einbauhöhe federgabel!

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
3. November 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Mönchengladbach
hallo!

habe einen älteren rahmen auf eine neue rock shox sid race umgerüstet. die alte gabel hatte eine 400er einbauhöhe, die rs sid race mit 80 mm etwas mehr (450 mm???)
Wie verändert sich das fahrverhalten?
Bin nur mal kurzstrecken gefahren, da ich kürzlich erst mit dem neuaufbau fertig wurde.
Kann so spontan keinen unterschied feststellen!

Danke für euere infos!!

Gruß maddin
 
Die Folge ist nen flacherer Lenkwinkel mit den üblichen Auswirkungen. Manche störts, manche nicht. Fährt sich bergauf z.b. schlechter bzw unruhiger, da die Lenkung leichter einkippt.

Edit: Sitzwinkel wird auch flacher, du tritts also mehr von hinten in die Pedale. Und das Cockpit kommt natürlich höher.

Wundert mich ehrlich gesagt das du den Unterschied bei 5 cm nicht merkst, denn das ist schon ne Menge.
 
kann schon sein, dass man das merkt, jedoch zieht sich die umbauarie schon etwas, so dass ich keinen vergleich mehr habe/hatte.

danke für die info!
 
5cm! Das ist viel. Stehe gerade vor der selben Entscheidung und bin zu dem Schluß gekommen das 5cm Einbauhöhe mehr wirklich kritisch sind. Als Faustregel kann folgendes gelten:

+2cm Einbauhöhe >>> -1° Lenkwinkel.

Auch der "Negativfederweg" ist zumindest nicht ganz zu vernachlässigen. Mal angenommen, man fährt mit 25mm Sag, dann läßt sich theoretisch wieder gut 1° dazuaddieren. Allerdings: Gehts bergauf mit wenig Druck aufm Vorderrad, dann kommt die Gabel raus und die schöne Rechnung is im Eimer. Es sei denn der Lockout einer Gabel blockiert sie im vollen Sag. Das wär nich schlecht. Wies tatsächlich gemacht wird weiß ich auch nicht. Aber ich schweife ab. Vielleicht kann jemand anders mehr dazu sagen.
Ach und denk an den Steuersatz. Da gibts ja auch welche mit verschiedenen Einbauhöhen......

Zum Thema:
Eine Magura Quake hat eine Einbauhöhe von 420 oder 425 mm. Zumindest ältere Modelle (Wie es auch von anderen Herstellern welche gibt. Wieder ein Thema für sich...)
Frage: Einbauhöhe Sid mit 63mm Federweg oder 80mm? Ließen sich im günstigen Falle 20mm Einbauhöhe sparen.
Könntest auch einfach statt Federgabel dicke Schlappen aufziehen. 2.3er mit weniger Luftdruck. Wirst dich wundern, was das ausmacht. Und kann wie ich finde zziieemmlliicchh geil aussehen.

Gruß.
 
Auch der "Negativfederweg" ist zumindest nicht ganz zu vernachlässigen. Mal angenommen, man fährt mit 25mm Sag, dann läßt sich theoretisch wieder gut 1° dazuaddieren.
Theoretisch mag das sein, aber fahr mal ne 80mm Gabel mit soviel Sag. Da bleiben dir matschige und wippende 5cm an Federweg über.
 
ist es denn einfach, die sid von 80 auf 63 cm umzurüsten?

Oder sollte man dies einem fachmann überlassen? oder einschicken?

Möchte lieber nicht selbst an der gabel herm fummlen, es sei denn, jemand hat hier ne ahnung und kann mir entsprechend hilfestellung geben.

Danke und Gruß maddin
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen