ein/zwei neue youngtimer

Registriert
22. Mai 2019
Reaktionspunkte
25
Sali zusammen;

mich hat vor kurzem wieder der mtb-virus befallen... nach ca 20 jahren...
so ende der 80er bis mitte 90er war ich viel auf den waldwegen unterwegs und lernte fleissig den brügelmann-katalog auswendig...
... dann: lie got in the way, wie es so schön heisst...

nun ist vor kurzem die alte liebe wieder entfacht, der trend zu den grossen rädern lief an mir (gottseidank) vorbei....

ums nicht noch weiter auszuschweifen:

innert kürzester zeit (ca 14tage) hatte ich 2 neue retro-velos über ricardo (dem ch-pendent zur bucht):

- ein blaues 97er specialized stumpi m2, kaum gefahren,
- ein 97er fsr ground control

nun endlich lieber leser zur eigentlichen frage:
laut recherche auf den einschlägigen retro-katalog-seiten ist das
fsr ein 97er, hat aber schon/nachgerüstet die judy xl 100 mm und nen fox vanilla rx dämpfer;

-> die judy xl hat etwas spiel bei den stand/tauchrohren, man merkt es bei dem "steuersatz-test"
sprich: der ahead wackelt nicht, aber eben die gabel... ist das normaler verscheliss??

am wochenende werde ich mich mal an die zerlegung wagen, ich rechne jedoch mit dem schlimmsten;
daher schonmal die frage: was gäbe es für alternativen?
einbauhöhe werde ich noch messen; es muss nicht "zeitgemäss" sein, jedoch preislich im rahmen liegen (das rad habe ich für 69 sfr erstanden)


gruss aus dem thurgau

ps: die bilder sind noch der jetzige zustand, wie es verkauft wurde
 

Anhänge

  • IMG_2737.jpg
    IMG_2737.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2738.jpg
    IMG_2738.jpg
    563 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2739.jpg
    IMG_2739.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2740.jpg
    IMG_2740.jpg
    877,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2741.jpg
    IMG_2741.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2742.jpg
    IMG_2742.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 15
Wenn die Judy schon viel Spiel hat, ist sie warscheinlich Schrottreif, weil im Innern die Standrohre mangels regelmässiger Wartung trockengelaufen und zerkratzt sind. Das ist ja (meine ich) noch die prä-Hydracoil-Version mit Dämpferkartusche statt Ölbad. Die sind sehr oft an Mangelschmierung gestorben.
Sollten die Standrohre wider erwarten intakt sein, braucht die Gabel neue Gleitbuchsen. 28mm wimre. Sind nicht mehr an jeder Ecke zu haben, leider. Aber man kann sie noch bekommen.
 
danke für die antwort. die judy müsste noch ohne ölbad sein.
ich habe mich mal etwas eingelesen: selbst wenn ich die gleitbuchsen (bushings) bekomme, steht ja noch der austausch an.
die judy müsste nur oben diese buchsen haben, jedoch fehlt mir zusätzlich noch das entsprechende werkzeug.

d.h. für mich: erstmal die teile und das werkzeug suchen, ob sich da die investition lohnt?
ich begebe mich auch schonmal auf die suche nach einer anderen gabel.

gruss vom bodensee
 
Was willst du denn mit dem Rad machen? Also optisch und auch tatsächlich? Willst du wieder so eine wuchtige Gabel? Was willst du ausgeben? Soll sie zum Baujahr passen oder ist dir das egal?
 
sali,

mit den rädern möchte ich hauptsächlich fahren, auch optisch sollte die gabel passen.
strecken sind dann überwiegend cc, eine so wuchtige gabel (doppelbrücke) braucht es nicht, die fsr gab es ja meist mit "normalen" gabeln.
98 waren es rockshox und 99 dann manitous.
vom baujahr her bin ich nicht so stark eingeschränkt, die technik ist ja auch vorangeschritten.
vom budget dachte ich an max. 100-150 euro/sfr; daher kommt wohl eher eine gute gebrauchte aus der zeit um 2000 in betracht.

