Drohungen im Wald! Was darf man und was nicht im Winter?

Aaaalso ich wollte heute nochmal eine schöne Schnee Tour starten, da es heute morgen nochmal schön geschneit hat und dann die Sonne schien...

Ich bin so um 12:30 los gefahren und war auch schön im Wald, nen paar freundliche Fussgänger, wie fast immer hier bei uns im Wald..

Gut, kommen wir zum eigentlichen ;)

So auf der Hälfte meiner eigentlichen Tour kam ich an einer Kreuzung an, fuhr weiter gerade aus.. Der schnee war auch schön platt gefahren, was mich freute.. Ich fahre diese Strecke auch nicht zum ersten mal... hier komme ich fast bei jeder Tour lang... allerdings jetzt unter Schnee zum ersten mal diesen Winter...

Bis dann ein Unnimok (oder wie das geschrieben wird) mir entgegen kam.. gut, die Strecke ist so breit, das wir beide locker nebeneinander vorbeifahren konnten.. ist auch eine Haupt-Wald-Strecke...

Ich wunderte mich nur, das der kein Anzeichen machte auch nur annähernd an die Seite zu fahren...., gut, ich als netter Biker bin in den ca. 30 cm tiefen schnee ausgewichen und wartete bis er vorbei war...

In dem Wagen war der Fahrer mit einem kleinen Mädchen drin, oben auf der Ladefläche ein älterer Mann, der nach vorne über das Auto rüber schaute...

Folgender Wortwechsel geschah dann mit dem Mann auf der Ladefläche, nachdem ich am Wegrand stand und wartete...

Der Mann: "Verpiss dich hier!!!"
Ich: "Wie bitte??"
Der Mann: "Du hast richtig gehört, verpiss dich von dem Weg!!!"
Ich: "Was denn? darf ich hier nicht fahren?"
Der Mann: "Ej wenn du dich nicht gleich verpisst dann gibts aufs Maul!"
Ich war total perplex und wusste erst gar nicht was der wollte.. ich war auch noch ganz freundlich.. doch irgendwann war die gute Laune bei mir auch vorbei...
Ich: "Was willst du denn eigentlich? Dann komm her wenn was ist"
Der Mann mit einem Bein schon vom Auto runter, dann hörte ich den Fahrer rufen, "Bleib hier!!"
Der Mann: "Warte ab, ich komme gleich wieder, dann gibts aufs Maul!!"
Ich: "Ok, ich warte dann mal"

und sie fuhren weg...
Leider hatte ich vergessen mir das Nummernschild zu notieren und wartete an dieser Stelle wirklich noch ne halbe Stunde...
Tja der Unnimok nahm dann wohl einen anderwen weg und kam hier doch nicht wieder vorbei...

Als er weg fuhr bemerkte ich auch in was für einer Mission die Leute waren...
Hinten am Unnimok waren Skier dran um Spurrillen zu machen, für Langläufer...

Ja aber woher soll ich das wissen??
Es war KEIN verbots-Schild oder ein Hinweis!

Um weiteren Stress zu vermeiden nahm ich einen anderen Weg, nachdem ich auf ihn wartete und fuhr nach Hause..

Nur darf er das?
Wem Gehört der Wald?
Darf ich im Winter nicht fahren?
Was ist wenn er echt abgestiegen wär und mich angefasst hätte??
Was ist wenn er gegen mein Bike getreten hätte oder änliches??

Kann ich irgendwie sagen: " Hier ist mein DIMB Mitgliedsausweis, so nicht, der Wald gehört jeden??" :confused:

Eigentlich darf man ja Waldwege befahren. Wenn es ein Privatgrundstück wäre, wo dies vom Besitzer nicht erwünscht ist, muß das gekennzeichnet werden.
Also solltest du da schon fahren dürfen. Du solltest ihn anzeigen können, weil er dich bedroht hat, aber ohne Zeugen ist sowas immer schlecht.
Naja wenn er absteigt und dich anfasst kannst ihn auf alle Fälle wegen Körperverletzung anzeigen, wenn er gegen dein Rad tritt wegen Sachbeschädigung (und nen Lackkratzer findet man immer, ne Lackierung iat auch recht teuer ;) ). Naja wenn er absteigt darfst dich auch verteidigen, aber generell versucht man ja sowas zu vermeiden. Aber die Erfahrung hat mir gezeigt mit solchen Leuten zu diskutieren bringt auch nix. Aber solche unterbemittelten agressiven Leute verderben einem schon die Laune.
Mein Mittel dagegen: Einfach einen lockeren Spruch rauslassen und weiterfahren, die werden dich schon nicht verfolgen und wenn sollte man mit nem Rad immer gut wegkommen.

