb:
mal andere frage: vermachst du mir deine hs 33? würde dir dafür ein komplettes hinterrad"regida group DB taurus 2000"gebn.mit kompletter 9 fach kassete UND 160 mm scheibe in,schwarz. also voll disc tauglich.lass dir eine für dich bessere kassete darufziehn und besser gehts nit zum trialen.(billiger als speichen,zentrieren usw.)also? deal? würde mich freuen.aber sie muss gut arbeiten das heißt keine deffekte haben. dann wärst du deine nervige hs33 los und sparst geld und zeit mit der nabe.

Da haben wa ein Problem, ich fahr 20" und du 26"!
Kann dir aber wen ich DIsc habe meine HS33 verkaufen!

AmericanChesser schrieb:
Beide machen ZU, das reicht vollkommen!

Dein Alter entschuldigt deinen super Beitrag lol

lol hier sind echt wieder einige Experten am Werk..

Bei ner HS33 macht ihr euch dann Gedanken, den Schlauch zwischen den Zylindern abzureißen oder?...

Und was hier mit dosiern argumentiert wird... tz... Ne Scheibe is in Sachen Dosierbarkeit ner Felgenbremsen eh schon weit überlegen. Im Vergleich zu vorn, braucht man hinten keine Bremse die sich gut dosiern lässt, sondern eine die exakt zumacht - auf/zu und fertig!

Ich würd mir eher um die wichtigen Dinge bei "Scheibe hinten" Gedanken machen. Steifes Laufrad, is die Scheibenaufnahme am Rahmen stabil genug (!) usw.

hmmm, bis jetzt gab es erst eine Antwort die Lesenswert war der Rest ist fast nur Dummer unsin!
Ganz einfach egal was ihr sacht ich rüst hinten auf DIsc um!
So also keine DIskusion merh was besser ist!
Nur eins kann nicht sein es gibt doch nicht nur 2 Disc Hinterrad Naben die so Teuer sind wie Monty 221 Pro Laufräder!

Cryo-Cube schrieb:
Ich würd auf Nummer sicher gehen und gleich ne 180mm scheibe nehmen. Dann gibst 0 Kompromisse.

Ich weis nich was ihr habt!
Ne 160mm Scheibe macht genauso ZU wie ne 180 nur beim abbremsen bemerkt man den Unterschid!
Meine 160mm Julie beim MTB ist Dichter als DIcht zuher als zu!
Glaub dan reicht beim 20" auch 160mm!

Will dir nich zu nahe treten... aber du hast null Plan von der ganzen Sache! Solltest dir ruhig mal was sagen lassen von den Leuten hier!

Naja wie gesagt - dein Alter entschuldigt vieles :D

was isn das eigentlich für rahmen im tartybikes video?
die disc aufnahme hinten find ich nämlich richtig gut gelöst. so im ramen integriert sollte die ja net ausreißen.
hatte mich schon ne zeitlang davor gefragt was mit discs hinten bei nem 16" wäre.
vor allem nachdem ich gehört habe das es bei den monty fulldisc schon mal die felge zerreißt (speichennippel ausreißen usw.)

lol wer lesen kann is klar im Vorteil!

KOT MS2

edit: oder ne... hab mir des am Anfang nochmal angekuckt, wo er des Rad abfilmt - ich glaub des isn Tarty Rahmen.

ChrisKing schrieb:
Will dir nich zu nahe treten... aber du hast null Plan von der ganzen Sache! Solltest dir ruhig mal was sagen lassen von den Leuten hier!

Naja wie gesagt - dein Alter entschuldigt vieles :D

So je Größer die scheibe je Größer die Hebel wirkung!
In Beide RIchtungen beim norm. Fahren hat man je Größer die Scheibe eine Bessere Bremswirkung!
Beim Trial meist nicht da wie schon gesacht die Hebelwirkung in beide RIchtungen wirkt!
Auf Gut Deutsch wen ich Aufn Hinterrad Hople kommt die kraft durch die Scheibe zur Bremse und durch die Größere Scheibe hat man nur mehr Energie die abgebremst werden muss, das ganze wirt übrigens nicht wieder durch die größere Scheibe Neutralisirt, da die energie Ja erst abgrebremst werde muss!!

Also sagen wir mal 100 irgendwas Energie kommt zur Scheibe durch die Hebelwirkung wirds 500 Energie irgendwas das muss abgemremst werden!
Beim norm fahren also nur beim abbremsen wird alles durch die Größere scheibe verstärkt!
Frag bei Magura nach, wen du es nicht glaubs ;)
(Oder nen Physiker)

AmericanChesser schrieb:
So je Größer die scheibe je Größer die Hebel wirkung!
In Beide RIchtungen beim norm. Fahren hat man je Größer die Scheibe eine Bessere Bremswirkung!
Beim Trial meist nicht da wie schon gesacht die Hebelwirkung in beide RIchtungen wirkt!
Auf Gut Deutsch wen ich Aufn Hinterrad Hople kommt die kraft durch die Scheibe zur Bremse und durch die Größere Scheibe hat man nur mehr Energie die abgebremst werden muss, das ganze wirt übrigens nicht wieder durch die größere Scheibe Neutralisirt, da die energie Ja erst abgrebremst werde muss!!

Also sagen wir mal 100 irgendwas Energie kommt zur Scheibe durch die Hebelwirkung wirds 500 Energie irgendwas das muss abgemremst werden!
Beim norm fahren also nur beim abbremsen wird alles durch die Größere scheibe verstärkt!
Frag bei Magura nach, wen du es nicht glaubs ;)
(Oder nen Physiker)

äh... ja... genau...
ugh2.gif

Irgendwie Blödsinn den du schreibst lol
Abgesehen davon ist dein Beispiel dumm, denn beim HR hüpfen rutscht die Bremse eh fast nie durch. Es geht wirklich darum das drehende Rad zu stoppen du ZONK

Zurück