Edco Naben

Anzeige

Re: Edco Naben
Diese netten Edco Tandemnaben gibt's hinten in den Breiten 140, 145 bzw. 160 mm.
Läßt sich 'ne 140er auf eine Einbaubreite von 135 mm umrüsten?
 
Hi!


Mal ne Frage, gibts die Firma heute überhaupt noch?
Hatte die Edco bis eben irgendwie mit den Hügis verwechselt, erst jetzt ist mir wieder eingefallen, dass die Naben, die ich meinte ( und von damals in Erinnerung hatte - war ja bekanntes aber sorry langweiliges Zeug ) , genau diese waren...


Gruß und
 
@Laser
Hi! hab´die Woche in der bsn gelesen, daß EDCO von Sapim gekauft worden ist, es sollte sie oder das Produktprogramm also noch geben,

@whoa
frag´doch mal bei Sapim deswegen an, zumindest früher ist EDCO eigentlich immer hilfsbereit gewesen, was Auskünfte und Ersatzteillieferungen (in ersten Fall wird´s wohl ein neuer Freilaufkörper, im zweiten eine neue Achse tun) betraf. Geliefert haben die allerdings nur an Händler!

Schrat
 
Die Seite von Edco www.edco.ch is ja anscheinend down. :(

@ Laser
Mir gefalln die Dinger, haben 'ne nette Optik so in schwarz und GG.
Wollt schon immer mal 'n paar GG Naben haben... ;)

@ Schrat
Danke für den Tip!
Ein Händler wo ich mal gefragt hatte meinte nur lapidar dat funzt nich. Werd mich mal bei Sapim schlaumachen.


Die Tandemnaben sind auch noch nich in meinem Besitz, aber ich glaub in der 48 Loch Ausführung ideal für mein Hardcore-Projekt. :)
 
@ whoa

Ruf doch mal direkt bei Edco an...

Edco Engineering SA
rue Pierre-Dubied 20
2108 Couvet/NE
0041 (0)32 864 00 11


Grüsse aus der Schweiz

lowrider
 
..die Finger von Edco, wenn ihr was gescheiteres finden könnt!!

Edco Naben haben sich immer wieder durch folgende Eigenschaften ausgezeichnet:

1. Die Flansche reissen aus.
(als Gegenmassnahme wurde dann mal bei den Tandem-Versionen ein Stahlring rundumgepresst - aber das hat dann nur wieder neue Probleme mit der Passung gegeben)

2. Die Freiläufe spucken, Federn blocken, Klinken brechen.... - hab ich leider alles miterlebt.... - Im Geschäft, wo ich gearbeitet hab, haben wir Verluste in 5-stelliger Frankenhöhe geschrieben, nur mit defekten Naben von Edco... - selber sind mir auch zwei HR-Naben draufgegangen mit obenbeschriebenen Defekten.....

Nebenbei noch: die Schmieröffnungen sind ja lustig, aber viel Nutzen haben die nicht... - Edco verbaut Industriekugellager - und da nützt schmieren nicht sehr viel... - ein Grease-Guard-System hat nur Sinn bei Konuslagern à la WTB oder Suntour

Macht Euch die Freude, und sucht was gscheiteres! :)
 
Ah, das ist ja Horror. Ich brauche noch Ersatzteile fuer die genialsten Innenlager(vierkant) welche jemals gebaut wurden. Muss mich sofort schlaumachen ob der Bruegelmann noch liefern kann.

LZ
 
hi

@ roesli wtb verbau auch grease guard in industrielager zumindest in die alten sachen, der trick ist nur folgender das auf der innenseite die dichtung nicht montiert wird und somit dass fett eindringen kann, und das funktioniert astrein, wieso sollte es auch nicht?
 
Hallo!

Das mit der Schmiermöglichkeit (von außen) bei industriegelagerten Naben leuchtet mir eh´nicht ganz ein. Sind denn die eigentlichen Lager nicht auf "Lebenszeit" geschmiert und brauchen gar kein zusätzliches Schmiermittel?

@roesli
Da gab´s mal vor Jahren in einem Tour- oder Aktiv Radfahren Sonderheft einen Test von EDCO-Naben, die unter anderem auch die Sinnlosigkeit der Schmiernippel festgestellt haben. Allerdings haben die darauf hingewiesen, daß es mit "relativ" hochviskosem Öl, das durch die Nippel gepresst werden sollte, funktionieren würde, eine Art Schmierwirkung bei den Lagern zu erzielen. Aber wie oben schon gesagt, der Sinn davon ist mir nicht klar!

Schrat
 
naja

die industriegelagerten sind nicht wartungsfrei, auch sie müssen bei zeit und bedarf gewartet oder getauscht werden, sogar meister king persönlich baut seine lager so das du sie schmieren kannst. die dichtungen sind nämlich nie ganz dicht und fett hat die angewohnheit auch mit der zeit zu altern, deswegen tut wechseln not. darum auch die idee des gg.
 
Die Lager bei den Edco Naben sind einseitig gedichtete industrielager wie es Andy2 schrieb.

Es gibt Lager mit Deckscheiben 1(Z) oder 2(ZZ) , Dichtscheiben 1(RS) oder 2(2RS) oder offene Lager.

Bei Edco werden wahrscheinlich RS Lager verwendet so ist eine seite Offen für die Schmierung.

Bei den Competition Trettlagern wurden 2 RS verwendet.

diese Lager sind Normlager und können bei jedem Lager Hersteller bezogen werden.

Ich fahre seit 1992 mit Edco Trettlagern und hab auch schon die Originalen INA Lager gegen NTN Ausgetauscht;)
 
Zurück