Eierlegende Wollmichsau

Hallo Leute,
hier kommt mal wieder ein Newbie mit ein paar Fragen für das Forum.
Ich möchte mir so zur Jahreswende (scheint mir ein optimaler Zeitpunkt zu sein) ein neues Bike kaufen und bin noch sehr unentschlossen was ich den brauche/möchte.

Grundsätzlich soll es natürlich die Eierlegende Wollmilchsau sein oder wie sagt der Biker !?

Z.Zt. fahre ich ein Trekkingrad Scott Memphis. Technisch habe ich keine Probleme damit, aber auf Dauer ist mir die sportliche Sitzposition zu unangenehm.
Ich fahre nicht tausende von Kilometern und bin mal (harmlos) im Wald und mal für ein paar Touren mit der Family unterwegs.
Ich finde das geringe Gewicht und den leichten Lauf an meinem Rad sehr positiv, aber das Rad könnte etwas, ich nenne es mal „fetter“ sein.
Ich selber bin ach 1,92 groß und überschreite schon die 90 Kilos.
Gegen eine nette Optik erhebe ich übrigens keine Einsprüche, ist aber zweitrangig.
Eine Lichtanlage sollte wegen der Touren schon vorhanden sein, Gepäckträger ist egal.

Im Moment stell ich mir ein MTB vor (was ist mit 28 oder 29 Zoll ?) mit nicht so ganz grobstolligen Reifen, einen bequemeren Sattel, erhöhtem Lenkkopf und einem Multifunktionslenker.
Das alles gerne leicht, nett anzusehen und wenn möglich nicht so weit über der 1000 Euro-Grenze.

Ein Leckerbissen wäre wohl ein Berkwerk (naja lasst mir die Träume), realistischer ist vielleicht ein Canyon FX4000, ein Centurion LRS, ein Cube ATS Pro/AMS Pro, Stevens (F9-Serie)wird
hier im Forum wohl auch hochgehandelt. Alle diese Räder müssten dann aber letzlich auf meine Sonderwünsche angepasst werden.

Ich freue mich über jede Meinung
Jörg

Ohne dich beleidigen zu wollen, aber du suchst kein MTB. An deiner Stelle würde ich mich nach einem Cross-Trecking-Rad umschauen. Auf einem MTB wirst du nie eine Komfortable Sitzposition finden, es wird nie so leicht rollen und eine Lichtanlage, Multifunktionslenker und Gepäckträger sind am Mountainbike ein Witz.

Ein Mountainbike ist ein Sportgerät und kein Fahrrad.

Auch mit deinen 90 kg wirst du ein Crosstrecking nie an seine Grenzen bringen.

:bier:

Hallo Pilatus,

erstmal danke für deine Antwort.

Wie Du ja wohl gemerkt hast bin ich etwas untschlossen
was ich denn eigentlich möchte. Also bin ich nicht beleidigt,
sondern ich sammel Info's.

Gib doch bitte mal 1 2 3 Beispiele, was Du so meinst.

Ist meine Wunschvorstellung denn so abstrus ??

Jörg :confused:

Hmmm. MTBs zeichnen sich oft eben durch dei sportliche Sitzposition aus, eben weil sie Sportgeräte sind.
Wenn nun der Anlaß für Radlneukauf die Sitzposition ist, dann würde ich verschiedene Räder und Radtypen probefahren. Mit Stevens und Cube hast du schon 2 Marken mit gutem PLV genannt. Dann poste mal, was dir gefällt (am besten mit Ausstattung und Link), dann wird dir weitergeholfen.
Andere Idee: Hast du mal beim Händler gefragt, was der Umbau deines jetzigen Rades kosten würde? Also neuer Vorbau für komfortablere Sitzposition + neuer Lenker mit mehr Griffmöglichkeiten?

Ich denke da an Cross-Trecking Bikes von Cresta, KTM und Focus.
Cresta ist eine Schweizer Marke die recht komfortable Räder bauen. KTM dagegen ist ein Hauch sporlicher und Focus recht günstig. Geh zu verschiedenen Händlern und fahr verschiedene Bike Typen probe. Und erkundige dich nach den Umbaukosten. Manchmal kommen neue Züge noch dazu, wenn man den Lenker wechselt.

:bier:

ich kann mich was den biketyp angeht dem pilatus nur anschliessen, ein MTB mit gepäckträger, licht und hohem lenker wirkt nicht nur affig, es ist auch nicht das was dir anscheinend vorschwebt! mit den crossbikes liegst du da schon besser, die genannten marken sind soweit ok, aber net nur auf den aufkleber am rahmen achten, auch die teile sollten was taugen! naben und schaltung sind wichtig!

Hallo Polo,

wenn ich jetzt neu aufsetze (kein MTB) dann muß ich nochmal in
Ruhe die Kataloge/Internet wälzen, dann werde ich gerne nochmal im Detail posten.
Mein altes Rad hat jetzt so seine 8 Jahre auf dem Buckel und ich
möchte halt einfach mal was neues; also keine Umrüstung.

Hallo Pilatus,

Cresta hab ich schon gesehen, KTM/Focus weiß ich noch nicht.
Probefahren ist klar.
Ich war nur letztens bei Meinhövel in Gelsenkirchen (ca. 500 m2
Verkaufsfläche) und wenn Du ohne konkrete Marken/Typen in diesen Laden gehst, dann .....

Hallo Sharky,

siehe Antwort Polo

Ansonsten nehme ich gerne weiter Anregungen auf.

Zurück