Duathlon : Crosser oder MTB?

Adrenalino

Hawaii 20xx?
Morgen,

ich starte am Sonntag bei nem Cross-Duathlon und bin mir unsicher ob der Wahl meines Bikes.
Die Radstrecke ( keine Trails, keine Steigungen ) ist in einem Park mit entsprechenden Spazierwegen, ein paar Abschnitte sind aber nicht geschottert sondern bestehen nur aus Erde. Aus vergangenen Jahren weiß ich, daß es bei Regen besonders dort äußerst rutschig und matschig wird, und Regen ist angesagt bzw. ist hier schon ziemlich viel gefallen die letzten Tage.

Also was tun, soll ich mein MTB mit Scheibenbremsen & IRC Mythos XC 1,9 nehmen für die Radstrecke oder den Crosser mit Schwalbe CX Pro?

Danke euch im voraus! :daumen:

Laut DTU-Wettkampfordnung sind bei Crossduathlonveranstaltungen nur MTBs zugelassen, keine Crosser. Guck' Dir lieber die Ausschreibung nochmal genau an.
Gruss

Da hat auch hier in Norddeutschland noch keiner was zu gesagt. Die ersten paar Leutchen sind immer auf nem Crosser unterwegs.

Gruß, schuldti

Laut DTU-Wettkampfordnung sind bei Crossduathlonveranstaltungen nur MTBs zugelassen, keine Crosser. Guck' Dir lieber die Ausschreibung nochmal genau an.
Gruss

Hab zur Sicherheit nochmal nachgeschaut. Anscheinend wird von der DTU-Verordnung abgewichen, in der Ausschreibung steht:

- Ein MTB oder geländetaugliches Rad wird empfohlen.
- Windschattenfahren ist zulässig.

In den letzten Jahren sind dort viele mit den unterschiedlichsten Rädern gestartet......Crosser, MTB......selbst Trekkinräder mit Gepäckträger waren am Start :lol:

Nochwas, wieviel bar fahrt ihr mit euren Crossreifen? Ich wiege 75kg und meine Reifen sind bis 6,5 bar "zugelassen".........Sind 5-5,5 bar ein guter Kompromiss bezügl. Rollwiederstand, Grip und Pannensicherheit?

Fang mal so bei 3 bis 3,5 bar an und teste ein wenig rum. Schau Dir die Strecke ein paar mal an (wenn möglich). Sind da wurzeln? dann eher etwas mehr Luft. Bei durchgängig schmierigem Boden eher etwas weniger.

Mit 5 bar wirst Du keinen Spaß haben. Da merkst Du jeden Stoß direkt in den Handgelenken und das Rad wird Dich wie einen lebenden Pig-Pong-Ball behandeln.

schuldti

Fang mal so bei 3 bis 3,5 bar an und teste ein wenig rum. Schau Dir die Strecke ein paar mal an (wenn möglich). Sind da wurzeln? dann eher etwas mehr Luft. Bei durchgängig schmierigem Boden eher etwas weniger.

Mit 5 bar wirst Du keinen Spaß haben. Da merkst Du jeden Stoß direkt in den Handgelenken und das Rad wird Dich wie einen lebenden Pig-Pong-Ball behandeln.
schuldti

:lol: :daumen:
Das is ja mal ein geiler Vergleich!

Also, die Strecke hat null Wurzeln, Spazierwege in nem Park halt. Dieser ganz feine, gekörnter Schotter...... Ein Abschnitt hat ein paar dicht aufeinander folgende Bodenwellen. Ansonsten bis auf ein paar sehr scharfe Kurven harmlos.

Ich werd morgen mit 3,5 bar hier bei uns im Wald mal rumprobieren.

Du lieber Gott, da bin ich bisher mit viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu viel Druck gefahren.....ich sag mal lieber nicht wieviel bar ich immer auf den Reifen geknallt habe :lol:

Du lieber Gott, da bin ich bisher mit viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu viel Druck gefahren.....ich sag mal lieber nicht wieviel bar ich immer auf den Reifen geknallt habe :lol:[/QUOTE]

Du siehst,man lernt nie aus. :daumen:
Viel Spaß bei deinen Rennen. ;)

So, wieder da.
Ist halt eher ein Kurz-Crossduathlon, in der Jedermann-Klasse 2,5km Laufen, 15km Rad und 2,5km Laufen. Man kann aber auch die Classic-Distanz wählen, dann sinds 5km Laufen, 22 Rad und 2,5km Laufen. Ich war zum 5ten mal dabei und bin wie immer auf der Jedermann-Distanz gestartet.

