Hallo Raceface67,
war das Rad hier nicht schon einmal Thema? Tolles Ding, wirklich, und das Gewicht....

Das relativiert die Kosten aber ganz stark, ich finde es gar günstig!
Ich habe mich immer schon gefragt, wie das mit einem Riemenantrieb gemacht wird, hat ja kein Kettenschloß. Vielen Dank für die Auflösung. Wäre das nicht auch für's Erwachsenenrad in Verbindung mit Rohloff interessant?
Doch ich habe auch was zu mäkeln: Nur eine Bremse, das ginge
für mich nicht. Philipp benutzt auch immer beide, seit er 3 1/2 ist, hat noch nie einen Abgang über den Lenker gemacht. Was, wenn die eine Bremse mal ausfällt, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint?
Die Kurbeln finde ich für ein 16Zöller zu lang, die liegen bei Isla & Co bei 104mm. Na ja, könnte ich mit leben.
Was mir nicht gefällt, ist die Tretlagerüberhöhung. Das setzt den Schwerpunkt rauf, außerdem macht es das Rad später fahrbar; die Beine müssen länger sein, um auf den Boden zu kommen. Kania hatte das früher auch, hat jedoch auf vielfache Kritik diesbezüglich reagiert und das Tretlager abgesenkt.
Schutzbleche: Philipp hat welche. Gewicht, ich weiß, und wenn es regnet (er fährt bei jedem Wetter, auch im Winter), hat er Regenklamotten an. Aber er läßt eben keine Pfütze aus, und wenn wir über kleine Waldwege fahren, wo sich der Matsch länger hält, bin ich froh um die Dinger.
Gepäckträger: hat Philipp auch nicht, aus den gleichen Gründen, wie du sie geschildert hast. Allerdings hätte er gern einen. Wenn er zum Spielplatz um die Ecke fährt und einen Ball oder sonstwas mitnehmen will, ist das ein Problem, zum Kindergarten nimmt er natürlich einen Rucksack. An sein 20er kommt daher ein Gepäckträger.
Ich bin gespannt auf die Fahrberichte! Wann ist es denn soweit?
Oliver