Einbau '04er XT Kurbel - Fett: ja oder nein?

DocKeenan

Schrauber
Hallo zusammen,

:bier:

Habe mir soeben auch ein '04er Xt Kurbel mit 48 Zähnchen auf dem größten Kettenblatt gekauft.
Nun meine Frage:
Die Achse wird durch dieses vorher verschraubte "Ahead"-Lager gedrückt und passt ja bis auf ein paar Hunderstel Milimeter genau durch.
Soll ich denn dann noch trotzdem auf die Achse einen schwachen Fett-Film draufklatschen?
Der Verkäufer meinte, dass diese Kurbeln sonst ohne Fett verbaut werden, aber da sich schon desöfteren Kunden über Knarzen "wie bei *nem alten Holzboden" beschweren empfiehlt er auch die Benutzung von Fett.
Was tun?
Wollte die Kurbel innerhalb der nächsten Tage einbauen.

Tschö
DocKeenan

Bei allen verzahnten Aufnahmen war Fett auf der Aufnahme ein muß. Lediglich bei Vierkantaufnahmen war Fetten nicht 'erlaubt'. Der Laden meines Vertrauens fettet ebenfalls 04er Kurbel, wenn sie auf die Achse geschoben werden (ist ja nur eine Seite). Pauschal ist Fett nicht überall angebracht.

Manchmal drängt sich mir das Gefühl auf, daß wirklich an allem gespart wird, und sei es nur ein Handgriff. Ähnlich ging es eine Weile mit Talkum in Schlauchreifen. Zuerst waren die Schläuche noch richtig weiß, dann wurde es immer weniger und dann konnte man gar billiger ungepuderte Butylschläuche erwerben.

Zurück