Drössiger h-lite 10.0, Rahmenumbau

Hallo!!

Bin neu hier und seit gestern registriert.

Ich habe zur zeit die idee meinen altes bike auf einen neuen rahmen umzubauen

Daten von meinem Bike:

Red Bull NPL (rose) fully rahmen (08'???), mehr oder weniger gebraucht bei ebay gekauft.
Manitou swinger spv 3-way dämpfer (05'), service nötig
Magura Phaon Federgabel (05'), service wäre nötig
Avid Juicy seven (hinterer Bremssattel defekt/undicht)
FSA Kurbel ISIS (BSA!)
Rigida taurus 2000 Laufräder

Bilder kann ich noch hinzufügen

Folgendes Angebot gibt es auf bike24

http://www.bike24.de/1.php?content=...uct=24879;ID=0a276c4d741245165e657805354ba443

Was haltet ihr von diesem Angebot

Ist ein umbau sinnvoll ,lohnt sich ein umrüsten wegen evtl. mehrkosten

könnt mir ja gerne ratschläge geben!! bin schon gespannt

Bilder vom lokalen Rechner geht natürlich nicht.
Aber du hast die Bilder ja schon in deiner Fotogalerie gebunkert - dort einfach das gewünschte Bild anklicken, rechts darunter bei "Foto-Infos" den Link "Einbetten mit BBCode oder html" anklicken, entsprechenden BBCode kopieren dann im normalen Forum-Antwortfeld diesen Code mit "Link einfügen" reinkopieren - fertig.

Mit Vorschau kontrollieren....

Zum Rahmenangebot: Ist doch ein super Angebot - deine alten Federelemente brauchst du nicht mehr, gegen die Laufräder spricht nichts, Bremse - naja, wenn undicht muss natürlich repariert oder erneuert werden, so oder so.
Bei der Kurbel bin ich mir nicht sicher, wenn der Rose Rahmen auch 68mm Tretlagergehäuse hat, sollte es passen.

Hallo!!

Nochmal zu dem Rahmenangebot von Drössiger. Würde ein 17" (44cm) Rahmen passen bei einer Körpergröße von 1,78m und einer Schrittlänge von 86cm. Das Fahren auf dem bike sollte schon möglichst sportlich und raceorientiert sein. Mein jetziges bike ist ein 19" rahmen (48cm) und erscheint mir etwas zu groß, kann aber jetzt nicht sagen wie sich die geometrien unterscheiden.

Das 19" rahmenset ist schon weg und dazwischen gibt es ja auch nichts.

Danke für Hinweise

Hallo!!

Nochmal zu dem Rahmenangebot von Drössiger. Würde ein 17" (44cm) Rahmen passen bei einer Körpergröße von 1,78m und einer Schrittlänge von 86cm. Das Fahren auf dem bike sollte schon möglichst sportlich und raceorientiert sein. Mein jetziges bike ist ein 19" rahmen (48cm) und erscheint mir etwas zu groß, kann aber jetzt nicht sagen wie sich die geometrien unterscheiden.

Das 19" rahmenset ist schon weg und dazwischen gibt es ja auch nichts.

Danke für Hinweise

Hier noch paar bilder!!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, es fühlt sich zu lang an ?
Zu gestreckte Position beim sitzen ?

Mess mal deine jetzige Oberrohrlänge und vergleich die mit den Drössiger-Daten.
Wenn dir dein jetziges zu lang ist, dann wäre 17" ja passender.

Den H-SL Rahmen einzeln gibts auch in 18".

Hallo!!

Naja, hab mich schon einigermaßen an meine sitzposition angepasst. Ist sicher für lange touren nicht so entspannt auf dem rad. Ist für mich schwer zu sagen wie sich der unterschied zwischen den oberrohrlängen auswirken würde. Längere touren sollten aber schon drin sein!!

Habe mal gemessen. Die jetzige oberrohrlänge ist 61cm horizontal gemessen. Beim 17" drössiger sind es nur 56,7 cm. Meint ihr das wäre zu kurz

Wie sollte man denn die rahmengröße wählen.

Hat die sitzposition denn hauptsächlich was mit der oberrohrlänge zu tun? Habe schon oft gehört das die sitzrohrlänge nur nebensächlich sein soll.

Zurück