Hallo zusammen,
durch das Theme "Bowdenzug Trocken oder "Nass" wurde ich auf das Verlegen von komplett durchgehenden Zügen aufmerksam.
Derzeit ist bei meinem Bike mal wieder grosse "Inspektion" und ich überlege mir, ob ich nicht die Bowdenzüge austauschen, und durch komplett durchgehende Züge ersetzen soll.
Die Bremszüge machen hier kein Problem - will eh bald auf Hydraulik wechseln. Aber bei den Schaltzügen weiss ich nicht weiter.
Der Bowdenzug für das Schaltwerk verläuft am Oberrohr entlang zum Sitzrohr, dort über die Strebe schräg runter zum Schaltwerk.
Nun wird dort der Bowdenzug auf dieser Strebe wieder durch "Anlötgegenhalter" unterbrochen bzw. freigelegt.
Gerade an dieser Stelle sollter der Zug doch auch geschlossen sein, oder?
Ein ähnliches Problem habe ich auch beim Umwerfer vorne.
Der Bowdenzug verläuft von oben kommend senkrecht runter zum Umwerfer. Daher liegt auch ab Höhe Oberrohr der Bowdenzug frei. (Und der offene Zug wird durch das Hinterrad mit Wasser und Dreck versorgt).
Wie verlege ich dann dort den Bowdenzug, wenn ich das ganze so geschlossen als möglich machen möchte?
Kann ich die Bowdenzüge quasi bis zum Schaltwerk / Umwerfer direkt hinführen? Oder muss ich am letzten "Gegenhalter" stoppen?
Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Bin über Rat, Meinungen und Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüsse,
Jero112
durch das Theme "Bowdenzug Trocken oder "Nass" wurde ich auf das Verlegen von komplett durchgehenden Zügen aufmerksam.
Derzeit ist bei meinem Bike mal wieder grosse "Inspektion" und ich überlege mir, ob ich nicht die Bowdenzüge austauschen, und durch komplett durchgehende Züge ersetzen soll.
Die Bremszüge machen hier kein Problem - will eh bald auf Hydraulik wechseln. Aber bei den Schaltzügen weiss ich nicht weiter.
Der Bowdenzug für das Schaltwerk verläuft am Oberrohr entlang zum Sitzrohr, dort über die Strebe schräg runter zum Schaltwerk.
Nun wird dort der Bowdenzug auf dieser Strebe wieder durch "Anlötgegenhalter" unterbrochen bzw. freigelegt.
Gerade an dieser Stelle sollter der Zug doch auch geschlossen sein, oder?
Ein ähnliches Problem habe ich auch beim Umwerfer vorne.
Der Bowdenzug verläuft von oben kommend senkrecht runter zum Umwerfer. Daher liegt auch ab Höhe Oberrohr der Bowdenzug frei. (Und der offene Zug wird durch das Hinterrad mit Wasser und Dreck versorgt).
Wie verlege ich dann dort den Bowdenzug, wenn ich das ganze so geschlossen als möglich machen möchte?
Kann ich die Bowdenzüge quasi bis zum Schaltwerk / Umwerfer direkt hinführen? Oder muss ich am letzten "Gegenhalter" stoppen?
Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Bin über Rat, Meinungen und Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüsse,
Jero112