Dt Swiss 4.2 mit 240s Naben

also mein kumpel hat den letztes jahr bei actionsports bestellt für 370 glaube ich und der ist jetzt noch zufrieden. bis jetzt kein nachzentrieren notwendig. er hat ungefähr 2 wochen gewartet. man kann auch als sonderwunsch per e-mail andere speichen verbauen lassen. alles kein problem

habe schon nachgefragt, aber noch keine antwort erhalten.

wenn sie plötzlich weg sind, wisst ihr dann ja wer sie gekauft hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo die XTR Naben gibt es nur als CenterLock, wenn du 6L Scheibe fährst brauchst du Adapter = mehr Gewicht/Preis. Die 240s gibt es in beiden Varianten.
Von der Qualität her sind beide Top.

Servus

der lrs von bikestore.cc ist wohl weg. ich wars aber nicht.

hier die antwort von bikestore.cc:
Hallo

Die Speichen sind abgeschürft, an ein paar Stellen, da sinds nicht
schwarz, sondern silbern (könnte man mit einem Plakatschreiber kaschieren).
Auf Nabe und Felge gilt genauso 24 Monate Gewährleistung.
.....

glückwunsch an den käufer.

Hallo die XTR Naben gibt es nur als CenterLock, wenn du 6L Scheibe fährst brauchst du Adapter = mehr Gewicht/Preis

Gewichttechnisch macht es fast nix aus da man die 6 Schrauben ja nicht mehr benötigt!!

Meine 6 Schrauben wiegen 13 gr.

Alligator-Adapter kosten 15€ das Stück und wiegen 29gr.

Hallo der Unterschied zwischen der 4.1 und 4.2 liegt im Gewicht, müßten ca. 30 gr. pro Felge sein wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Servus

Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied Centerlock-Scheibe <-> Centerlock-Adapter + 6-Loch Scheibe? Ich nehme an, daß eine Centerlock-Scheibe ja auch schwerer ist als eine 6-Loch Scheibe. Hier werden aus Mücken doch wieder Elefanten gemacht...

Also ich meine, im LB Forum gelesen zu haben, dass Ashima Schieben mit Centerlock Adapter leichter sind, als normale XTR Centerlock Schieben. Bei den Adaptern braucht man natürlcih keine Schrauben - das ist ja grad der Vorteil: Keine rundgedrehten oder abgebrochenen Schrauben mehr

Meine XT Schieben (09er Modell baugleich mit XTR):

(Klickbar)

Gewichttechnisch macht es fast nix aus da man die 6 Schrauben ja nicht mehr benötigt!!

Meine 6 Schrauben wiegen 13 gr.

Alligator-Adapter kosten 15€ das Stück und wiegen 29gr.
HeHe, hier gehts ja rund :D

Also entweder Adapter + Schrauben oder gleich Centerlockscheiben, sozusagen alles oder nix ;).

Schrauben 13gr. + Adapter 29gr. + Scheibe (160er) 103gr. + = Abschlussring 8gr. = 153gramm/LR

Centerlockscheiben XT (o.a. 160er?) 125gr. + Abschlussring 8gr. = 133gramm/LR

aber habt Ihr bestimmt schon selber nachgerechnet...:)

ich würd Dt 6loch nehmen, Zahnscheibenfreilauf, Industriegelagert, wartungsfreundlich, Steckachsentauglich.

Centerlock neigt zum wackeln weil die Verzahnung nur eine Wurfpassung ist, drei Laufradsätze, allerdings Fulcrum, haben erhebliches Spiel sodas im Stand bei gezogener Bremse ein deutlicher Spiel zu spüren ist, etwa so wie total ausgeschlagene Gabelbuchsen oder Steuersatzlager, könnte bei Fulcrum natürlich durch das Eloxieren entstanden und bei xtr natürlich besser sein, sollte man jedenfalls erwarten können...

Zuletzt bearbeitet:
HeHe, hier gehts ja rund :D

Also entweder Adapter + Schrauben oder gleich Centerlockscheiben, sozusagen alles oder nix ;).

Schrauben 13gr. + Adapter 29gr. + Scheibe (160er) 103gr. + = Abschlussring 8gr. = 153gramm/LR

Centerlockscheiben XT (o.a. 160er?) 125gr. + Abschlussring 8gr. = 133gramm/LR

aber habt Ihr bestimmt schon selber nachgerechnet...:)

ich würd Dt 6loch nehmen, Zahnscheibenfreilauf, Industriegelagert, wartungsfreundlich, Steckachsentauglich.

Centerlock neigt zum wackeln weil die Verzahnung nur eine Wurfpassung ist, drei Laufradsätze, allerdings Fulcrum, haben erhebliches Spiel sodas im Stand bei gezogener Bremse ein deutlicher Spiel zu spüren ist, etwa so wie total ausgeschlagene Gabelbuchsen oder Steuersatzlager, könnte bei Fulcrum natürlich durch das Eloxieren entstanden und bei xtr natürlich besser sein, sollte man jedenfalls erwarten können...

Wenn du die 13 g Schrauben abrechnest, stimmt die Rechnung... fast. Bei den 29 g Adapter ist der Abschlussring schon drin.

Btw: eine 4.1d gibt es nicht, 4.2d = disc, 4.1 = felge, so einfach ist das ;)

Zurück