• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Dymotec 6 oder AXA Traction?

Ich such nen guten Dynamo für mein Cross. Ich fahr nicht so oft bei Nacht udn noch seltener bei Nässe, deswegen tuts auch ein Seitenläufer. Zudem wäre Nabe nachrüsten halb so teuer wie das ganze Rad damals :rolleyes: hätt aber trotzdem gern eine "StVzO" Anlage dran, da schon öfter vorkam das nicht mit gerechnet hab das "der Tag länger wird" und die Batterielampe nicht mit hatte oder nicht geladen war.

Wie machen sich die beiden gegeneinander - Lauf, Wirkungsgrad?

der Basta hat afaik ja auch noch Z-Dioden drin die mit Hochstrom getötet werden müssen, damit ich ihn zusaätzlich als Lader nutzen kann. Das ganze soll ja halt noch über nen Puffer laufen (DX Akkupack) um das Licht auch ohne Dynamo zu versorgen und per USB Wandler mein Navi/Handy...

weder noch.

einfach billigstes shimano-dyno-vorderrad nehmen. mit dem wirkungsgrad von nem seitenläufer würd ich nix aufladen wollen. einfacher einzubauen .. nur doppelt so teuer .. problemlos ins nächste rad rüberrettbar ..

ich hab da ne PDF studiert wo die Wirkungsgrade und Spannungen fast aller derzeitigen Dynamos vermessen wurden. im Vergleich zu nem billig-Nabendynamo schnitt der Dymotec 6 garnicht mal so weit weg ab. und bei billig-Vorderrad würd ich ja wohl auch schlechtere Qualität kriegen als meine aktuellen Kenda-Felgen? und was wenn men nächstes Rad kein 28er mehr wird... ne, ich glaub da bin ich mit nem Seitenläufer günstiger dran :/

in dem Dok fehlten jedoch aussagefähige Tests zum Leichtlauf. hab gehofft jemand hier kennt sich da aus. ich tendiere derzeit ja zum BUMM.

Ich bin zwar froh, dass ich inzwischen einen Nabendynamo habe, aber zumindest kann ich bestätigen, daß der Axa für einen Seitendynamo ganz gut funktionierte.
Wie jeder Seitendynamo kann er den Mantel abrubbeln und durchrutschen. Ich glaube nicht das Bumm die prinzipiellen Seitenläuferprobleme für das doppelte Geld lösen konnte. Überspannungsbegrenzung hatte meines Wissens der Axa auch (für den Standard 2,4Watt Halostrahler war das ja nichts schlechtes). 7Volt ~ kommen bei einer 6,8V Z-Diode trotzdem raus (wahrscheinlich steckt aber eine 7,5V o. 8,2V Z-Diode drin), ca. 0,5A sind vorgeschrieben. Für Doppel-LED Eigenbaulampen kann es mit Z-Diode zu wenig sein, einen 5Volt Lader sollte es nicht stören.

Vorteil beim Seitenläufer: LED Lampen flackern nicht (so stark wie beim Nabendynamo).

Der Leichtlauf ist für trainierte Fahrer egal. Ob 6, 9 oder 12 Watt mechan. Leistung gebraucht werden, merken Sonntagfahrer, alle anderen nicht.

Zurück