• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Einbauhöhe Starrgabel

Thy

Liebe Bike-Freunde,

Ich möchte mir für mein Selbstbauprojekt eine 29er Starrgabel an mein 29er Drössiger Hardtail bauen. Nun hab ich gelesen dass man dabei die Einbauhöhe der Gabel beachten muss. Auf der Page von Bike-components gibt es eine Reihe Starrgabeln von Surly und Salsa. Lediglich die Surly Krampaus hat eine Einbauhöhe von 48 mm. (Dafür ist sie leider erst nach sehr langer Wartezeit zu bekommen). All die anderen gabeln haben einbauhöhen um die 46 mm. BC schreibt dazu, dass 46mm einer Federgabel-Federung von 80 mm entspricht. Der Rahmen ist aber für 100 mm Federgabel ausgelegt. Ruiniere ich mir mit der "kleineren" Gabel die Geo? Oder merkt man das nicht?

Wäre sehr dankbar für Erfarungsberichte.

Herzliche Grüße

Bedenke, dass eine 100er Federgabel mit 20% Sag beim Draufsetzen 20 mm "einsinkt". Wenn du die Einbaulänge deiner Federgabel im unbelasteten Zustand misst, muss die neue Starrgabel mindestens 20 mm kürzer sein (es gibt ja auch Leute, die mehr Sag fahren). Wenn eine Federgabel "arbeitet", sinkt sie oft noch weiter ein. Eine Starrgabel kann demnach ruhig noch etwas kürzer sein. Ich würde ne Surly Karate Monkey Gabei mit 468 mm nehmen.

Danke Bergschreck für deine Auskünfte. Das wollte ich wissen ;) ich denke ich werde auch mal über die Salsa Cromoto nachdenken. Die wiegt noch mal 100g weniger als die Surly! Und hat die gleichen Spezifikationen!

Ich fahre an meinem 29er Scale ebenfalls eine "kurze" Hylix carbon mit nur 450mm Einbaulänge. Das Bike ist ebenfalls auf 100mm Federgabel ausgelegt...
Wie oben vom Bergschreck schon angemerkt bedenke den Sag und auch dass eine Federgabel bei Kurvenfahrt nochmal deutlich einsinkt. Meine Erfahrung mit "korrigierten", langen Starrgabeln ist dass das Bike sich so träge fährt. Eine kurze und leichte Starrgabel hingegen ist wie wenn du den Turbo ans Bike baust. Das Handling wird agil und es beschleunigt raketenartig. Meine Erfahrung mit leichten Carbongabeln ist zudem dass diese deutlich mehr "schlucken" als ihre schweren Pendants. Grad am ungefederten Bike bist du um jedes Bisschen "Dämpfung" froh.

Meine Hylix wiegt im übrigen 460g ! Also locker über ein Kilo leichter als eine SID Worldcup. Das fährt sich einfach abartig geil :daumen:

Also verstehe ich das richtig: Die 100mm Federgabel mit einer 480mm Starrgabel zu ersetzen ist nicht so klug, weil die das Fahrrad in entsprechenden Situationen eher unhandlich macht?

Es ist also sogar klüger eine Starrgabel zu nehmen, die eher niedrig baut - also 460mm und weniger? Hab ich da den Kern der Botschaft richtig verstanden?

Das sind subjektive Erfahrungen mit den < 460 mm.

Wenn Du "korrekt" vorgehen willst, solltest Du Dich an die "offiziellen" Einbaumaße halten. Ich baue selbst gerade zwei 29" Starrbikes auf und habe jeweils eine Gabel mit 470 mm und 485 mm geplant:

- 470 mm entsprechen 80 mm Federweg (485 mm Einbauhöhe für 29" abzüglich 20% Sag)
- 485 mm entsprechen 100 mm Federweg (505 mm Einbauhöhe für 29" abzüglich 20% Sag)

Wie sich das Bike dann fahren wird, hängt noch von anderen Faktoren ab und ist nicht 1:1 aus den Erfahrungen anderer übertragbar. Ich werde selbst erstmal ausgiebig testen und dann entscheiden. Erste Testfahrten mit der 470 mm Gabel zeigen, dass das Handling völlig ok ist. Die 485 mm Gabel liegt im Moment beim Zoll und kommt nächste Woche.

Ausserdem musst Du noch den Steuersatz beachten. Wenn Du hier ein EC Model bei der unteren Lagerschale hast, kommen noch einmal 10 - 16 mm Aufbauhöhe dazu bzw. fehlen. Darüber kann man auch noch nachjustieren. Welche Innenmaße hat denn Dein Steuerrohr?

