E*13 XCX Race Kurbel knarzt (immer an der gleichen Stelle) - Update: nicht E13's Schuld :)

Registriert
15. August 2017
Reaktionspunkte
3
Ort
München

Moin, die Kurbel sitzt an einem Carbonda FM936 von Kleinanzeigen, an das ich günstig gekommen bin. Leider weiß der Verkäufer nichtmehr welches Lager verbaut ist. Höchstwarscheinlich ists ein BB92 Pressfit. Da es immer genau 6mal knarzt, wenn der linke Kurbelarm vorne durchläuft, vermute ich es liegt an diesem Innenlager? Außerdem hat die Kurbel leider etwa 0,5 mm Spiel.
Ich hab kein Pressfit Werkzeug da und mit leichtem Kraftaufwand und meinem Sechskannt Schlüssel auch die Schraube noch nicht aufmachen können. Da sie schon ziemlich abgenutzt ist, habe ichs erstmal bleiben lassen.
Macht es Sinn, das eventuell direkt zu ethirteen nach Traunstein zu bringen? Oder kennt jemand in München ne gute Adresse für sowas?
 

Anzeige

Re: E*13 XCX Race Kurbel knarzt (immer an der gleichen Stelle) - Update: nicht E13's Schuld :)
Die e13 XCX Kurbel hab ich auch hier und bau die gerade an ein Vitus Rapide (baugleich mit Carbonda FM936). Soweit ich informiert bin, hat das Carbonda FM936 ebenfalls Schraubgewinde BSA73.

Du kannst die Kurbel mit dem integrierten Kurbelabzieher auf der Kettenblattseite abschrauben - einfach das Fahrrad auf den Boden abstellen und irgendwo anlehnen, damit es nicht umfallen kann. Dann einen 8mm Innensechskantschlüssel auf der Kettenblattseite reinstecken, Kurbelarm festhalten und Gewinde aufschrauben (ist normales Rechtsgewinde, also linksrum geht es auf).

IMG_2991.jpeg


Dann merkst du dir, die Reihenfolge von Spacer und Abstreifdichtung auf der Achse antriebsseitig, bevor du die Kurbel der Nichtantriebsseite (fest verbunden mit der Achse) ausbaust. Ich mach da bei unbekannten Rädern immer Fotos von allen Schritten, weil man vielleicht doch was übersieht. Nun Hersteller und falls möglich Typenbezeichnung vom Tretlager ausfindig machen. Ich habe z.B. ein Rotor BSA 30, die verbauten Lager sind bekannt das sie schnell rau laufen - siehe Rezensionen. Wenn bekannt ist, was für ein Lager verbaut ist, bitte hier posten oder wenn unbekannt, bitte aussagekräftige Fotos anhängen. Ich helfe dir dann gerne weiter.

Viele Grüße,

Florian
 
Und das die Kurbel Spiel hat, liegt entweder an der fehlenden Spieleinstellung, oder wenn diese schon am Anschlag ist, an fehlenden oder falsch montierten Spacern.
 
So, mit einiger Gewalt, WD40 und Warmföhnen der Schraube hab ich den Kurbelarm runterbekommen, jetzt muss da noch der äussere Ring runter, das klappt einfach nicht mit dem Pin-Spanner, gibt's dafür kein Werkzeug mit sechs Pins?
Und wie geht es dann auf der anderen Seite weiter? Muss ich den Rest der Kurbel jetzt raushämmern?

2024-02-13 20.57.17.jpg
2024-02-13 20.57.17.jpg
2024-02-13 20.58.14.jpg
 

Anhänge

  • 2024-02-13 20.59.26.jpg
    2024-02-13 20.59.26.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 16
Montage/Demontage der Kurbel wird hier beschrieben:

https://support.ethirteen.com/hc/en...-XCX-TRS-LG1-Race-and-CS3-TRS-LG1-Plus-cranks

Aktuell also mit einem Gummihammer antriebsseitig vorsichtig auf die Achse hämmern, damit sie rausgeht. Alternativ normaler Hammer und etwas dazwischenlegen, damit du die Achse nicht beschädigst (z.B. Weichholz, Kunststoff, o.ä.).

Weitere How-To Guides (z.B. für´s Tretlager) findest du hier:

https://support.ethirteen.com/hc/en-us/sections/202028226-How-to-guides

Wie man den integrierte Kurbelabzieher austauscht, weiß ich leider nicht. Frag bei e13 nach, wenn sich hier keiner meldet.

Sah die Kurbel schon vor dem Ausbau so lädiert aus? Um den integrierten Kurbelabzieher ist der Lack ab und einige Riefen im Carbon zu sehen. Die Kettenstrebe hat auch einiges abbekommen.
 
Montage/Demontage der Kurbel wird hier beschrieben:

https://support.ethirteen.com/hc/en...-XCX-TRS-LG1-Race-and-CS3-TRS-LG1-Plus-cranks

Aktuell also mit einem Gummihammer antriebsseitig vorsichtig auf die Achse hämmern, damit sie rausgeht. Alternativ normaler Hammer und etwas dazwischenlegen, damit du die Achse nicht beschädigst (z.B. Weichholz, Kunststoff, o.ä.).

Weitere How-To Guides (z.B. für´s Tretlager) findest du hier:

https://support.ethirteen.com/hc/en-us/sections/202028226-How-to-guides

Wie man den integrierte Kurbelabzieher austauscht, weiß ich leider nicht. Frag bei e13 nach, wenn sich hier keiner meldet.

Sah die Kurbel schon vor dem Ausbau so lädiert aus? Um den integrierten Kurbelabzieher ist der Lack ab und einige Riefen im Carbon zu sehen. Die Kettenstrebe hat auch einiges abbekommen.
Ja, die Macken im Kurbelabzieher kamen vom Ausbau. An der Kettenstrebe ist nix, das ist nur Tape ;)
Hier mal Bilder vom Zustand innen:

2024-02-14 00.38.15.jpg
2024-02-14 00.37.47.jpg

Der schwarze Plastikspacer ist ja so dünn und am Rand zerbrochen.

Das Ersatzteil kam auch schon mit Riss an: :oops:
2024-02-13 12.29.48.jpg


2024-02-14 00.13.32.jpg

Ziemlich korrodiert. Hoffe da passen die neuen Lager nochmal drum rum
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe dann gestern direkt bei E*13 in Traunstein vorbeigeschaut und wurde mega nett unterstützt obwohl die Kurbel Second Hand ist. Das vom Vorbesitzer verbaute Lager war von RaceFace und etwas weniger breit bauend als das E13 Lager und die Abdichtung nach aussen ist anders aufgebaut.
Außerdem hatte er den Plastikring zur Feinjustierung komplett weggelassen dadurch hatte sich dann vermutlich das leichte Spiel entwickelt :rolleyes:.
 

Anhänge

  • 2024-02-14 00.59.06.jpg
    2024-02-14 00.59.06.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 15
  • 2024-02-15 12.53.45.jpg
    2024-02-15 12.53.45.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten