Brägel schrieb:
Kettenblätter, Kurbelgarnitur

Ich denke wir reden von Ritzeln und Kassetten
Wer nur lang genug (bei 9-fach ja leider garnicht mehr so lang

)
wartet, kann bzw. muß gleich alles tauschen.
Habs am eigenen Leib erfahren: Garnitur am neuen Bike 1,5 Jahre und noch keine 4000km gefahren, Kette, Kassette (ok, war mir klar) mittleres Blatt (hatte ich auch noch mit gerechnet) UND großes KB (das hatte ich bei 8-fach erst nach 6000-7000km) waren hinüber!
Und um sich die Blätter nicht teuer einzeln zu kaufen, holt man sich zB. nen günstige LX-Kurbelsatz mit 3 Blättern UND 2 Kurbeln, die man bei
ebay wieder verticken kann.
Aktuelle Erfahrung bzgl. Kettenwechsel:
Nach der Misere letztes Jahr habe ich mir geschworen, die Kette bei 120,5 runter zu tun. Hatte jetzt gerade mal 1850Km seit September drauf (Alles neu, wie gesagt) und in den kleineren Ritzeln springt die neue Kette trotzdem schon über. Also schon wieder zu lange gewartet, shit!
Ich könnte nun eine komplett neue Kassette draufmachen und bei Erreichen der 120,5 wieder die alte Kassette mit der alten Kette.
Fazit für mich: eigentlich sollte ich wieder auf 8-fach downgraden, früher hat der Kram fast doppelt so lange gehalten.