Dynamo Dymotec S6 von Busch & Müller

Hi!

Hat jemand Erfahrung mit leichtgängigen Dynamos wie z.B. den Dymotec S6 von Busch & Müller?

Ist er denn seinen Preis wert?

Über Tips bin ich sehr dankbar!

Tschüß
Elke

Hallo Elke,

also wenn Du ein MTB fährst und das nicht nur zum Einkaufen, dann rate ich Dir dringen von einem Dynamo ab! (egal was er kostet) Sobald es mal naß oder gar schlammig, schleimig wird hast Du nur noch Flackerlicht (Morsezeichen). Eine Lösung wäre ein Nabendynamo, doch der wiegt so viel, daß das Lenkverhalten darunter leidet. Ich rate Dir zu einer Akkubeleuchtung. Eine Auswahl der selben mit Herstellerkontakten bis hin zum Selbstbau effizienter Lichtanlagen findest Du auf meiner Homepage - www.mtb-biking.de -

Gruß und Kuß

Dafi

Hallo Dafi!

Danke für Deine Antwort!

Ich habe kein reines Mountainbike , sondern eine Mischung aus verschiedenen Teilen, da ich das Fahrrad jeden Tag benutze und nicht nur zum reinen Mountainbiken. Jetzt im Sommer wäre ein Akku sicherlich eine gute Lösung, aber da ich im Winter mindestens eineinhalb Stunden pro Tag im Dunkeln fahre, ist dann ein Akku eher unpraktisch.

Und genau deshalb hätte ich doch gerne einen klassischen Dynamo, weiss aber eben nicht, ob sich der Kauf eines teuren wirklich lohnt.

Viele Grüße
Elke

Hallöchen !!

Ich kann dir zwar auch nicht sagen, ob sich der Kauf eines so teuren Dynamos überhaupt lohnt, aber dennoch würde ich dir zu einer Akku-Beleuchtung raten. Nimm doch einfach dir Sigma Mirage, die leuchtet 3 Stunden, ist superhell und innerhalb einer Nacht wieder locker aufgeladen.

Und außerdem kostet sie auch nicht viel mehr wie so ein Super-Dynamo!!

CU, Christian

hallo elke!

wenn du ganzjaehrig unterwegs bist (also die haelfte deiner fahrten im halb- bis stockdunkeln absolvierst) gibts nur eine gute loesung - nabendynamo.
laeuft auch bei schnee und eis bestens, akustik ist traumhaft (du hoerst absolut nix davon) und das ding ist jederzeit per schalter abschaltbar.
der laufwiderstand ist (wirklich nur minimal) hoeher, aber absolut vertretbar fuer die performance die er liefert.

mein tipp:
lass dir ein laufrad einspeichen, das eine gleiche felge hat wie dein jetziges, dann kannst du mit dem original ins gelaende und mit dynamo faehrst du den rest. kostet etwa 200DM (shimano nabendynamo mit schnellspanner und mavic felge)

axel

Hi,
also diese Dynamos sind echt Spitze!(Leistung,sehr geringer Widerstand) Aber halt das Problem mit dem Abrutschen besteht, weiterhin ist er ab und zu sehr laut. Ich denke hier ist wirklich ein Nabendynamo vorzuziehen.

Zurück