Drehmomentschlüssel bis 60nm, 3/8 oder 1/2" ?

Hallo,

ich suche einen guten Drehmomentschlüssel der mindestens 55nm kann, also am besten gleich 60...

Er sollte nicht so lang sein, am besten ca 30cm+-

Und was ist besser, 1/2" oder 3/8" ?

Ich habe verschiedene Shimnao Aufsteckwerkzeuge die für 1/2" sind, wozu gibt es da überhaupt 3/8" ? Das brauch man beim MTB Bereich eher nicht, oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du anziehen und welche Größe hat die Nuss wo der Drehmomentschlüssel rauf kommt?

Ich hab den Proxxon MC 30 geht bis 0-30Nm 1/4Zoll für Fahrrad.
Beim Tretlager nehme ich den vom Auto Proxxon MC 200 40-200Nm 1/2Zoll.

Die Gängigsten Größen sind ¼ Zoll kleine Knarre und ½ Zoll Große Knarre.
3/8Zoll ist genau in der Mitte davon.
Eine Größe kann man aber mit einem Adapter überbrücken!

Also 3/8" habe ich an einigen fahrradspezifischen Werkzeugen dran. Das ist schon ein gängiges Maß.
Das spielt aber auch keine große Rolle, da es Adapter von 1/2" auf 3/8" oder umgekehrt gibt. Ich würde, wenn du einen Adapter benutzt, einen hochwertigen (z.B. Gedore) nehmen, da die meiner Erfahrung nach deutlich geringere Fertigungstoleranzen (und damit Spiel) haben, als die günstigen Ausführungen.
Bei der Länge des Drehmo's würde ich den Herstellern vertrauen, um 60Nm anzubringen, musst du das Ding schon ganz schön stemmen. Wenn du dann keinen langen Hebelarm hast, wird's noch schwerer (wenn du Regelmäßig in die Muckibude gehst, kann dir das natürlich egal sein :p).
Ich will mich nicht festlegen, aber ich glaube die meisten Drehmo's gehen in dem Bereich von 10-100Nm. Ist ja auch egal.

das shimano kurbelwerkzeug hat z.B 1/2".

ich hab verschiedene Nüsse zum aufstecken mit 1/2".

Das ist doch eigentlich wesentlich angenehmer ohne adapter zu arbeiten.

Bleibt nur die frage ob der Schlüssel den Drehmoment dann in beide Richtungen haben sollte. Denn das Tretlager hat ja auch eine Seite mit linksgewinde.

Anziehen möchte ich Tretlager, kurbelschraube und kassette...

der hazet kann nur eine richtung, kostet aber leider 120 euro, ist aber schön kompakt, dafür 1/2

proxxon mc 100, etwas länger, 3/8" und kann auch nur eine richtung, dafür halber preis

dann kommt noch der in frage:
https://www.louis.de/index.php?partner=onmacon-pla&topic=artnr_gr&artnr_gr=10003245

als beidseitiger drehmomentschlüssel habe ich nur den gefunden:
http://www.bike-components.de/produ...hluessel.html?xtcr=2&xtmcl=syntace drehmoment

Tretlager und Kassette brauchst du 1/2Zoll und einen langen Drehmomentschlüssel
für alle anderen schrauben sollte 1/4Zoll reichen.
mit einem Kurzen Schlüssel lassen sich die kleinen Schrauben besser anziehen.

Würde aber einen Hoch wertigen Schlüssel kaufen!
Da die günstigen meist nicht stimmen!

na einen 1/4er habe ich ja, einen hazet. Aber für die 3 dicken schrauben extra 120 euro... ist mir irgendwie zu viel.

wie ist das denn mit dem proxxon in 3/8 und wenn ich einen adapter nehme... ist das dann noch genau?

Also ich hab Drehmo und Adapter von Gedore, da wackelt nix. Die Torcofix K von Gedore haben einen Pilzkopf zum umstecken und machen auch beide Richtungen. Kostet allerdings auch 120€ oder mehr.

Zurück