Ne denkwürdige Schlammschlacht, muss man so sagen! Laufstrecke ging durch nen kleinen Wald, sehr schlammig, tiefer Boden. Die Radstrecke bestand eigentlich nur noch aus Wasser und Schlamm - ein hoch auf den Crosser! Das ging echt ab wie Scmidt`s Katze, bin meine bisher beste Zeit gefahren, 32 Min undnochwas.....Reifen hatte ich auf 4 bar, hat gut gepasst.

Gesamtzeit von 57:44 bedeutet daß ich meine Bestzeit von 2004 ( bei knochentrockenen Verhältnissen ) um 25 Sek. unterboten habe, yippieh!

Crossduathlon von nun an nur noch mitm Crosser :D

Unser Team; 3 Plätze in den Top 10 und zwei Plätze Top 20 :daumen:

Glückwunsch. Das war aber auch klar, das man auf ebener Strecke mit einem Crosser definitiv schneller ist. Bei etwas schwererem Gelände wäre es dann auf deine Schmerztoleranz angekommen :D
Aber bei Wettkampfpuls spürt man eh kaum was.

Glückwunsch. Das war aber auch klar, das man auf ebener Strecke mit einem Crosser definitiv schneller ist. Bei etwas schwererem Gelände wäre es dann auf deine Schmerztoleranz angekommen :D
Aber bei Wettkampfpuls spürt man eh kaum was.

schliesse mich an

im märz gibts in cochem mosel einen inoffiziellen crossduathlon
ist eigentich unsere vereinsmeisterschaft
waren aber dieses jahr auch viele gäste da

schliesse mich an

im märz gibts in cochem mosel einen inoffiziellen crossduathlon
ist eigentich unsere vereinsmeisterschaft
waren aber dieses jahr auch viele gäste da

Ist jetzt nicht so arg weit weg von FFM......wann findet das ganze statt? Mit Zeitnahme? Crossertaugliche Strecke oder MTB, womit wir wieder beim Thema des Threads wären.......

Moin Moin
1. Was Crossräder im Duathlon angeht:
Es hängt ganz stark vom Wettkampfprofil ab.
Beim Eifeler-Crossdua wird ein Crosser nur Nachteile haben.
Als Veranstalter des Crossduathlon in Harburg geht es wie es die DTU vorschreibt um Gleichheit.
Keiner soll bevorteilt werden.

2.Was Veranstaltungen angeht:
Es gibt eine Neue Homepage wo alle offizielen Crossduathlontermine veröffentlicht werden.
Sie ist noch inoffiziell.
Die Veranstaltungsdaten werden wohl zwischen Weihnachten und Neujahr eingepflegt. (liegen mir noch nicht vor)

www.Crossduathlon.info

Nachtrag:
Es gibt ca. 20 Crossduathlon in ganz Deutschland...

komisch

ist das eine uci disziplin?

ich find das ganze reglementieren irgendwie schade..... und eigentlich überflüssig

wenn man keine crosser will dann soll man doch einfach die strecke schwieriger machen

aber das scheint irgendwie ein bedürfnis zu geben für solche dinge

ich kenn das bei unsern inoffiziellen rennen in Zürich
www.parkmassaker.ch

je schneller und einfacher die strecke wird desto mehr crosser sind vorn

gegen den seriensieger der zwei jahre hintereinander alle rennen gewonnen hat würden solche regelungen aber auch nichts nützen

der hat sowohl mit bike und crosser gewonnen

ich nehm an das wär auch im uci crossweltcup nicht anders , der beste gewinnt mit jedem bike

bei den anfänger- und hobby-kategorien/rennen wären ohne einschränkungen wahrscheinlich deutlich mehr fahrer am start ...

ich glaub auch nicht dass irgendwer die tour de france mit einem downhillbike fahren würde nur weil er damit vielleicht schneller die passstrassen runterfahren könnte ....

:D:D:D

Zurück