Ich gehe mal davon aus, das es kein Privatweg war und auch sonst nicht für Radfahrer eingeschränkt gemäß diverser Postings hier im Forum bzw. der Weg für die Loipeerrichtung gesperrt war.

[ironiemodus on]
dann geht man hin, nimmt ein Schneeball und feuert dem Spinner das Ding mitten ins Gesicht.

Warten bis der in Reichweite kommt (weil der sich sicherlich bedanken möchte) und verpasst Ihm eine gestreckte Rechte oder Linke auf die Nase. Das blutet so schön schnell. Dann gibts ein, zwei Haken in den Magen. Danach sofort Knie hoch, wieder mitten ins Gesicht. Wer möchte kann dann den zurückfallenden torkelnden Sack noch ein paar Schwinger mitgeben. Das dürfte die Situation fürs erste klären.[ironiemodus off]

Könnte wetten, Dir war danach ;) .

Da hilft nur ignorieren. Der Typ ärgert sich zu Tode und Du hast höchstens einen hohen Blutdruck vom biken. Leider gibt es immer noch zuviele mit IQ unter Körpertemperatur. Da hilft auch kein sachliches Gespräch. Dafür ist die Gattung "Homo Agressivikus" nicht gemacht.

P.S. Das heist übrigens Unimog. :)

Greetz Sandman633

Hallo Leinetiger!

Na da bist Du an einen echten Idioten geraten. Sei froh das er nicht wiederkam, sowas kann schnell eskalieren.

Da das eine Loipe für Langläufer zu sein scheint, sollte man so fair sein und dort nicht fahren, um Sportlern den ungestörten Freizeitgenuss nicht zu vermiesen. Ob Du jetzt generell dort nicht fahren darfst hängt von der Beschilderung ab.
Bei uns hier im Taunus werden solche Wege an vielen Stellen gemeinsam von Langläufern und anderen Teilnehmern benutzt, man soll eben nur die Spur nicht betreten/befahren.

Möglicherweise hatte der Depp in dieser Hinsicht schlechte Erfahrungen mit Radfahrern gemacht und ist unqualifizierterweise gleich sehr boshaft zu Dir geworden, obwohl man auch im freundlichen Ton jemanden darauf hinweisen kann.

Hätte er Dich angefasst oder Dein Rad beschädigt, hättest Du ihn natürlich anzeigen können. Ob das Aussicht auf Erfolg hat ist nicht immer gesagt - leider.

Wegen dem besagten Weg könntest Du Dich vielleicht mal informieren, ob Du den neben der Loipe befahren darfst. Gut informiert entgegnet es sich solchen Idioten schon ein wenig besser, wenn auch nicht immer.

War denn die Tour ansonsten schön für Dich gewesen?

Ich wünsche Dir noch ein schönes WE!

du darfst dich nicht aufregen sondern mußt einfach denken:"ich habs nicht nötig"
immer ruhig und locker bleiben ..ist so meine taktik...
darfst dir doch nicht deine nerven kaputt machen lassen....
einfach denken "ich bin zu geil für diese welt,da ich sowas nicht nötig habe" :cool:
außerdem am besten immer ein handy mithaben um ihn ein bißchen mit der polizei
drohen.. :lol: und schau das du dir alles aufschreibst und die nummer herausfindest ok ? dann bist du immer am längeren hebel....

eddi pirelli schrieb:
außerdem am besten immer ein handy mithaben um ihn ein bißchen mit der polizei
drohen.. :lol: und schau das du dir alles aufschreibst und die nummer herausfindest ok ? dann bist du immer am längeren hebel....

