Für die Traktion der Räder auf dem Boden ist es völlig wurst, wie der Druck wo aufgebaut wird. Das Bike hat in genau zwei Punkten Kontakt zum Boden. Entweder gleichen sich Zentrifugalkräfte und Kräfte aus Drehmomenten aus oder es ist eine Lenkbewegung / Positionskorrektur fällig.Da hier der Aspekt aufkam, wie man richtig das Vorderrad belastet, mal eine Frage: es ist doch auch wichtig auf welcher Seite ich den Druck aufbaue. Nach meinem bisherigen Verständnis stets auf der kurvenäußeren Seite. Wie kann man sich dann diesen Druckaufbau am Lenker vorstellen?
Hast Du schonmal beim Fahren volles Rohr Druck auf EINE Lenkerseite gegeben? Das Ergebnis würde mich interessieren.es ist doch auch wichtig auf welcher Seite ich den Druck aufbaue.
Hast Du schonmal beim Fahren volles Rohr Druck auf EINE Lenkerseite gegeben? Das Ergebnis würde mich interessieren.
Stehst du dabei neben dem Bike oder bist du (im Trackstand) auf dem Bike? Das macht einen prinzipiellen Unterschied. (Kräfte von außen <-> Kräfte nur innerhalb des Systems)Wenn ich aber so im Stand Druck auf die kurveninnere Lenkerseite gebe rutscht das Rad deutlich früher weg als wenn ich Druck auf die kurvenäußere Seite gebe.
Hier: kurze Belastung links = Lenkimpuls für eine LINKSkurve. Während einer Linkskurve = verkleinern des Radius....was macht das VR wenn ich denn Lenker links belaste und wieso sollte ich das in einer normalen Rechtskurve (ausgenommen ich will driften) lieber lassen?
Deshalb fahrmer lieber. Ist schliesslich ein Radl- und kein Physik-Forum.Hauptsache man hat verstanden, was man tun soll.
Ähnlich dürfte es sich bei eurer Kurvendiskussion auch verhalten.
- in der Kurvenfahrt Bike nach unten drücken (Schwermachen)
Fragen über Fragen.
- Ich wiege ohne Kleidung 72 kg. Wie schwer sollte ich mich dann in einer Kurve mit einem Kurvenradius von etwa 6 m etwa machen, wenn ich mit 20 km/h abgefahren komme? Muss ich mich bergab schwerer machen als in der Ebene? Wäre es günstig, sich bergauf leichter zu machen, auch wenn keine Kurve zu sehen ist?
Also, ich habe das jetzt gerade probiert. Bei dem Mistregenwetter werde ich einfach nicht schwerer, außer durch das Wasser auf der Kleidung und dem Bike.
der trollt nur - nicht fütternsteig mal auf eine waage und hüpf darauf herum.
Nein Basti, ich trolle nicht. Ich mache nur klar, dass ihr etwas ganz anderes meint, als ihr schreibt. Und das kann dann jeder für sich interpretieren. "Mach dich doch nicht so schwer!", wenn man einen anderen Menschen tragen soll, meint sicher etwas anderes - nämlich sich nicht wie ein nasser Schlabbersack zu verhalten, sondern sich möglichst steif zu machen - als das Schwermachen auf dem Bike.der trollt nur - nicht füttern
Danke Scylla. Damit bin ich wenigstens nicht überfordert!na ist doch logisch. ...
... Ihc habe es doch schon 2542143 mal beschrieben, wie es geht.
sFragen über Fragen.
- Ich wiege ohne Kleidung 72 kg. Wie schwer sollte ich mich dann in einer Kurve mit einem Kurvenradius von etwa 6 m etwa machen, wenn ich mit 20 km/h abgefahren komme? Muss ich mich bergab schwerer machen als in der Ebene? Wäre es günstig, sich bergauf leichter zu machen, auch wenn keine Kurve zu sehen ist?
Also, ich habe das jetzt gerade probiert. Bei dem Mistregenwetter werde ich einfach nicht schwerer, außer durch das Wasser auf der Kleidung und dem Bike.
Nein Basti, ich trolle nicht. Ich mache nur klar, dass ihr etwas ganz anderes meint, als ihr schreibt. Und das kann dann jeder für sich interpretieren. "Mach dich doch nicht so schwer!", wenn man einen anderen Menschen tragen soll, meint sicher etwas anderes - nämlich sich nicht wie ein nasser Schlabbersack zu verhalten, sondern sich möglichst steif zu machen - als das Schwermachen auf dem Bike.
Wenn ihr Pumpen meint, dann schreibt das doch. Wozu wieder ein neues Wort für eine anderweitig bekannte Bewegung?
Danke Scylla. Damit bin ich wenigstens nicht überfordert!
Für mich ist es die einzige. Wenn du mir die andere(n) noch nennen möchtest, bitte per PN.Schwer machen ist doch nur eine Phase des Pumpens...
äh "Leichtmachen"? Optimaler Weise am KurvenanfangFür mich ist es die einzige. Wenn du mir die andere(n) noch nennen möchtest, bitte per PN.
Sicher. Aber man darf bemerken, dass (dynamisches) Schwer- und Leichtmachen ein unzertrennliches Zwillingspärchen sind. Siehe:äh "Leichtmachen"? Optimaler Weise am Kurvenanfang
Aber da ich eh betulich bike, ist das alles hier für mich nicht relevant.steig mal auf eine waage und hüpf darauf herum.
wir 2 fahren schon irgendwann mal zusammenach jetzt verstehe ich. Du willst die Reifen aufpumpen, damit das Gewicht der zusätzlichen Luft das Fahrrad in der Kurve schwerer macht.
War das jetzt richtig so?
DU warst doch derjenige, der meinte, Schwermachen sei die EINZIGE Komponente des Pumpens.Sicher. Aber man darf bemerken, dass (dynamisches) Schwer- und Leichtmachen ein unzertrennliches Zwillingspärchen sind