Ein paar Federgabel-Fragen

GTi

Hallo zusammen,

folgende Fragen zum Thema Federgabeln stellen sich mir gerade:

1. Ab welchem Preisniveau kann man mit von guten Gabeln sprechen?

2. Welche Gabeln sind aktuell im Preis-Leistungsverhältniss besonders empfehlenswert?

Nachtrag: Ich suche eine "Allroundgabel", für MTB-Touren. Ein "Heavy-Sport-Teil" ist nicht von Nöten ;)

Danke im voraus.

Ich hab mir kürzlich die Manitou Axel Super geholt, Federweg verstellbar von 70-100 mm, LockOut etc. Statt 349,00 für 200,-.

Solche Angebote solltest du immo wegen Modellwechsel öfter finden können.

hi,

bin ja normalerweise kein suntour-fan, habe aber seit letzter woche die duro e mit 130 mm federweg, und die gabel macht echt spass, hätte ich eigentlich nicht gedacht. aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden (p.s. habe nur 142 ?uronen gelöhnt)

greetz

Nach Marzocchi, Manitou und Rock Shox, die jeweils nach anderthalbjahren kaputt waren, habe ich sehr gute Erfahrungen mit RST gemacht. Hat nur 89 Euro gekostet, funktioniert aber tadellos.
RST macht wenig Werbung in den Magazinen, deshalb schneiden die in den Tests meist schlecht ab, ich habe andere Erfahrungen gemacht !

Icvh hoffe hier in dem thread bin ich richtig für meine fragen :!?

Ich hab ne Rock Shox Juddy 100TT
Die hat so dumme faltt beläge am Tauchrohr
nun die frage :
Darf ich die abmachen oder stellt das eine gefahr für die Gabel da ???
Den UZnter den Belägen isrt immer mehr Dreck und so den das sing ist ein richtiger dreck fänger !!!

edit:
ach ja noch was ich will mir für mein Cube Acid vielleicht ne Rock shox Pike holen geht das den an mein bike ????

Lass sie dran.

Die neuen Gabeln ohne Faltenbälge haben bessere Dichtungen. Mach von Zeit zu Zeit die Bälge hoch, säubere die Gabel, gib ihr ein paar Tropfen Brunox. Das sollte am besten für die Gabel sein.

Gruß Geisterfahrer

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis die Marzocchi MX Comp ETA empfehlen:

- superrobust
- steif
- wird mit der Zeit immer besser
- ETA als super-Steighilfe
- ab ca. 190-240 Euro je nach Anbieter

Die scheint gut aber kann ich die an mein bike machen den
ich hab im mom eine juddy 100tt drqan und ob das kein stress mit dem lenkwinkel gibt???

Ok da haben sich ein paar fragen gestellt :
Ich hab ja die juddy 100tt von Rock shox
Die hat aber beim test so dreckig abgeschnitten
deswegen such ich eine colle nue die Marzzochi von dem Post oben ist zwar cool aber zu teuer. könnt ihr mir eine auich gute sagen die aber weniger kostet??
und dan och was könnte ich an mein bike zb. eine Pike Dran machen???

bist du jetzt mit der Gabel nicht mehr zufrieden weil du gelesen hast dass sie beim Test so schlecht abgschnitten hat :rolleyes: , oder wie ist das zu verstehen ?
guck doch mal bei ebay

Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
den ich siuche schon seit langem eine bessere.
nur durch den test hat sich der gedanke beschleunigt
Den ich hatte schon mehrere probs mit der alten aber wie gesagt das ganze hat sich durch die ganzen test halt beschleunigtder wille nach mehr performance

Zurück