Handy hab ich immer in der Jackentasche und hatte es auch schon in der Hand um mir das Kennzeichen aufzuschrieben...

Auf eine Strecke für Langläufer wurde nicht ausgeschrieben... ich denke mal, da ich vom Berg runter gefahren kam, endete diese Strecke dort dann auch bald...

Es ist auch ein Normaler Waldweg, ohne Verbots Schild oder sonstigem..

Um weiteren Ärger zu vermeiden bin ich dann ja auch eine andere Strecke gefahren..

Nur, wär ich die Strecke weiter gefahren und er wär umgedreht und hätte mich angepackt, ob ich mit einer Anzeige weit gekommen wär, da ja noch eine weitere Person im Unimog saß und dann 2:1 gewesen wär...

Dann hätte nur noch die erste Methode vom Sandmann ne lösung gewesen ;) aber da hatte ich auch kein Bock drauf..

dieser Arsch hätte eine aufs Maul verdient, abgesehen davon, dass die mit ihrem selbstgebauten Loipengerät sowieso keine richtige Spur hinbekommen hätten, die heutigem Standard entspricht.
Generell ist es aber so, daß die Benutzung von offiziellen Loipen nur den Langläufern erlaubt ist. Aber die Erfahrung zeigt, daß überall , mit oder ohne Verbotsschilder dauernd die Spuren zertreten werden und somit die Verantwortlichen für das Loipennetz immer zu extra Überstunden und Arbeitseinsätzen zwingt um die Spuren wieder in einen guten Zustand zu bringen.
Ob es sich bei dir um eine offizielle Loipe, also mit allem was dazu gehört, Parkplätze, Beschilderung, Startpunkte evt. weitere Loipeneinstiege usw, handelt weiss ich nicht, wahrscheinlich aber nicht.

Dies spielt aber bei deinem Erlebnis keine Rolle, denn das Ganze hätte man auch in Ruhe klären können.

gruß bergsocke

Das ganze gerade meiner Oma und Opa geschildert...
Denen ist gleich eine Person eingefallen der das gewesen sein könnte und auch so reagiert, weil er denkt das der Wald ihm gehört...

Naja mal sehen ob ich noch erfahre wer das denn war...

Aber eine Offizielle Loipe kanns nicht gewesen sein, denn es war wie gesagt nicht ausgeschildert und kein Schild zu sehen..
Hätte ich ein Schild gesehen, wär ich mit Sicherheit da nicht lang gefahen!
Zumal da wo ich war, noch eh keine richtige Loipe zu sehen war..

Die Gemeinde sollte wissen, wer im Wald Loipen spurt. Dann bekommt man auch ´raus, wer der Übeltäter war, soviele Unimogs gibt es nun auch nicht.

Die Sache wäre insoweit wichtig, weil es den Leuten, die offiziell für Loipen zuständig sind, wenn die Sache dann offiziell sein sollte, eigentlich nicht recht sein kann, wenn sich Personal (z.B. Gemeindemitarbeiter, Naturparkmitarbeiter,...) so wild aufführt. Im übrigen stellt sich dann im konkreten Fall die Frage, ob bei Unfällen das mitfahrende Mächen versichert wäre.

Kurzum, Brief an die Kommune, in deren Gebiet der Wald liegt
  • mit der Bitte

• um Eingangsbestätigung und

• um Weiterleitung an die zuständige Stelle bei Nichtzuständigkeit.

• und dem Inhalt: Beschwerde über das Benehmen des Rüpels auf dem Unimog und der Hinweis, zum einen sei so etwas wohl kaum tourismusdienlich und zum zweiten müsse man sich wohl mal zusammensetzen, um Klarheit darüber zu schaffen, wer wo Loipen hinlegt und wie man das mit anderen Nutzungen unter einen Hut bekommt, weil man das ja bei Tourenplanungen nicht erraten kann, wo die Loipen sind.

Finde ich ungeheuerlich was der da von sich gegeben hat.

Aber ich denke so denken viele "angebliche" Wintersportler, nur weil da mal Schnee liegt gehört plötzlich alles Ihnen.

