Dub auf GXP?

Registriert
14. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leser,
ich habe ein Scott Genius MC 20, wo mir die Kurbel sich gelöst hat und ich nun die Kurbel samt Lager erneuern möchte.
Bei meinem bekanntem Händler finde ich die Kurbel mit 3 Zahnrädern 44/32/22 nicht mehr und mir ist das wohl neuere DUB Lager ins Auge gefallen aber weiß nicht, ob dann auch eine andere Kurbel verbaut werden muss. Ein Wechsel auf 2 Zahnrädern soll nicht durchgeführt werden und gebrauchte Teile kommen nicht in Frage.
Nun soll sich die Investition lohnen und ich suche nach den passenden Teilen.
Kurbel 170-175 zur Zeit Truvativ firex 44/32/22
Innenlager zur Zeit Sram GXP

VG, Andy
 
DUB Kurbel braucht DUB Tretlager, klingt komisch, ist aber so. Gibt aber keine 3fach DUB Kurbel. 3fach gibt es neu nur noch in "billig", Alivio und so. In GXP gibt es auch nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so von 2008. Ich hab da viel Zeit investiert und mache viele Touren mit. Dämpfer und Gabel sind noch top! Aber auch immer sauber gewischt und so.
OK und was sollte ich nun machen? Ebay?
 
Genau. Gute 3x9 Kurbeln findest du neu keine mehr.
Bikemarkt,...
Firex, Stylo, Noir wenns Truvativ sein soll. Da gabs diese tollen eloxierten XO Sachen in Redwin Red, Cash Green und Nugget Gold. :love:

Das mit dem Dämpfer ist total suspekt. Manche schicken den 1 mal pro Monat zum Service ein und andere fahren 15 Jahre problemlos :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Dämpfer wurde nach nicht einmal einem Monat getauscht. Dann habe ich mich mit den Kompressionen beschäftigt und heraus gefunden, dass mehr Druck rauf muss als angegeben. Ich fahre ein paar tausend KM im Jahr ohne Probleme.

...und wenn es was neueres sein sollte, würde ich nicht am Umbau auf 2 Zahnrädern kommen richtig?
 
Na ja, der Großteil hat halt viel grössere Kettenblätter, da passt wahrscheinlich der Umwerfer nicht und das Schaltwerk mit seiner Kapazität nicht. Tatsächlich gibt es noch 3fach XT, allerdings für 11fach, ob das so gut mit einem 9fach Umwerfer und Kette funktioniert.

Das billige SRAM Teil sieht nicht schlecht aus.
 
Ich danke euch erstmal für die herausgesuchten ARtikel. Ich denke ich werde eine gebrauchte Kurbel nehmen, da meine Zahnräder auch noch i.O sind. Shimano ist nicht meins, wäre ansonsten die letzte Alternative.

Basti138, bei den gebrauchten Artikeln steht zwar die Armlänge aber nicht die Achslänge. Gibt es da nicht verschiedene Längen vom Tretlager?
 
Na ja, der Großteil hat halt viel grössere Kettenblätter, da passt wahrscheinlich der Umwerfer nicht und das Schaltwerk mit seiner Kapazität nicht. Tatsächlich gibt es noch 3fach XT, allerdings für 11fach, ob das so gut mit einem 9fach Umwerfer und Kette funktioniert.

Das billige SRAM Teil sieht nicht schlecht aus.
Dann fährt man halt eine 11fach Kette, beim Umwerfer würde ich eh schauen ob ich noch einen Sidewing Umwerfer bekomme. Der schaltet wirklich sehr gut und mit ein wenig improvisieren bekommt man die Zugführung an jeden Rahmen
 
Zurück
Oben Unten