doch keine 11-fach Kassette auf Shimano Nabe???

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
148
Ort
NUE
guten Abend, ich werde langsam wahnsinnig, ich versuche seit stunden eine 11-fach SRAM 1170 Kassette auf einen Shimano Freilauf zu montieren (Crossmax Laufrad, 2019 gekauft bei BC) auf dem vorher eine 9-fach XT Kassette montiert war. komischerweise habe ich auch keinen Distanzring gefunden – ich dachte der müsste eingebaut sein? 10 Ritzel passen rein, dann sitzt aber die Kassette locker, wenn ich zuschraube und beim alten greift das 11er Ritzel nicht in die Riffelung des Freilaufs. ich habe inzwischen auch alle Ritzel geputzt (Kassette war mal auf einem 700c LRS verbaut. Kann es sein, dass das ein uralt Freilaufkörper ist? Sind allerdings damals auch Steckachsen Stummel mitgeliefert worden ...

weiß jemand irgendwas?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-15 um 20.32.20.png
    Bildschirm­foto 2022-12-15 um 20.32.20.png
    325,1 KB · Aufrufe: 86
naja, eigentlich eine SRAM rennradkassette ... kann es sein, dass ich dann einen Shimano ROAD Freilauf brauche und dass da ein MTB Freilauf montiert ist ... ich dachte bis 11 kann ich alles mischen?
 
Sram PG 1170 ist eine Kassette für "road", die würde nur auf den Freilauf passen, wenn es ein HG road Freilauf ist - der ist 1,85mm breiter als der übliche HG-Freilauf.
Da passen 10-fach MTB, 10-fach road und 11-fach MTB Kassetten - aber nicht Sram für HG. Sram hat ab 11-fach für MTB den XD-Freilauf verwendet, den es imho auch für Mavic gibt.
Mechanische Fähigkeiten vorausgesetzt (!) kann man an den PG-Kassetten innen ca. 1,5mm abfräsen, dann passen sie ;) auch auf den normalen HG-Freilauf.
 
die alte 9-fach Kassette ist MTB allerdings über eine 105er Schaltung angesteuert, jetzt wollte ich auf eine 11-fach force umrüsten und dachte ich muss nur die Kassette tauschen ...
 
Sram PG 1170 ist eine Kassette für "road", die würde nur auf den Freilauf passen, wenn es ein HG road Freilauf ist - der ist 1,85mm breiter als der übliche HG-Freilauf.
Da passen 10-fach MTB, 10-fach road und 11-fach MTB Kassetten - aber nicht Sram für HG. Sram hat ab 11-fach für MTB den XD-Freilauf verwendet, den es imho auch für Mavic gibt.
Mechanische Fähigkeiten vorausgesetzt (!) kann man an den PG-Kassetten innen ca. 1,5mm abfräsen, dann passen sie ;) auch auf den normalen HG-Freilauf.
alter... schimpft flucht

ich habe eine festool oberfräse, da werde ich nicht weit kommen ;-) oder die große flex ...

könnte ich den Freilaufkörper auch modifizieren?

neuer Freilauf? puh flucht
 
also, ich kann ohne Probleme 11-fach Shimano MTB Kassetten auf diesen MTB Freilauf packen und mit der Force schalten, ZB:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-15 um 21.06.26.png
    Bildschirm­foto 2022-12-15 um 21.06.26.png
    389,6 KB · Aufrufe: 78
Niemand schrieb von der AXS/etap ...

Du solltest erstmal lesen, nachdenken und die von Dir verwendeten bzw. geplanten Komponenten GENAU bezeichnen ;) !
jaja, sorry, ich habe es kapiert, mein Schaltwerk ist ein Force 1:
Ausführung: langer Käfig
Kompatibilität Schaltung: 1x10 und 1x11 (Exact Actuation Übersetzung)
Kompatibilität Kassetten: 11-32 bis 10-42 Zähne

https://r2-bike.com/SRAM-Force-1-Sc...U2BwIV9IsONVhdccYyaTZCFugxoadjeQaAj4xEALw_wcB
Shifter 11-Fach Force

Ergo falscher Freilauf

Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich korrigiert, trotzdem habe ich den langen käfig, die müsste bis 42 gehen
Nein, die Sram RennradSchaltwerke WIFLI haben nur einen Mittellange Käfig, und glaube es mir, ich bin auch lange eine Force22 Kassette. Bei 11-36 war bei mir Schluss. Die Kette war dann für klein klein schon einen Ticken zu lang.

Nur die fürs einfach Kettenblatt packen die 11-42. Die heißen Force 1
 
Das nächstemal diese ganzen Infos in den Eröffnungspost schreiben, das spart das hin und her
ja, stimmt, mir ging es aber ursprünglich darum warum die Kassette nicht auf den Freilauf passt und das Problem habt ihr gelöst. übrigens habe ich im post #10 vor einer halben stunde schon erwähnt, dass es der lange Käfig ist ;-) vielen dank und schönen Abend
 
Zurück
Oben Unten