Genau wie bei mir als ich meine ganzjahreszeitlich übliche Route den Feldberg im Taunus hinab nahm - schon so ne Art Autobahn aber ich kenne da sonst kaum Alternativrouten -
meinte doch tatsächlich einer auf nem Schlitten den ich gerade überholen wollte dass das kein Radweg wäre... hehe aber sonst noch sauber?
isses denn ne Ganzjahresrodelbahn ?

also meine Empfehlung in einem Fall wie deinem:

1. Kennzeichen merken
2. Foto machen (hab Digicam immer dabei)
3. am besten gleich Handy zur Hand nehmen um die Freunde und Helfer zu informieren und dem Ignoranten im Unimog zu zeigen dass du da keinen Spass verstehst und das gleich weiterleitest.
4. immer richtigen Abstand wahren damit dir niemand ans Fell kann, ich persönlich habe keine Lust an Haudrauf-Spielchen, evtl Pfefferspray bereit halten falls vorhanden.
5. Zuständiges Forstamt/Waldgenossenschaft und Jagdpächter über den Vorfall informieren.
Gerade letzterer wird sicher kooperativ sein da auch er scher nur ungern dem Langlauftreiben zugestimmt hat und auch nicht "Vermieter" ist sondern ebenso Geld zahlt um den Wald nutzen zu dürfen.
Er wird sicher ein Wörtchen zu sagen haben da die Verantwortlichen sein Geld kassieren
6. Wie mein Vorredner schon schrieb: Für Tourismus zuständige Stelle informieren, die sind sicher nicht gegen Biker und müssen wenigstens zwangsweise reagieren - auch wenn sie nicht wollen. Gegebenenfalls öfter mal nachhören was in der Sache geschehen ist.

Hehe . die situation kenn ich.....letztes Frühjahr wir (2) unterwegs an unserem Hausberg (Schauinsland) bei trüben regnerischem Wetter.

Meine Kette hatte sich verabschiedet, mein Rad stand auf dem Kopf und wir waren am reparieren. Auf 2 Std. kam uns kein Mensch entgegen doch ausgerechnet dann. Er (MTB-ler Alter ca. 45 Jahre, tief vermumt) etwas unsportlich dahergeschlichen leicht bergab ca. 15 km/h "schnell"

ER: "He ihr *********** verpisst euch "?
Wir: "?" meint er uns
ER. " He ihr IDioten weg da"

Wir waren immernoch im Relax mode - und er war vollends am ausflippen. Kein "Kann ich helfen " oder " was ist passiert" neeeeeeeee

Nur "Ihr *********** macht den Weg frei."

Dank unseres relax modes konnte er uns die tour nicht versauen, wir konnten nicht anders als losbrüllen vor lachen

Die Geschichte ist nicht erfunden . soviel zu biker untereinander

Oha, das hört sich recht bedenklich an, was der gute Mann da auf seinem UNIMOG von sich gegeben hat. Darüber musst du dir sicher keinen Kopf machen, weil man beim Biken (vor allem wenn man es als Sport betreibt) immer wieder auf extremes unverständnis treffen wird.
Das tollste was mir jemals geschah war, dass ich von einem Rentner (ich will hier nichts verallgemeinern :rolleyes: ) im Sommer `99 mit Steinen beworfen wurde, mit der Begründung das man hier nicht so schnell fahren soll!

Der Vorteil bei unserem Sport ist einfach der, dass man dank seiner Bekleidung nur schwer zu erkennen ist und ich mich bei dem älteren Herren mittels eindeutiger Handzeichen :D für sein Verhalten, na wie soll ich sagen...erkenntlich gezeigt habe.
Ich würde mich auf meinen Trails und Strecken niemals von irgendjemandem einschränken lassen, sei es von einem Förster, noch von wildgewordenen "Spurrillenziehern" wie in deinem Fall - wir biken ja schliesslich um frei zu sein :i2:

