Druckpunkt nach dem Entlüften

hi
kleines Problem: ich habe meine Hayes Entlüftet und seitdem muß ich den Hebel weiter reindrücken um zu bremsen. Der Druckpunkt ist aber nicht schwammig nur näher am Lenker. Ich habe dann nochmal entlüftet und dabei die Zylinder weiter rausgenommen, weil ich dachte, daß dadurch mehr Bremsflüßigkeit reingeht, aber es hat nichts geholfen.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Kowalski hat immer die besten Tips. :bier:

Ich habe rechts (HR) den Druckpunkt ganz nah am Lenker, muss erst voll durchgreifen um Bremskraft zu haben. So weit ich weiß, sollte der Druckpunkt kurz nach den ersten Milimetern bremshebelziehen kommen, nicht erst nach 2-3 cm. Ich hab es zum Glück machen lassen, werde nachher zum Händler radeln und den darauf ansprechen. Es gibt ja auch sowas wie Garantie auf Handwerksarbeit. Oder das System ist undicht, dann darf Magura ran.

Tja, klingt nach zuwenig Öl ... ich würde nochmal (ohne zu entlüften) vorsichtig nachfüllen und dabei ein wenig am Hebel pumpen um die Bremse wirklich komplett zu befüllen. Bei meiner XT z.B. dauert dasein weilchen, weil sich die Bremse nur sehr langsam füllt, aber es funktioniert. Hatte allerdings noch nie eine Hayes in der Hand, vielleicht schickst du mal eine PM an KRAXLER hier aus dem Forum, der fährt auch Hayes und kennt sich ein wenig aus.

Original geschrieben von Fu Manchu
Kowalski hat immer die besten Tips. :bier:

Ich habe rechts (HR) den Druckpunkt ganz nah am Lenker, muss erst voll durchgreifen um Bremskraft zu haben. So weit ich weiß, sollte der Druckpunkt kurz nach den ersten Milimetern bremshebelziehen kommen, nicht erst nach 2-3 cm. Ich hab es zum Glück machen lassen, werde nachher zum Händler radeln und den darauf ansprechen. Es gibt ja auch sowas wie Garantie auf Handwerksarbeit. Oder das System ist undicht, dann darf Magura ran.

Tja, blöder Kowalski der, aber du kontest ja weiterhelfen .. ;-)))))))))

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich an meiner Hayes ebenfalls.
Wahrscheinlich hast Du die Kolben nicht ganz in den Bremssattel zurückgedrückt.
Die Kolben müssen vollständig in den Sattel hineingedrückt werden, und dann das Ganze nochmals entlüften.
Darauf auchten, dass der Einfüllnippel der tiefste Punkt des Systems ist, so das die Luft nach oben in den Auffangbehälter entweichen kann.

Zurück