duro d/e technik frage bezgl. umbau

foenfrisur

-=B0MBERPIL0T=-
hier fahren ja einige diese teile...
ich selber ne duro-d mit cantisockeln.

ich hätte gerne ne verstellbare zugstufe wie bei ner duro-e
laut explosions zeichnung auf der suntour seite sind die dämpfer kartuschen inkl. innenleben bei beiden gabeln gleich.
einziger unterschied ist wohl das verstelldingens unten an der tauchrohreinheit.

was mich nun interessiert >
hat jemand evtl. detailierte bilder (duro-e) von diesem einstellteil in zerlegtem zustand?
und evtl. auch detailierte bilder der kartusche und ihrem innenleben?

ich hätte halt gerne ne duro mit cantisockeln, stahlstandrohren UND einstellbarer zugstufe....

oder hat evtl. jemand ne kaputte duro-e rumliegen oder entsprechende teile davon?
div. suntour händler und wiener bikeparts konnten/wollten mir nicht helfen :rolleyes:

@admins:
ich habe mit bedacht diesen teil des forums gewählt da sich hier die nutzer der suntour dinger häufen....
wenn´s stört, einfach verschieben :)

Hallo

Ich schaue mir gerade die Bilder deiner Duro innereien an, und muss feststellen das meine Duro ganz anders aufgebaut ist, ich habe auch die D mit Canti und Disk.

Hmm....also meine Duro D mit 130mm und Disc only sieht genauso aus wie die von foenfrisur. Der einzigste Unterschied ist, dass ich den Spacer, den er drin hat nicht drinhabe. Wäre gut, wenn du mal Bilder machen könntest, wie deine aussieht JOHN-DOE

J@son schrieb:
Hmm....also meine Duro D mit 130mm und Disc only sieht genauso aus wie die von foenfrisur. Der einzigste Unterschied ist, dass ich den Spacer, den er drin hat nicht drinhabe. Wäre gut, wenn du mal Bilder machen könntest, wie deine aussieht JOHN-DOE

OK weil ihr es seid, melde mich gleich mit Bildern zurück auf denen man den Unterschied sehen kann :D

Hier die Federeinheit von foenfrisur:
feder3.JPG

und hier wie sie bei mir zu finden ist:

feder1.JPG

feder2.JPG

Meine Duro:

Duro D, Canti und Disk, 130 mm, Modell 2005 komplett schwarz.

Weiter wollte ich meine jetzt nicht zerlegen, meine "schraubdeckel" sehen auf jeden Fall anders aus

So sieht meine Duro auch aus ! (Also wie Johns !)
offtopic : Weiß jemand obs extra firm (extra harte) federn für die duro gibt ? weil meine harten ham nix gebracht !!
mfg Fred

hmm...du hast recht JOHN-DOE...meine sieht genauso aus wie deine....der einzige unterschied den ich erkennen kann ist jedoch nur, dass das plastikding zum einstellen der vorspannung ne andere farbe hat...

also ich kann da keinen unterschied sehen....ausser die farbe von den vorspannknöppen (gelb vs. grau).
ich hab auch eine da ist´s grau..und die sieht von innen auch so aus.

das teil unter der feder ist der kolben (mit spacer) welcher in jeder duro zu finden sein sollte....
den spacer hab allerdings ich da eingesetzt.

die duro´s gibt es übrigens erst ab modelljahr 2005.

foenfrisur schrieb:
also ich kann da keinen unterschied sehen....ausser die farbe von den vorspannknöppen (gelb vs. grau).
ich hab auch eine da ist´s grau..und die sieht von innen auch so aus.

das teil unter der feder ist der kolben (mit spacer) welcher in jeder duro zu finden sein sollte....
den spacer hab allerdings ich da eingesetzt.

Kann mich ja auch geirrt haben, ich fand nur das Deine anders ausschaut :)

so...hier nochmal ein paar bilder von dem teil was relevant ist:

...bilder vom innenleben der kartusche.

http://home.arcor.de/techsupport/suntour/P9110007.jpg
http://home.arcor.de/techsupport/suntour/P9110008.jpg
http://home.arcor.de/techsupport/suntour/P9110009.jpg
http://home.arcor.de/techsupport/suntour/P9110010.jpg

auf den bildern sieht man das innenleben der dämpferkartusche aus dem rechten standrohr...

wäre schön wenn jemand ein bild vom dämpferkolben einer duro-e hat und das hier posten könnte. :)
was mich halt interssieren würde ist wie suntour das ding verstellbar macht.
evtl. ist es ja eine ganz andere baugruppe, aber laut explosionszeichnung ist es die gleiche....
nur der einstellnöppel unten am tauchrohr ist zusätzlich dran an der E.
nur womit verbinden die das intern :o

Zurück