Skyeye schrieb:
Der Vorteil bei unserem Sport ist einfach der, dass man dank seiner Bekleidung nur schwer zu erkennen ist und ich mich bei dem älteren Herren mittels eindeutiger Handzeichen :D für sein Verhalten, na wie soll ich sagen...erkenntlich gezeigt habe.
Ich würde mich auf meinen Trails und Strecken niemals von irgendjemandem einschränken lassen, sei es von einem Förster, noch von wildgewordenen "Spurrillenziehern" wie in deinem Fall - wir biken ja schliesslich um frei zu sein :i2:

Vorsicht! Nicht jeder Wanderer, der sich darüber aufregt, daß er auf einem Wanderweg fast von einem Radler über den Haufen gefahren worden wäre, ist ein Spielverderber! Natürlich sollte er nicht mit Steinen werfen. :D Aber wenn Radler keine Rücksicht nehmen, und zwar aus der Sicht des Wanderers - man sollte sich immer in die Position des anderen veruschen hineinzuversetzen - dann darf man sich schon mal darüber aufregen, finde ich! Freiheit des Bikens hin oder her....

maaatin schrieb:
Vorsicht! Nicht jeder Wanderer, der sich darüber aufregt, daß er auf einem Wanderweg fast von einem Radler über den Haufen gefahren worden wäre, ist ein Spielverderber! Natürlich sollte er nicht mit Steinen werfen. :D Aber wenn Radler keine Rücksicht nehmen, und zwar aus der Sicht des Wanderers - man sollte sich immer in die Position des anderen veruschen hineinzuversetzen - dann darf man sich schon mal darüber aufregen, finde ich! Freiheit des Bikens hin oder her....

Ja, zugegebenermassen hört sich meine story in etwa so an, als ob ich den Mann über den Haufen gefahren und mich dann noch im Recht gefühlt hätte, dem war aber bei Weitem nicht so.
Ich war damals im Lautertal schon aufm Rückweg mehr oder weniger am "Ausrollen", ich würde sagen weit unter 30km/h, als ich den Opi auf einmal linkerseits an einem Grillplatz stehen sah...praktisch wurfbereit. Er war ja auch nicht allein, sondern hatte ne ganze Menge "Wandererkumpels" dabei, die zwar nicht geworfen haben aber mich ebenfalls beleidigt haben :p .

Ich denke mir das da kurz zuvor etwas vorgefallen sein muss, was den "Jungs"
nicht so ganz gepasst hat...aber warum lassen die das dann an dem nächstbesten biker aus, der noch etwas agiler daherkommt als sie selbst?!? Ich war da schon ganz schön sauer, aber was will man da eben machen. Wenn du da irgendwie blöd reagierst schaukelt sich das blos noch mehr auf - ausserdem bin ich am nächsten Tag einfach noch schneller durch die Passage hindurchgefahren - damit sinkt die Chance das der nächste Stein trifft :lol: .

Ich will damit einfach sagen, das ich mich ohne eine echte Begründung weder mit Steinen bewerfen lasse, noch meinen Fahrstil ändere etc.

Hi,
im 7-Gb wurde ich letztlich von einen Stock getroffen die Kinder (ca.14-15 Jahre alt waren) geworfen hatten. Die sagten ich solle nie mehr an ihren Grundstück vorbei fahren oder ich würde das nächste mal "Krankenhaus Reif"" zusammen geschlagen. Da Frage ich mich echt, in was für einen Land ich wohne. Selbst in Bad Wildbad wurde ich von Rentner zusammen geschissen, da ich mit dem Bike ganze 4 Sitztplätzte (in der Zahnrradbahn) in anspruch genommen hatte.

Mfg David

Ps. die Pistenspurer kannst du anzeigen (Androhung von Körpergewalt).

