Downhill World Cup 2023 – neue Regeländerung: Weniger Punkte fürs Semifinale, kein Timed Training?

Downhill World Cup 2023 – neue Regeländerung: Weniger Punkte fürs Semifinale, kein Timed Training?

Kurz vor dem Saison-Start hat die UCI die Regeln für den DH World Cup ein weiteres Mal überarbeitet. Das Semi-Finale bringt deutlich weniger Punkte, man kann das Timed Training streichen und weiteres – der Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2023 – neue Regeländerung: Weniger Punkte fürs Semifinale, kein Timed Training?

Was hältst du von den neusten Updates so kurz vor Saisonstart?
 
Ein timed training kann ein nettes Psychospielchen sein, fände gut, wenn das so oft wie möglich stattfinden würde.
Ansonsten will man sich mit den Regelungen wohl maximale Flexibilität im timetable ermöglichen. Das kann je nach Wettersituation evtl. auch vorteilhaft sein.
 
Ein timed training kann ein nettes Psychospielchen sein, fände gut, wenn das so oft wie möglich stattfinden würde.
Ansonsten will man sich mit den Regelungen wohl maximale Flexibilität im timetable ermöglichen. Das kann je nach Wettersituation evtl. auch vorteilhaft sein.
Times Training hat ja nie irgendeine Aussagekraft gehabt. Da haben Top Fahrer auch Mal zum Linie begutachten angehalten

Mal schauen wie das erste Rennen in 2 Wochen läuft und die ganzen Änderungen in der Realität aussehen, auch was berichte auf den bekannten Seiten und Videos angeht.
 
Kann man über die UCI sagen was man will aber das hört sich erstmal nach sinnvollen Verbesserungen an!
Finde es gut dass die Punkte vom Halbfinale angeglichen wurden.

Und ja, hoffentlich viele Timed Trainings...
Ich denke mal dass man dan Veranstaltern gerade bei den vierfach Events etwas Luft geben wollte.
 
Mehr Spannung zwar im Final, aber gleichzeitig Verringerung der Spannung im frei empfänglichen Semi-Final und damit Entwertung des Free Contents. Sicher auch etwas, was die Stakeholder abgewogen haben.
 
Die Übertragung der XCO,XCC-Rennnen der Damen aus NoveMesto waren letzte Woche frei auf Eurosport zu sehen,ist das bei den DH-Rennen der Damen auch?
 
Mit anderen Worten, da hat jemand ein Regelwerk und eine massiv veränderte Gewichtung der Wettbewerbsleistung de Athletn in Umlauf gebracht, dass niegelnagelneu so schlecht war, dass es direkt in recht wesentlichen Punkten erneuert werden musste. Gab es das schon mal in einem anderen Sport? Das ein nie in einem Wettkampf angewandtes Regelwerk wenige Wochen vor Saisonstart ad akta gelegt wird? Das spricht nicht dafür, dass in einer Situation, wo ja durch den Deal mit Discovery alles besser und toller wird, Promotor, Verband, Teams und Fahrer gleichauf zufrieden sind und das Chris Ball und Simon Burney, als die zwei Experten im Team World Cup, gute Kompromisse schmieden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, da hat jemand ein Regelwerk und eine massiv veränderte Gewichtung der Wettbewerbsleistung de Athletn in Umlauf gebracht, dass niegelnagelneu so schlecht war, dass es direkt in recht wesentlichen Punkten erneuert werden musste.
Kann man eben positiv oder negativ auslegen. Meine positive Auslegung wäre: Fehler frühzeitig erkannt (oder vllt auf Kritik von Teams/Fahrer*innen gehört) bevor es los geht.

Imho besser so als eine solche Regeländerungen während der Rennen
Gab es das schon mal in einem anderen Sport? Das ein nie in einem Wettkampf angewandtes Regelwerk wenige Wochen vor Saisonstart ad akta gelegt wird? .
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber bei der Formel 1 gab es vor einigen Jahren auch große Änderungen mit vielen Diskussionen. Ich meine die wurden später geändert aber sogar während der Saison.
Ansonsten meine ich mich zu erinnern dass es ähnliches schon beim Fußball, Volleyball und Judo gab. Nur das es da eher Kleinigkeiten bzw kleinere Anpassung/Klarstellung waren.
 
Da der Fehler im Detail liegt und ich nicht sicher bin, dass wenn hier in den Texten nur "Finale" steht, das endgültige Finale gemeint ist: sind die Top3 nun für das "finale" Finale vorqualifiziert oder für das Semi Finale?
 
Zurück
Oben Unten