aber da muss ich mal recherchieren, was der markt so hergibt.
 
sali,

mit den rädern möchte ich hauptsächlich fahren, auch optisch sollte die gabel passen.
strecken sind dann überwiegend cc, eine so wuchtige gabel (doppelbrücke) braucht es nicht, die fsr gab es ja meist mit "normalen" gabeln.
98 waren es rockshox und 99 dann manitous.
vom baujahr her bin ich nicht so stark eingeschränkt, die technik ist ja auch vorangeschritten.
vom budget dachte ich an max. 100-150 euro/sfr; daher kommt wohl eher eine gute gebrauchte aus der zeit um 2000 in betracht.

aber da muss ich mal recherchieren, was der markt so hergibt.
Der Markt ist vor allem recht überschaubar geworden, was gute alte Canit-Federgabeln mit ausreichender Schaftlänge betrifft, und das ist eine sehr positive Beschreibung. Viel Glück!
 
Ich persönlich würde mir nicht den Aufwand antun die RS Gabel zu reparieren (versuchen), es sei denn man liebt so Herausforderungen oder will das Bike original erhalten.
Wenn Du sowieso etwas großzügiger diesbezüglich bist und auch eine gute Gabel zu richtig biken suchst, würde ich halt gleich eine etwas modernere gebrauchte Gabel erwägen.
Eine Fox F100 in grau würde ja optisch gut zum Rad (und Dämpfer) passen und war damals ja ein Quantensprung oder eine Manitou Skareb bzw. R7 wäre meine Empfehlung, für wenig Geld oft noch gute Gabeln zu finden (die dann auch nicht ganz so aufwändig oder teuer wie die Fox zu warten sind).
Sicher, musst halt nach den Varianten mit Canti-bolzen suchen und halt beim Kauf penibel auf den Erhaltungszustand bzw. letzten Service achten.
 
sali
ich habe jetzt mal etwas geschaut: federgabeln mit canti-sockeln sind recht rar.
einbauhöhe meiner rs sind 460 mm, eine neuen rs recon silver sind 475 mm... würde das bike diesen unterschied „vertragen“ ?
was ist denn zur zeit von den suntour gabeln zu halten, haben die sich in den letzten jahrzehnten verbessert?

danke im voraus :)
 
Es gibt von Suntours auch gute moderne Gabeln, ob es allerdings auch Gute mit Cantisockeln gibt glaube ich eher nicht.

Und ne 15mm längere Gabel sollte die Geo nicht über Gebühr beeinträchtigen.
 
Von Rst gibt es z. B. Die first air mit Cantisockeln. Die ist tatsächlich eine gute Gabel, auch anständig zu warten.
Ansonsten :
Kauf dir eine Marzocchi Bomber, aus den Jahren 96-2003, die halten gut, der Service ist auch beim Profi leistbar wenn du ihn nicht selbst machen willst. Und die Performance ist besser als die der damaligen Judys usw.
 
danke für die antwort... das die ebh die fahreigenschaften nicht so stark beeinträchtigten beruhigt mich schon sehr.
die suntours wie die rs recon sind halt preislich interessant und neue gabeln...
bei den angebotenen gebrauchten weiss man nie was man bekommt, meist passt die schaftlänge nicht, und , und, und... aber das kennt ihr ja wahrscheinlich.
nach dem durchlese der verschiedenen themen bei den youngtimern kam auch immer die bomber vor,
auch, dass 20 mm federweg mehr ok wären.
 
kleines update:
da uch festgestellt habe, dass die judy xl keine dämpfung mehr hat und man im wiegetritt garnicht fahren kann (flummi) habe ich mir aus der bucht eine 2000er judy race geangelt. 100 mm federweg und nach den recherchen von der performance meinen ansprüchen genügend.

jetzt heisst es warten und dann der einbau.

happy trails !
 
Zurück
Oben Unten