Durchmesser Sattelstütze indirekt messen?

Ich habe ein uraltes Raleigh übernommen, dass vom Vorbesitzer mit einer viel zu kleinen Sattelstütze gefahren wurde. Wenn man die Klemmung löst, schlackert die Stütze im Rohr. Leider hat sich durch den Mißbrauch die Klemmung verformt, so dass ich den korrekten Durchmesser nicht mehr direkt bestimmen kann.

Jetzt hab ich den Außendurchmesser des Sattelrohres und die Wandstärke an der Klemmung gemessen. Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich auf einen theoretischen Sattelstützendurchmesser von 26,3 mm.

Unglücklicherweise gibt es ja wohl Stützen mit 26,0, 26,2 und 26,4 mm Durchmesser.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser "Methode" gemacht? Wie groß schätzt ihr den Messfehler? Oder gibt es vielleicht eine elegantere Möglichkeit, den Durchmesser zu bestimmen?

Für Hilfe dankt euch
Christoph

Leider ist es nicht so einfach, einen Laden aufzutreiben, der seine nagelneuen Stützen in einen uralten und dazu noch verformten Rahmen drückt. :(

Ich glaub, ich räuber mal mit dem Meßschieber durch unseren Fahrradkeller und suche mir ein paar Testkandidaten. Vielleicht hab ich ja Glück... ;)

bis denne
Christoph

es gibt von ParkTool ein spezielles Werkzeug um das zu messen. Das is wie eine Spitze und die steckst Du so weit rein, wie's passt und kannst dann ablesen, wie der Durchmesser ist.
Telefonier mal rum, wer sowas in Deiner Nähe hat.
HiBike in Kronberg hat sowas, aber ich schätze, das wird zu weit für Dich sein ;)

Zurück