Das ist richtig für einen Neukauf. Die einschlägigen Kleinanzeigen bieten aber Gebrauchtakkus deutlich günstiger. Selbst wenn die nicht mehr ganz frisch sind, sind die ausreichend. Zwei neuwertige Akkus an einem Tag leerzufahren ist auch eine Herausforderung....
Weit fahren haben wir ja vor wenigen posts schon besprochen: hier ist die Eintrittskarte ein Zweitakku, dies ist selten im Bike eingebaut. Also muss es zusätzlich besorgt werden. Ab 600€ gehen hier die Listenpreise los, ich glaube das macht auch nicht jeder.
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Es gibt auch Nachbauten, die auch neu z.T. nur die Hälfte der Markenhersteller kosten.Das ist richtig für einen Neukauf. Die einschlägigen Kleinanzeigen bieten aber Gebrauchtakkus deutlich günstiger. Selbst wenn die nicht mehr ganz frisch sind, sind die ausreichend.
@Trekki schafft das.Zwei neuwertige Akkus an einem Tag leerzufahren ist auch eine Herausforderung.
Das war eine Idee des Marketing, als sie die Vorteile für den Hersteller erkannt haben.Leider sind bei neueren MTBs die Akkus i.d.R. integriert. Was sich die Produktdesigner dabei wohl gedacht haben ... ?
Das Problem ist eher die Formvielfalt, was prinzipiell für beide Typen gleich gilt. Bei einem "externen" Akku sind die Chancen größer, mit einem Adapter Akkus anderer Hersteller zu verwenden.Integrierte Akkus sind aber kein Thema ? Kann ich doch genauso wechseln wie nicht integrierte ? Muss man nur drauf achten ein System zu fahren dessen akkus nicht unendlich Lang sind. Bei meinem Bosch zb ist es kein Thema einen im Rucksack mit zu nehmen. und bevor cih die beide platt gefahren habe bin ich leider hin
1. Ja, kann man.Integrierte Akkus sind aber kein Thema ? Kann ich doch genauso wechseln wie nicht integrierte ? Muss man nur drauf achten ein System zu fahren dessen akkus nicht unendlich Lang sind. Bei meinem Bosch zb ist es kein Thema einen im Rucksack mit zu nehmen. und bevor cih die beide platt gefahren habe bin ich leider hin
Da muss ich Dir Recht geben, den Akkuwechsel habe ich bei meinem Pedelec nicht beachtet. Habe bisher den Akku auch nur einmal raus genommen um die Funktion zu testen. Ist bei mir Fummelskram, unterwegs ganz mies.3. Schreckliche Fummelei ist das, einen integrierten Akku zu tauschen.
Vielleicht führen die Kundenwünsche die Hersteller ja wieder auf den 'richtigen Weg
hm hängt wohl vom Bike ab . Bei meinem Nicolai ist der interne auch bei Matsche in 15 sec gewechselt .. habe ich schon oft getestet1. Ja, kann man.
2. Die Verfügbarkeit externer Akkus ist sehr groß. Gebraucht und neu.
2.1. Externe Akkus sind in Sekunden gewechselt.
3. Schreckliche Fummelei ist das, einen integrierten Akku zu tauschen.
3.1. Wenn das Bike dann noch verdreckt/vermatscht ist, breche ich die Tour lieber ab.
Formvielfalt bei internen Akkus ist bei Bosch halt auch kein Thema. Sind immer identisch. Vermutlich ist das deshlab ein Thema was mir noch nie negativ aufgefallen ist. Wenn ich 3 Akkus mit nehmen wollte könnte ich halt den akku vom Mondraker meiner Frau mit nehmen und in mein Nicolai packen .Das Problem ist eher die Formvielfalt, was prinzipiell für beide Typen gleich gilt. Bei einem "externen" Akku sind die Chancen größer, mit einem Adapter Akkus anderer Hersteller zu verwenden.
Gestern auf dem Petersberg traf ich ein Conway samt Besitzer, der zügig bergauf unterwegs war. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er mit dem Rad auch zur Arbeit fährt und es dafür etwas "nachgebessert" hat. Das Ding hat einen Gasgriff, kann 70 km/h, ist aber nicht zugelassen. Damit, meint er, kann er noch Radwege und durch den Wald fahren. Er schein sein Gefährt gut im Griff zu haben, aber ich möchte im nicht im Wald begegnen, schon gar nicht, wenn er bergauf entgegen kommt …
So einem möchte ich lieber nicht begegnen... Ich weiß nich was ich tun würde... Vermutlich würde ich die Jungs in blau anrufen...Gestern auf dem Petersberg traf ich ein Conway samt Besitzer, der zügig bergauf unterwegs war. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er mit dem Rad auch zur Arbeit fährt und es dafür etwas "nachgebessert" hat. Das Ding hat einen Gasgriff, kann 70 km/h, ist aber nicht zugelassen. Damit, meint er, kann er noch Radwege und durch den Wald fahren. Er schein sein Gefährt gut im Griff zu haben, aber ich möchte im nicht im Wald begegnen, schon gar nicht, wenn er bergauf entgegen kommt …
PS: @Daywalker74 Im Biergarten auf dem Berg ist das Weizen inzwischen auch bei 5 € angekommen
So einem möchte ich lieber nicht begegnen... Ich weiß nich was ich tun würde... Vermutlich würde ich die Jungs in blau anrufen...
Ja, dies ist zu beachten und je nach verbauter Technik anders. Bei meinem Rad (Bosch CX Motor) habe ich bisher kein "nachschieben" gemerkt, beim Antreten dauert es ca. 20° bis der Motor einsetzt. Dies ist aber nur bei der Anfahrt im Hang ein Problem. Trackstand mit nur kleinen Kurbelbewegungen sind problemlos möglich.das kurze "Nachschieben" des Motors, wenn man gerade aufgehört hat, zu treten (je nach Antriebstyp verschieden stark - ich bin bisher hautpsächlich mit Vorderradmotor gefahren)