• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Druckpunkt

sharky

Si fiduciam
Hallo zusammen,

hatte mein Bike beim Händler und hab u.a. meine Louise FR neu befüllen lassen wg. neuem Bremsgriff und Leitungen. Leider ist der Druckpunkt sehr weit, ich kann den Hebel fast anderthalb Zentimeter bis zum Griff reinziehen. Kann man den Druckpunkt denn irgendwie am Hebel verstellen?

Gruß
Mathias

Anzeige

Re: Druckpunkt
Nein, einstellen läßt sich der DP bei Bremsen mit autom. Belagsnachstellung nicht...wenn er aber zu weich ist liegt das daran, dass die Bremse nicht sauber entlüftet wurde. Mein Tip: SELBER MACHEN!! Viele Händler stellen sich hierbei sehr dusselig an...

bei meiner louise o1 musste ich die beläge wechseln, dann hats gfunzt, weil die sehr einseitig abgebremst waren.

die louise 01 hat aber ne manuelle belagsnachstellung und kann daher mit nem 5er inbus im druckpunkt variiert werden.

haste neue beläge? vielleicht müssen die sich erst noch 100% plan schleifen, bis die belagsnachstellung sie wieder so nah an die scheibe drücken kann dass der druckpunkt wieder vor wandert, ansonsten wie schon erwähnt entlüften

ich war bis vor kurzem überzeugter v-braker und hab ehrlich von der hydraulik keinen plan. wie funktioniert denn das mit der entlüftung? brauch ich dazu das kit von magura für´n schweinegeld? die bremse hat so ca. 50 km jetzt runter, bissiger wird sie so langsam (war ja am anfang fast bei null!). es handelt sich um ne 02er loiuse fr

mach erstma ne light entlüftung, also du stellst das rad so auf, dass der geberkolben so weit oben wie möglich is, dann den geberkolben in waagrechte position bringen, kabelbinder nehmen und so fest wie möglich an der bremse ziehn und in dem zustand mit nem kabelbinder fixiern, lässte jetz ma über nacht stehn, am nächsten tag kabelbinder aufschneiden, danach sollte der druckpunkt zieml. weit vorne liegen, jetz den ausgleichsbehälter aufschrauben und soviel öl nachgiessen bis der behälter randvoll is, danach mit ruhe den deckel wieder aufsezten und fest schrauben.

Is der druckpunkt hart oder recht weich?

Weil ich glaube viel eher dass die offensichtlich neuen beläge noch nicht richtig eingebremst sind, und deshalb noch nicht parallel zur scheibe stehn, dann stehn sie durch die automatsche belagsnachstellung zu weit von der scheibe weg.

Fahr die bremse erst nochma 50km, wenns geht auch bei schlechtem wetter im matsch, dann bekommste die beläge am schnellsten "reif"

Wenn du noch keine ahnung vom entlüften hast, wär das der letzte schritt den ich an deiner stelle unternehmen würde, wirst beim ersten ma näml. noch nicht zu frieden sein, und dann darfste nochma, das selbe auch beim 2, 3 und 4ten ma, dauert ne weile bis man bissi routine in der sache hat

Zurück