- Registriert
- 30. September 2023
- Reaktionspunkte
- 83
Danke dir für deine ausführliche Antwort!Technisch ist das kein Problem, allerdings lässt sich der Yamaha-Motor nicht so ohne weiteres auf den geringeren Radumfang einstellen, d.h. der Unterstützung geht dann etwas vor 25 km/h die Unterstützung aus. Mit Schutzblechen sieht es auch etwas komisch aus, weil dann etwas Luft zwischen Reifen und Schutzblech ist, kann man mit etwas dickeren Reifen ausgleichen, wenn es der Rahmen zulässt. Fährt sich dann etwas spritziger. Allerdings wird es gewichtsmäßig nur bei höherwertigen Felgen etwas bringen und dickere Reifen sind dann wieder schwerer. Lohnt also den Aufwand eher nicht.
Der hat ein Schwalbegewicht von 820 g. Meiner Erfahrung nach dann etwa 850 g real.Auch ein 'E-Bike-Reifen' muß nicht so schwer sein wie der mitgelieferte. - Ein Beispiel, auf die Schnelle blind herausgepickt:
https://www.bike24.de/p11037.html
Gewichtangabe 560 Gramm, was wohl für die schmalste Ausführung von einem Zoll Breite gilt. Für 1,5 Zoll also wohl etwas zwischen 700 und 800 Gramm.
https://www.bike-mailorder.de/schwa...8x1-75-zoll-greenguard-reflexstreifen-schwarzWichtig auf Asphalt ist eigentlich nur, daß der Reifen in der Mitte engstehende Stollen hat oder einen durchgehenden Mittelstreifen. Insofern eignen sind auch die ersten beiden, die ich oben verlinkt habe. (Die beide eine viel höhere UVP haben als der Straßenpreis.
Danke. Guter Punkt.Noch etwas: Einen Fahrradreifen für eine UVP von 65 Euro halte ich persönlich für Irrsinn. Für den Preis bekommt man schon einen PKW-Reifen
Ich habe 4 Stufen (Eco+, Eco, Standard, High)..selbst bei High sind die 7% Steigung echt kein ZuckerschleckenIch hatte meiner Frau anstelle der original sackschweren glatten Panzerreifen diese hier draufgemacht :
https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-smart-sam-plus-performance-addix-dd-42-622-drahtreifen
(breiter geht bei ihrem e-Trecker nicht). Sie ist zufrieden damit, rollt anscheinend gut und ist leichter. Aber sie sprintet keine Hügel rauf sondern macht halt kurz den Turbo Modus an...Ihr war es wichtig, etwas Grip auf den geschotterten Radwegen hier zu haben.
An einem schweren Mofa will man ja nicht dauernd Schläuche flicken.
Es wurden schon einige brauchbare Reifen vorgeschlagen, z.B. smart sam
Da vermute ich eher die Gangwahl als Ursache - die 250W des Motors haben mit 7% kein Problem und dem geht auch nicht so schnell "die Puste aus"...selbst bei High sind die 7% Steigung echt kein Zuckerschleckendeswegen hoffe ich, dass 600g ca. weniger bisschen was ausmachen.
Ich dachte, das Smart Sam nicht so gut ist und zu schwer. Hatte ich beim MTB als Drahtreifen und da wurde mir gesagt (hier), dass der nicht so geil wäre.Es wurden schon einige brauchbare Reifen vorgeschlagen, z.B. smart sam
Jedoch wird Dich keiner der Reifen mit dem Ebike schneller machen, bei 25 km/h hört der Motor auf zu unterstützen- oder fährst Du dann ohne Unterstützung schneller als 25 ?
Oder (natürlich nur jenseits des öffentlichen Straßenlandes) ist die Abregelung bei 25 "aufgehoben" ?
Bei den beiden zuletzt genannten Möglichkeiten hilft ein Reifen mit geringerem Rollwiderstand natürlich(auch wenn dann schon der Luftwiderstand eine immer größere Rolle spielt).
Ansonsten hilft Gewichtsreduzierung am Rad beim Tragen.
Ich habe 8 Gänge und bin bei High dann im 3. Oder 4. Gang, sodass ich echt eine eher hohe Trittfrequenz habe. Aber fliegen tu ich da leider nichtDa vermute ich eher die Gangwahl als Ursache - die 250W des Motors haben mit 7% kein Problem und dem geht auch nicht so schnell "die Puste aus".
Schalte mal so, dass Du eine Trittfrequenz von 70 (oder mehr) hast ... dann (mit Unterstützung "high") "fliegst" Du die Steigung hoch!
Ich hatte zur Zeit als ich das gekauft habe wirklich NULL Ahnungn- leider. Ich wollte nur, dass es die Steigung an sich schafft. Ich glaube schon, dass die Reifen viel ausmachen. Habe ich am MTB gemerkt. Von smart Sam auf bessere und leichtere. Hat sich ganz anders angefühlt. Deswegen habe ich auch hier die Hoffnung.Wenn du ein eBike zum Heizen suchst, hast du dir das falsche Rad gekauft. Evtl liegt es aber tatsächlich am Yamaha Motor?
Was das Fahrrad-Business betrifft kann ich nicht viel mit Ironie anfangen..Raymon gibt an, dass die Felgen tubeless ready sind . . .
Ok, ich gebe wieder ab an die „Vernünftigen“
Sind denn die Reifen die ich oben vorgeschlagen hatte in Ordnung? Oder gehe ich da komplett in die falsche Richtung und ihr würdet davon abraten?Ja, aber du wirst die 25kg kaum mit Bunnyhop über das Schlagloch wuchten.
(Druck-) Luft im Reifen ist ein altbewährtes Mittel gegen Durchschläge...IMHO Ist für einen Hinterreifen am e-Trekker ein Durchschlagschutz dringend erforderlich,