DT Swiss 350 + Alpine III + 545d

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
94
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen Laufrad aufbauen, der aus folgenden Teilen besteht.
DT Swiss 350 + Alpine III + 545d

Werden Unterlegscheiben für die Köpfe der Alpine III benötigt? Bzw können die auch störend sein?

Gibt Probleme mit den Löchern in der Nabe, dass die Speichen zu dick sind, oder kann ich die bedenkenlos einbauen?

Einsatzzweck ist Mehrtagestouren mit viel Gepäck.

Viele Grüße,
Sammo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpine III hat m.W. eine große Bogenlänge, so dass entweder dicke Nabenflansche oder eben die Unterlegscheiben empfohlen werden. Die DT350 hat das „Normalmaß“ von 3mm, da wären m.E. die Scheiben nötig. Weiß nicht, ob die 350 Hybrid zu den Speichen passt, die hat 4mm Flansche.
Aber sind die Alpine wirklich nötig? Was erwartest du für ein Systemgewicht?
 
Da ich manchmal Touren mit viel Gepäck fahre, denke ich, können 130-140kg zusammen kommen.

Die Alpine III Speichen habe ich da und überlege ob ich die einbauen soll, oder lieber die DT Competition kaufen soll.
Ich erwarte ein stabiles Laufrad. Weiß allerdings nicht, ob ich bedenkenlos die Alpine III einbauen kann. (Bin recht neu auf dem Gebiet)

Die werden für die Hybridnaben empfohlen, die einen dickeren Flansch haben und größere Löcher.

Für die normalen 350 Naben werden wohl 2mm Speichen empfohlen.

Ich dachte, vielleicht hat jemand schon öfter diese Speichen verbaut und kann die Erfahrungen schildern
 
Ok, alles klar, danke.
Ob DT oder Sapim ist mir egal. An die DT komme ich zur Zeit besser ran.

Würdest du Unterlegscheiben unter die Speichenköpfe machen?

Viele Grüße,
Sammo
 
Zurück
Oben Unten