Div. Fragen zur 28" Trecking-Federgabel

CarstenKausB

22/34
Hi,

ich war mir nicht sicher, ob die Frage hier oder ins Trecking-Forum gehört. Dort waren allerdings keine Federgabelfragen.

Mein Dad hat an seinem Rad ein RST CT COM 1TLZ und möchte diese gerne überholen. Hat jemand eine (www) Adresse für Ersatzteile (Federn etc.)?
Was gehört eigentlich an den linken Drehknopf? Dieser läßt sich zur Zeit unendlich drehen...

Sollte die RST nichts mehr taugen (wovon ich eh ausgehe), interessiert er sich für zwei Gabeln. Vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung ausprechen, oder hat noch einen anderen, besseren Tip. Zur Wahl stehen:

1. Suntour NRX 9100 Remote Control (1700gramm / 329,- EUR)
2. Marzocchi TXC ECC (1890gramm / 315,- EUR)

Nebenbei sei erwähnt, daß er rund 80kg - 83kg wiegt.

Gruß und Danke für Info´s,

Carsten

Ok, ich bin nun etwas schlauer. Nun weiß ich, daß man "Trekking" eben mit zwei "K" schreibt, mehr aber auch nicht.
Hat nicht vielleicht doch jemand ein paar Info´s?

Gruß,

Carsten

Ich kenne mich jetzt nicht so mit 28''-Federgabeln aus, aber meine Empfehlung wäre die 28''-Version der German-A Kilo (die 26''-Version fahre ich selber. Ein User hier namens Deichgraf fährt wohl die 28''-Version -> SuFu).

Sie dürfte gängige Trekkinggabeln, jedenfalls alle, die ich bisher gesehen habe, locker in den Schatten stellen.

Für Leute, die mal etwas mehr Gepäck mitnehmen wollen, ist vielleicht die Montagemöglichkeit von Lowridern interessant.

Sie ist allerdings nicht ganz billig.

Gruss,
Azrael

Hallo Carsten!

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema 28" Federgabel.
Am besten soll die Marzocchi sein (hier viel billiger als du schreibst), ein wenig schlechter dann die Suntour.
Mein Vater fährt an seinem Crossbike übrigens eine Suntour NCX-D-LO-700 (schon um 106€), die auch einen vernünftigen Eindruck macht (verglichen mit eigenen MTB Gabeln wie RS Psylo, Cannondale Fatty).

Varadero

Die URL von German-A ist http://www.german-a.de

Die 28''-Version der Kilo inklusive fast aller ermöglichen Anbaumöglichkeiten (Diskaufnahme fehlt hier wohl, gibt es wie alle anderen Anlötteile auf Wunsch) sieht so aus:

roadster_lowrider_l.jpg

Das Bild zeigt die etwas schwerere, aber auch preisgünstigere und angeblich auch komfortabelere Version mit Stahlfeder-/Dämpfungselement.

Auf Wunsch gibt es gegen Aufpreis auch Luftfederung.

Aber wie gesagt: Die Gabel ist teuer. Das dürfte das schlagkräftigste Argument gegen diese Gabel sein :(

Gruss,
Azrael

Zurück