DSL fällt immer wieder aus

Slowmaster

Schnigge dad!
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Folgendes: Ich habe seit kurzem DSL 1000 über die Telekom. Nun ist es so, dass meine Verbindung immer wieder nach kurzer Zeit zusammenbricht. Ich habe eine ständige Verbindung eingerichtet, da ich eine Flat habe. Ich muss mich nicht über die Telekomsoftware o.ä. einwählen. Wenn ich Firefox öffne, ist (oder sollte) die Verbindung da sein.
Schliesse ich meinen PC ans DSL eines Kumpels an, funktioniert´s einwandfrei. Schliesst er seinen PC an meinem DSL an, hat er dasselbe Prob. Ich habe bereits das Modem ausgetauscht, habe zu Prüfzwecken provisorisch eine andere Telefonleitung direkt vom Hausanschluss zum PC verlegt, meinen neu aufgesetzten und aufgeräumten PC komplett auf Müll durchleuchtet (Ad-Aware, danach Spybot, etc. - aber hier läuft kein PRG doppelt), habe eine funktionierende und aktuelle und gut eingestellte Fire-Wall (Zone-Alarm) und einen aktuellen Virenschutz (AntiVir). Mein PC ist clean wie ne Klosterschülerin. Angeschlossen ist auch alles richtig. Da bin ich mir sicher. Mit meinem Analog-Modem hatte ich vorher keinerlei Probleme. Bein allen Nachbarn (jeweills eigene Telefonzuleitung von der Straße) funzt DSL. Mein direkter Nachbar nutz die gleiche Zuleitung (Doppelhaus) an zweiter Stelle. Also erst kommt mein Anschluss, dann, ein paar Meter weiter, seiner. Hat ebenfalls kein Prob.
Der Kundendienst der Telekom (First- und Second-Level) konnte mir auch trotz mehrerer laaaanger Telefonate nicht weiterhelfen. Bevor ich einen sicherlich teueren Sevice-Menschen beizitiere, möchte ich mal nachhören, ob jemand von Euch eine Idee hat, was noch zu prüfen ist oder wo der Fehler liegen könnte. Nur, damit ich mir sicher sein kann, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe und den Ball der Telekom zuspielen kann...
Sorry für den langen Text, aber ihr seht, dass ich am Ende meines Lateins bin...:confused:
MfG
Slow

Klingt zunächst mal nach Verbindungsproblem - der PC hat damit wohl weniger zu tun. Hat der Splitter evtl. ne Macke ? Alles andere hast Du ja quasi so gut wie ausgeschlossen.

wenn dein pc am anschluss von deim kumpel funzt, dann leih dir doch mal für ein paar minuten den spliter nba und modem aus.....
wennst dann immer noch nicht funzt liegt das problem mit sicherheit net in deinem zuständigkeitsbereich...
wenn beim nacheinander austauschen ein defektes gerät findet, dann teste am besten das gerät noch am anschluss von deim kumpel.....
praktisch alles kompl austauschen...
dann dürftest du das problem haben...

am schluss liegts dann wohl an nem kaputten kabel oder an einem schlecht geschirmten mit stromkabeln verlegten kabel. :-D

da fällt mir gerade noch ein:
bei nem bekannten von mir war was ähnliches:
2 leute greifen auf einen dsl anschluss über nen router zu. einer bekam über die zimmerverkabelung ne top verbindung
beim anderen brach plötlich von heut auf morgen alles zusammen und er war nichtmal mehr mit modemgeschwindigkeit unterwegs (der eine teilnehmer funzte aber noch einwandfrei).
da sind wir auf die idee gekommen, da die leitungen schon älter sind die geschwindigkeit von automatisch wählen auf 10mbit/sec (bei der netzwerkverbindung) zu stellen. und siehe da es läuft wieder und läuft und läuft.
is zwar nicht ganz dein fall aber evtl hilfts.

mfg

hatte das gleiche problem.
hat sich erledigt als ich (ohne usb-modem!!) direkt über
die netzwerkkarte online gegangen bin.

Zurück