DSL einrichten bei Knoppix

Hallo,

ich hab seit gestern diese Knoppix-CD, leider bekomm ich es nicht gebacken den Internetzugang über DSL zu konfigurieren, kann mir da jemand weiterhelfen, wenns geht bitte nicht mit mit Extrem-Fachbegriffing? Ich glaub das Problem fängt schon damit an das meine Netzwerkkarte (Alied Telesyn AT-2500) irgendwie nicht automatisch erkannt wird.
Danke schonmal an denjenigen der sich nicht unterfordert fühlt und einem Computer-Nullpeiler wie mir erbarmt *aufdiemitleidsschieneversuch* ;)

MfG Manne

Ähem, Knoppix ist ein Live-System. Das heisst, dass es eigentlich nicht für eine "normale Installation" gedacht ist, sondern eher also Demo- und Rettungssystem.

Für Anfänger empfehle ich gerne Mandrake Linux oder SuSE Linux.

Hi kater,

danke erstmal für deine Antwort, ist schon klar daß es mehr ne Demo ist, ich wollt nur mal testen wie ich mit Linux so internetmäßig klarkomme da mir der IE auf WindowsMe 10mal am Tag abstürzt.
Das mit dem Nichterkennen der Netzwerkkarte war glaub ich Quatsch. Ich sollte vielleicht noch erwähnen daß ich T-Online-Anschluss und Tarif habe. Also ich starte das Installationsprogramm (pppoeconf?) gebe Benutzername* und Kennwort ein, paarmal yes wo ich nicht weiß was er will, und dann sagt er sogar das alles in Ordnung sei.
Wenn ich dann browsen will kommt "Rechner .... nicht gefunden" nachm Anwählen einer Seite.
Muß ich wie beim T-Online-Startcenter mich irgendwo nochmal einloggen oder gibts ne T-Online-Software für Linux?

MfG Manne

*ist das nur die Anschlusskennung oder selbige mit T-online-Nr., Mitbenutzer-Nr. und @t-online.de wie es im Hilfetext als VOLLSTÄNDIGER Benutzername beschrieben ist? Wenn 2. wie bekomme ich das @ ins Eingabefeld?

Also, wenn der rpppoe installiert ist, sollte mittels "adsl-start" im Terminal deiner Wahl die Verbindung aufgebaut werden. "adsl-status" und "adsl-stop" gibt es auch noch.

Ansonsten "man pppoe". Da werden sie geholfen.

User-ID = [email protected]in
z.B. [email protected]

Passwort = Wie gehabt.

Habs jetzt geschafft, ich hatte bloß vergessen daß das Zugangspasswort schon längst geändert ist und noch das alte vom T-Online-Schriebs eingegeben, komischerweise kam aber auch keine Fehlermeldung, jedenfalls gehts nu und trotzdem danke an kater.

MfG Manne

Zurück