Druckstufe wirkungslos - Ölaustritt

Registriert
29. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Moin,

leider ist mir jetzt verstärkt aufgefallen das meine Rock Shox Yari Federgabel öl am Stellrad der Druckstufe austritt. Ich habe die Schraube auf dem Stellrad bereits vor einiger Zeit leicht nachgezogen (Handwarm) da sich bereits einiges an spiel entwickelt hatte. Heute habe ich die Schraube dann,wegen dem starkem Ölaustritts komplett herausgeschraubt die oberseite des Dämpfers gereinigt und die Schraube wieder handwarm angezogen. Nun ist die Druckstufe in der lockersten Einstellung und wird nicht mehr härter wenn ich sie zudrehen.

Ist zu viel Öl ausgetreten hat die Kammer durch das Lösen der Schraube Luft gezogen? Kann ich das selbst auf die schnelle fixen. Wenn nicht kann ich das Rad (Enduro) so in der voll geöffneten Stellung fahren oder riskiere ich eine Beschädigung?

Fahre dieses WE weg und wollte eigentlich mein Bike mitnehmen.
 
Die Yari hat keine Bladder, die Luft ziehen könnte, sondern einen einfacheren Motion Control Dämpfer. Von daher ist das schon mal nicht das Problem.

Man kann die Dämpferseite auch problemlos zuhause öffnen, das macht garnix.

Ich vermute eher, dass das Stellrädchen beim wieder montieren falsch montiert wurde und jetzt keine Verbindung mehr mit den Shimstacks hat.

Lösung: Nochmal abschrauben und richtig montieren.

Eventuell auch einfach den Dämpfer öffnen, rausnehmen, Ölstand prüfen oder ganz erneuern, wieder zu, fertig.
 
ich hab lediglich die oberste fixierungsschraube entfernt und skalen kappe die sitzt ja auf der mutter auf der die schraube sitzt. von daher ist für mich die frage in wie weit sich da was verstellt haben könnte. um nachzufüllen müsste ich ja denke ich auch noch die mutter entfernen oder?
 
ok, muss es ein spezielles öl sein oder das normale rock shox gabelöl. die menge ist die rein muss ist dir sicher nicht bekannt oder? Und muss ich vorher die luft ablassen?
 
Zurück