Eichsfelder Landgraben!

Rahmenbrecher1

le Bräutigam
Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Rüdigershagen
Was machen zu Pfingsten?

diese Frage hab ich mir auch gestellt!
Die Hometrails werden mit der Zeit auch Langweilig , wenn man immer allein fährt! Also hab ich versucht den Steini zu erreichen was unmöglich war!Am Pfingstsonntag entschied ich mich dann kurzfristig mit dem Bike zu meinen Schwiegereltern zu fahren und meine Frau mit dem Auto dorthin zu schicken!
Stellte sich noch die Frage fahr ich strasse oder ins Gelände?
Bei dieser Hitze hielt ich aber den Wald für die vernünftigere Variante also ab aufs Bike!
Die kürzeste Variante um ins Gelände zu kommen liegt direkt vor meiner Tür durch den Wald nach Hüpstedt, auf der Strasse zur Eigenröder Warte und dann abbiegen in den Mühlhäuser Landgraben! Den ersten Abschnitt kannte ich noch nicht! Was mich erwartete war ein super Singletrail der mich bis zur Horsmarer Warte trug! Dort stand ein Schild "Bahnübergang Landgraben 250m" mit einem Pfeil über die Strasse! Ich hab den Landgraben auf der anderen Strassenseite gesucht und hab ihn nicht gefunden!
Also bin ich ein Stück Strasse gefahren über die Bahnschienen und dann rechts in den nächsten Weg um dann nochmal rechts durch ein Getreidefeld
zu fahren im Wald angekommen hab ich direkt wieder den Trail gefunden der mich weiter meinem Ziel entgegentrug!zwischen Lengefelder Warte und Eigenrieden verliess mich aber ein wenig mein Glück! In eine kurzen Schiebepassage trat ich in eine Kalkauswaschung und war erstmal bis zur Hüfte verschwunden! An einer Wegquerung musste ich eine Steile Rampe erklimmen bei der mich mein Bike nach hinten abwarf (bin aber nich gefallen)die letzten Kilometer waren dann mehr eine Schiebetour als eine Radtour denn der Trail lag unter vielen Ästen und Bäumen versteckt!endlich in Eigenrieden angekommen hab ich schnell 2 Riegelchen gefuttert und bin dann auf der Strasse bis nach Diedorf gefahren um dort dann auf den Untsrut- Werra Radwanderweg zuwechseln! Dieser führte mich dann bis fast nach Treffurt! Noch ein kleines Stückchen Strasse und ich war dort! alles in allem eine richtig schöne Tour nur allein macht sie nicht so richtig spass!

Mit freundlichen Grüssen Marco
 
;) Die Frage was tun zu Pfingsten hatte ich mir auch gestellt, da wir mit drei Leuten eine Tour starten wollten stellte ich diese letzte Woche schon unter Last Minute Biking ein. Da wärst Du willkommen gewesen und der Hainich ist ja nicht so weit weg.
Es war eine schöne Runde mit geilen Trails und viel Spaß,

MfG André
 
Respekt Marco!
Den Landgraben in einem Ritt abzufahren ist schon hammerhart!
An der Ecke mit dem Bahnübergang bin ich auch schon mal ins Grübeln gekommen. Ist ja doch ein ganz schöner Versatz drin.
Aber das Kalkloch hab ich zum Glück übersehen, oder es hat mich übersehen. ;)

Ich war gestern auch unterwegs, vormittags Richtung Wanfried über Keudelstein und nachmittags mit Familie an der Werra.

Aber verdammt, wo ist Steini abgeblieben? Er wird doch nicht wieder mit dem Motorrad los sein ... ???
 
Nein mit Steini hab ich gestern noch gesprochen da war er noch bei seiner Mutter voll im Stress! Was aber mal sein müsste wäre ein Kettensägeneinsatz auf dem letzten Stück des Landgrabens richtung Eigenrieden! das war recht heftig was ich da zu sehen bekam!
Ich musste leider die Tour mit dem HT fahren da mein Endurolein einen Antriebsdefekt hat! Da is wohl mal ein komplettes Update notwendig!
Die Tour hat aber trotzdem mächtig Lust auf mehr gemacht !
In der nächsten Zeit muss ich mal in die andere Richtung (Keula) fahre um den Landgraben komplett zu erschließen!

@ Hainichbiker: Stell bitte solche Touren auch mit einem kurzen Tread hier ins Forum da wird das eher gesehen!
Dann bin ich vielleicht auch mal dabei!

mfg Marco
 
Hallo nochmal!

Hab mich heute mal aufgemacht um die andere Richtung des landgrabens zu erforschen! Von der eigenröder Warte bis zur Sollstedter Warte!

Ergebnis: zur Zeit unfahrbar! die ersten 2 Km wars noch recht lustig aber dann war der Weg so verwachsen das kein fahren mehr möglich war! Vielleicht wird das besser wenn der ganze Bärlauch weg is denn das war das Hauptgewächs auf dem Weg! Nach einem Sturz (da kab ich wie ein in Knoblauch eingelegter Kaninchenbraten dagelegen) und vielen Schiebemetern hab ich auf den Parallelweg gewechselt und hab mich nach Zaunröden durchgekämpft! Dort bin ich dann zum Tagebau gefahren und dann weiter zum Rondel um auf meinem Haustrail nach Hause zu fahren!



mfg Marco
 
Hab mich heute mal aufgemacht um die andere Richtung des landgrabens zu erforschen! Von der eigenröder Warte bis zur Sollstedter Warte!

Ergebnis: zur Zeit unfahrbar!

mfg Marco

Hallo Marco,

ich zieh das Teiel mal wieder hoch in Anbetracht unserer heutigen Er-Fahrung.
Teddy und ich haben uns gegen dreiviertel (!) Neun aufgemacht in Richtung Lindei - Bernterode - (Waldsportplatz) - Gerterode, dann weiter über Deuna am Dünkreuz und Tagebau westlich vorbei nach Zaunröden hoch.
Ab dort Feldweg geradezu auf den Landgraben in Richtung Eigenröder Warte. Etwas hohes Gras aber sonst war der Trail gut zu fahren.
Richtig geil ist's dann zur Horsmarer Warte und weiter zum Unstrutradweg runter! Mal ruppig, mal flowig!
Retour haben wir versucht, uns ab Silberhäuser Bahnhof an den alten Schienen entlangzumogeln. War aber nicht so doll. Über Birkungen - Breitenholz und Klien - Worbis sind wir dann zum Mittag wieder dahoeim gewesen.

Irgendwie hatte ich das bisher nicht geschnallt mit dem "Schatz im Landgraben" - der Trail ist Spitze :daumen:

050808.jpg
 
Zurück