Eigener lrs

hallo
also da ich mir jetzt einen eigenen laufradsatz zusammen bauen will, brauche ich eben teile dafür.
es soll ein lrs werden der für den bikepark gut geeignet ist aber nicht zu schwer ist; es ist aber nicht schlimm wenn er schwer ist.
jetzt habe ich schon diese felgen hier im blcik: http://www.bike-components.de/products/info/p14315_EX-325-Disc-26--Felge-.html
für das vr ist natürlich die 36 loch version, aber wie sieht es hinten mit 36 loch aus? denn ein lrs mit 36 speichen ist logischerweise stabiler als einer mit 32.
was haltet ihr davon?
ich bin kein schwergewicht (knapp 60kg) und mache keine extremen sprünge.
jetz brauche ich natürlich auch noch naben und speichen.
speichen werde ich normale silberne speichen nehmen, also nichts besonderes.
wenn jemand billige kennt soll er mir das sagen :)
die nabe sollte eine 6 loch aufnahme für die bremsscheibe haben und auch den bikepark aushalten. was gibt es in dieser kategorie zu empfehlen?
ich habe diese hier gefunden: http://www.bike-components.de/products/info/p1300_XT-HR-Nabe-FH-M756-Disc-6-Loch-.html
also für hinten würde es auf jeden fall gehen mit 36 loch

Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich nicht viel, die Mavic dürfte noch einen Tick stabiler sein - leicht sind die beide nicht. Aber du bist mit deinen 60 kg und ohne extreme Bikepark-Aktionen bestimmt nicht so der Felgenkiller ;)

Eine etwas schmalere und leichtere Alternative ist noch die Alexrims FR30.

Unter 23 mm Maulweite würde ich auch nicht gehen, sonst kannst du selbst 2,25" breite Schlappen nicht vernünftig mit niedrigem Druck fahren.

Bei deinem Gewicht reichen auch 32 Speichen lockerst. Ich würde dir ohne Bauchschmerzen sogar komplett die dünnen Sapim Laser (oder DT Revolution) verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
okay :)
wie gesagt gewicht ist mir jetzt nicht so wichtig (also im bikepark nicht :D )
ích denke das ich noch wachsen werde :D
ja bei meinen jetzigen habe ich 19mm maulweite :D

Sach mal homer, wie breit sind denn deine Racing Ralphs, die du jetzt montiert hast und wieviel Platz ist da noch am Hinterbau an den Ketten- und Sitzstreben? Wenn du einen "fetteren" Laufradsatz haben möchtest, sollte der ja schließlich auch in den Rahmen passen! (bei der Gabel sehe ich kein Problem)

Weißt du denn schon, welche Reifen du mit deinem "Bikepark"-LRS fahren möchtest?

also ich hab im moment en 2.25 rr drin und da ist noch ziemlich spiel (also auf jeder seite gute 2cm)
gabel dürft keine probleme machen.
also ich würde vielleicht maximal 66-559 fahren (dann habe ich immer noch genug platz) können aber auch mehr sein wenns rein passt.
und da ich im moment 19mm maulweite habe gehen so 2.5" oder was auch immer das wäre nich drauf :D
hat mir gedacht irgendne mischung aus big betty, muddy mary, baron und rubber queen
jenachdem was grad billig zu bekommen ist :D

Willst du den LRS selbst aufbauen? So ein Laufrad aufbauen ist schon etwas anspruchsvoller und man braucht die richtige Ausrüstung.

also ich will mir alle teile zusammenkaufen (nabe, felge und die speichen natürlich auch) und dann geh ich in nen bikeshop und schau zu wenns geht :D
und es nächste mal mach ich das ganze selbst ;)

In meinen feuchten Träumen vielleicht...

Nee, ich hab zufällig eine passende Nabe, einen Zentrierständer und einigermaßen Ahnung vom Laufradbau...und ein Herz für arme Schüler ;)
:herz::daumen:.
hab gestern meinen ersten lrs eigespeicht: muss sagen ohne hilfe vom bikedude von http://www.active-bikes.de/active hät ich mich schon am anfang verfranzt. zuhören (wichtig!!) und verstehen (zug- und druckspeichen) und selber machen sind doch 2 paar schuhe, aber nach einer eingangseinweisung -wie und was- lief`s dann, hab mich dann beim 2 laufrad noch einmal verzählt, erst bei den letzten 8 speichen gemerkt und musste eine seite nochmal machen. hab so ales in allem 2 stunden gebraucht...aber nix bereut, da ich dass schon immer machen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück