Dolomiten mitte Mai empfehlenswert??

Hallo,

will nächstes Jahr wieder Nach Corvara Dolomiten fahren.

War da dieses Jahr mitte ende Juni und hatten dort zum teil 30 grad.
Nun, weiß ich nicht ob es eben mitte Mai auch schon geht, nicht das da noch schnee liegt.

War jemand schon mal im Mai in den Dolomiten und was sind da so die Wettererfahrungen gewesen?

Anzeige

Re: Dolomiten mitte Mai empfehlenswert??
Hallo,

will nächstes Jahr wieder Nach Corvara Dolomiten fahren.

War da dieses Jahr mitte ende Juni und hatten dort zum teil 30 grad.
Nun, weiß ich nicht ob es eben mitte Mai auch schon geht, nicht das da noch schnee liegt.

War jemand schon mal im Mai in den Dolomiten und was sind da so die Wettererfahrungen gewesen?

Mit Schnee ist mitte Mai immer zu rechnen.

Auch im August is Schnee in den höheren Lagen net auszuschließen. Aber Mai is schon etwas arg früh. Die Skigebiete schliessen erst am 14.04 also da wird dann auf vielen Wegen noch Schnee sein im Mai.

Normalerweise ist der Mai einfach noch viel zu früh. SO wie's derzeit mit Schnee aussieht im Süden könnte es dort auch ein richtig harter Winter werden 8obwohl das natürlich noch nicht wirklcih absehbar ist, aber die Grundlage, die's bis jetzt bereits geschneit hat gab's seit Jahren nicht mehr zum Winterstart !). Problem dabei ist auch, daß im Mai absolut tote Hose ist (kann aber natürlich auch ein Vorteil sein auf den Trails), keinerlei Hütten aufhaben und du nichts von der schönen Flora (dafür ist der Juni dann perfekt) mitbekommen wirst weil einfach noch nichts blüht. Vorteil: die wenigen Hotels, die überhaupt offen haben sind preislich durchaus interessant....

Mai/Juni ist eigentlich die klassische zeit für hoteliere dieser gegend in urlaub zu fahren bzw. betriebsferien abzuhalten... ich glaube im mai findest du dort kaum ein offenes haus

von der jahreszeit her müsste es eigentlich schon passen...aber garantie geb ich dir keine...wie gesagt es kann auch noch im juni ordentlich schneien

für kurzentschlossene: es gibt eine unzahl an prima web-cams in den dolos (z.b. via dolomitisuperski.com) da kann man schön beobachten wie der schnee schmilzt..... wenn er schmilzt... aber dieses jahr hat bis dato alles, um die trails südlich des alpenhauptkamms ungewöhlich spät freizugeben, selbst am lago hats oben derzeit über 2m schnee....und täglich wirds mehr...
..m..

Dolomiten, Mitte Mai, auf dem Weg zur 3 Zinnen Hütte, noch Fragen? :D

dolo2.jpg

Hängt ganz stark vom Wetter ab. Ist nicht immer gleich, wenn es im Frühjahr wenig schneit und relativ früh warm wird kann man ohne Probleme schon relativ hoch hinaus... Ansonsten aber auch gut möglich, dass fast im Dorf noch Schnee liegt. Würde dir raten, eher kurzfristig zu entscheiden....;)

Hi,

hab jetzt meinen Plan etwas geändert.
Fahr jetzt in der ersten Juni woche mit dem Wohnmobil in die Dolomiten.
hatten uns da so 2 tage falzarego pass, 1 tag grödner joch, 2 tage arabba und mal schauen wo wir noch so nächtigen.

Aber ich kann mir das schon sehr gut vorstellen, mit dem Wohnmobil oben auf dem Pass den Sonnen auf, bzw. untergang im bequemen campingstuhl am klapptisch zu verbringen :D:D

Wohnmobil haben wir schon ausgesucht.Kommt zwar teurer als ein Hotel, aber egal.Dafür simmer dann umso mehr mobil....

Grüße

Matze

Zurück