ich habe grade den ganzen Thread gelesen und mir fiel einwas auf: Wieso beachten wir diese niederen Mitmenschen eigentlich? Minderheiten werden doch sowieso immer beschuldigt und unterdrückt-mit denen kann man es ja machen..was sind wir? ja, in meinen Augen sind wir eine Minderheit,da unsere Zahl klein ist...Doch frag ich mich nun wie mann auf soviel Ignoranz und Idiotie andere Nutzer reagieren soll...mir fällt eigentlich nur einwas dazu ein: klappe halten, freundlich bleiben, im Ernstfall weghören, falls es zu schmerzen führt,ihn vielleicht weniger freundlich "festhalten"(dabei aber nicht gewalttätig werden,vielleicht auch Polizei holen...Handy hat fast jeder..), Passanten//umstehende bitten eine Aussage zu machen, weil irgendwie müssen wir uns doch auchnicht alles gefallen lassen, oder etwa doch? Ich sehs ja ein damit einige Leute schelchte Erfahrungen machen//gemacht haben mit Bikern, aber denken sie etwa dass es besser wird wenn sie einen dann nur runtermachen wollen?Nehmen wir ihnen doch einfach die Gründe..dann gibts nichtsmehr zu meckern..wenn mann ca 25Meter vorher z-B ruft, "schuldigung, ich muss vorbei" sollte das kein Problem sein, falls doch, einfach ignorieren, irgendwie vorbeisetzen (wir beschleunigen eh schneller als die "motzer") und weiterfahren. Wenn es mal Videos geben würde, wärs natürlich perfekt,weil das wäre halt DER Beweis.. ich finds schade dass bei einigen Personen die Intelligenz unter der Körpertemperatur liegt, aber da kann man nichts machen, wir werden wohl aufpassen müssen-und ich denke das müsste doch gehen?Ich meine Snowboarder habens ja auch geschafft inzwischen mehr oder weniger akzeptiert zu werden...(ich denk ja nur einmal 3 Jahre zurück, da läufts mir kalt den Rücken runter..)

Mfg Ht-Rider1987

Ich werde mir jetzt mit sicherheit nicht die Mühe machen um zur Gemeinde zu rennen und den Namen heraus zu finden und den Mann anzuzeigen..

Davon habe ich ja nichts.. im Notfall steht es 2:1, weil er ja nicht alleine war..

Aber sollte mir so etwas nochmal passieren, dann werde ich sofort etwas unternehmen, mir gleich das Nummernschild notieren um ggf die Polizei bzw das Fortstamt anzurufen...

Da es aber bei uns gerade schön schneit, werde ich um die gleiche Uhrzeit morgen nochmal die Strecke in Angriff nehmen.. mal gucken ob mein Freund da wieder unterwegs ist..

ziemlich engstirniger tüp scheinbar. solange keiner mitten durch die klassische loipe rollt isses doch kein problem, dass beide den weg nutzen. ner gewalzten skatingstrecke (durch so längsrillen zu erkennen, wennse frisch is) sollte das nich viel ausmachen, wenn man die nich gewaltsam umpflügt und es ncih grad ne trainingsstrecke von nem leistungssportzentrum is (welche aber definitiv ausreichend gekennzeichnet wäre/is)...

es regnet ... und ich habe richtig Zeit um mal wieder in diversen Foren zu lesen.

Ich habe seit einigen Jahre die Erfahrung gemacht, das be agessiven Verhalten ein völliges Verständnis meinerseits "am Besten" ankommt. Typische Frasen wie "Da haben Sie Recht", "Das würde ich auch so machen", ... verblüffen die Leute so, das sie völlig vergessen was Sie mit Ihrer Agesssivität erreichen wollten.
Manchmal muss ich das auch kombinieren mit dem Angebot doch schnell noch die Personalinen fuer ein späteres, reibungslosen Vorgehen meines Anwaltes auszutauschen. Spätestenz das stoppt die Herren.
Das schoene dabei ich ärgere mich nicht mehr über solche Atacken. Es ist ein Spass fuer mich super ruhig und ganz verständlich zu wirken :-)

Ich koennte auch anders. Habe einen Dan im Tae Kwon Do aber ich will nicht!

Einfachste Antwort auf alle Bedrohungen und Fragen:
In Ägypten!
Außer "???" ist noch nie was zurückgekommen. Da es mir aber auch zu doof ist den Satz mehr als 7 mal zu wiederholen fange ich nach dem dritten mal immer an einen leichten epileptischen zu immitieren. Erst mit einem Auge gezuckt dann etwas gegluckst und die Leute haben keinen Bock mehr.
Ahoi, und zucken für den Frieden

Zurück