DNM Dämpfer - Univega Ram900

Keks_nascher

Auf der Suche nach Keksen
Registriert
15. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Augsburg
Hi,

Freundin der Freundin hat mich gebeten mal über ihr Rad zu sehen. Ursprünglich ging es nur um verharzte Schalthebel, ist mittlerweile erledigt. Wie das so ist wenn man einen genaueren Blick drauf wirft, tun sich mehrere Baustellen auf. Speichennippel die man mit bloßen Fingern drehen kann und weiteres.

Darunter auch ein DNM Dämpfer. Wurde (und das überrascht nicht) wahrscheinlich noch nie aufgepumpt. Kein Problem, meine Rock Shox Pumpe geholt und ..... passt nicht. Ich komme mit dem Pumpenaufsatz nicht bis zum Gewinde. Das Ventilgewinde des Dämpfers beginnt auch nicht sofort, sondern erst nach paar mm. Fußpumpe geht mit dem zu massiven Kopf nicht drauf. Letzten Endes meine Notfall-Pannen-Handpumpe draufgeschraubt und mit Ach und Krach 5,5 bar reinbekommen. Leider zu wenig. Beweist immerhin, dass es ein stinknormales Autoventil ist.

Weiß jemand mit welchen Druckbereichen solche alten Dämpfer beaufschlagt werden mussten? Bei 10bar, die würde ich schon irgendwie reinbekommen. Es geht nur darum, dass er beim Aufsitzen schon nicht durchschlägt. Ärgert mich unheimlich mit der RS-Pumpe.

 

Anzeige

Re: DNM Dämpfer - Univega Ram900
Bei der Gelegenheit Ventilkern rausschrauben und 4ml Öl reinspritzen. Der ist sicher strohtrocken. Ansonsten einfach soviel Druck das er gut federt.
 
Zurück
Oben Unten