Ein Enduro für alles oder ein DH & AM

Registriert
16. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. :)

Nach langem Hin und Her habe ich mich überwunden, nun einfach mal die Frage an andere zu richten...

Das Thema ist klar. Nun zum Hintergrundwissen...

Weswegen ein Nomad... Santa Cruz Service, ich habe einen Shop in der Nähe, mit dem ich zufrieden bin, und besitze ein Vala, mit dem ich nach einem Mondraker Crafty und einem Focus Sam einfach nur überwältigt bin. I love it!

Ich selbst hatte letztes Jahr mit einer Rückenverletzung zu kämpfen und bin froh, überhaupt noch auf einem Rad zu sitzen...

Ich hatte ein Bergamont Straitline MGN BJ 2017, mit dem ich angefangen habe, in Bikeparks zu fahren. Da es nun etwas in die Jahre gekommen ist und der Kumpel, von dem ich es abgekauft habe, es zurück möchte, werde ich mich nun wieder davon trennen. Letztes Jahr vor meinem Unfall habe ich mir ein Pivot Firebird gebraucht gekauft, BJ 2021, um auch die Trails im BP zu fahren und den ganzen Park auszunutzen (z.B. Brandnertal). Bis dato bin ich das Bike leider noch nicht gefahren.

Skills: hauptsächlich Blau & Rot. Schwarz komme ich auch gut und zügig runter, mit den ein oder zwei kleineren Features mitzunehmen. Ich würde sagen -> Fortgeschritten

Meine Kumpels fahren alle hauptsächlich DH-Bikes (skills auch eher mittel). Einer davon hat allerdings ein Enduro, mit dem ich die Trails fahren möchte, und meine Freundin ist auch mehr motiviert, auf Singletrails unterwegs zu sein.

Mein Einsatzgebiet: 60% Singletrails / 30% "Downhill" / ca. 10% Uphill in den Enduro- & Singletrail-Strecken. Für Home-Trails nutze ich lieber mein SC Vala oder mein Gravelbike für eine Feierabendrunde.

Die Frage ist: Brauche ich ein DH für das bisschen, wo ich dort unterwegs bin? Lieber ein geiles SC Nomad oder doch zwei YT's (Jeffsy & Tues Aktuell in Aktion) für das Geld... Lieber den Support oder lieber die Auswahlmöglichkeit zwischen zwei Bikes? Ich bin nicht unbedingt scharf darauf, noch mehr Bikes zu servicieren, da meine Hobbys so schon viel Zeit in Anspruch nehmen. Kommt es mich teuerer oder billiger mit 2 Bikes. Bei SC hat man halt auch einfach LT waranty... Mitnehmen könnte ich immer nur eines von beiden Bikes, da ich meistens Shuttle-Service spiele für andere.

Danke schon mal für die Ratschläge
 
Mein Einsatzgebiet: 60% Singletrails / 30% "Downhill" / ca. 10% Uphill in den Enduro- & Singletrail-Strecken. Für Home-Trails nutze ich lieber mein SC Vala oder mein Gravelbike für eine Feierabendrunde.
Meinst du mit 60% singletrails blaue und rote Strecken und mit 30% DH schwarze strecken?

Klingt das du ne Bikeparkbude suchst die sich auch noch pedalieren lässt. Da bist du beim Nomad schon richtig wenn du Mullet möchtest. Ansonsten eher Megatower.

Was sich noch anbietet sind Spindrift, Capra und Rallon.

Außer du willst unbedingt nen DH bike.
 
Unbedingt Nomad oder vergleichbar. Wenn du mit SC gute Erfahrungen hast, was nachvollziehbar ist, go for it!
 
Zurück