Und zu guter Letzt kommt die Lenkerhöhe im Kontext zur Sattelüberhöhung dazu. Hier machen die Gabeln ja auch 15 mm aus. Hört sich zwar nach nicht viel an, aber wenn man sonst mit 5 cm Sattelüberhöhung unterwegs ist, sind die 15 mm schon 30% weniger.

Alles in allem scheint das Thema auf den ersten Blick simpel zu sein, was sich aber schnell als Fehleinschätzung herausstellt. Ein Bike mit zu langer Gabel wegen der falschen Einbauhöhe fährt sich total beknackt. Wenn dann die Gabel 450,– EUR (z. B. Niner) gekostet hat und der Schaft abgesägt ist, ist das ziemlich viel Lehrgeld :)

Eine Gabel mit 470 mm scheint mir ein guter Kompromiss für den Start zu sein, < 460 mm wäre mir für den Start zu extrem, genauso wie > 490 mm.

Also die Lenkerhöhe regulierst du ja mit dem Vorbau und Spacern.Das ist schon mal gar kein Thema bzw. spielt bei der Wahl der Länge der Gabel keine Rolle. Ebensowenig der Steuersatz denn der ändert ja nicht nur weil du eine andere Gabel einbaust. Viel mehr ändert da das Volumen der Reifen denn eine Fette Walze hebt dir die Front gern mal um 1cm an bzw. senkt sie ab wenn du stattdessen einen schmalbrüstigen Reifen fährst.

Wenn aber eine Salsa Cromoto in Betracht gezogen wird stellen sich mir die Nackenhaare auf! Weit über 1 Kilo Gewicht, gerade CroMo Rohre...das wird nicht nur ein schweres sondern ein steifes, brutal hartes Teil sein. Sorry - wer sich sowas as Bike baut weiss nicht was er verpasst:ka:

Edit:
Es kommt natürlich auf das Einsatzgebiet an: wenn du eh nur Strasse oder Forstwege fahren willst spielt auch das Handling eine untergeordnete Rolle. Dann ist es auch egal ob du eine lange Gabel einbaust. Willst du damit aber ins Gelände dann muss das Handling passen und es sollte wenn möglich auch etwas des Untergrunds weggedämpft werden. Eine Starrgabel ist eben nicht von Haus aus bretthart. Da gibts doch erhebliche Unterschiede. Und wenn ich schon starr unterwegs bin dann wenigstens möglichst leicht und gedämpft. Das kann ein Übergewichtiges Stahl-Teil ganz sicher nicht. Daher mein Kommentar oben.

Also die Lenkerhöhe regulierst du ja mit dem Vorbau und Spacern.Das ist schon mal gar kein Thema bzw. spielt bei der Wahl der Länge der Gabel keine Rolle. Ebensowenig der Steuersatz denn der ändert ja nicht nur weil du eine andere Gabel einbaust. Viel mehr ändert da das Volumen der Reifen denn eine Fette Walze hebt dir die Front gern mal um 1cm an bzw. senkt sie ab wenn du stattdessen einen schmalbrüstigen Reifen fährst.

Natürlich spielt es bei der Wahl keine Rolle, habe ich auch nicht geschrieben. Damit man die Lenkerhöhe regulieren kann, muss man aber daran denken und deswegen habe ich das angesprochen. Wenn ich eine Gabel mit 15 mm mehr oder weniger Einbaulänge nehme, muss ich u. U. einen anderen Vorbau als ursprünglich geplant nehmen bzw. den vorhandenen drehen.

Steuersatz: Da es ein Selbstaufbau ist, spielt es doch eine Rolle. Wenn EC oder ZS für die untere Lagerschale möglich sind, hat man hier einen Spielraum von ca. 15 mm mehr oder weniger und das macht sich ebenso bemerkbar wie ein fetter Reifen.

Danke Holgersen, für deine Einschätzung. Das Steuerrohr hat 1 1/8 Zoll Platz für die Gabel!
Was bedeutet EC und ZS?
Hm das hätte ich vielleicht als Info dazuschreiben sollen:

Wenn aber eine Salsa Cromoto in Betracht gezogen wird stellen sich mir die Nackenhaare auf! Weit über 1 Kilo Gewicht, gerade CroMo Rohre...das wird nicht nur ein schweres sondern ein steifes, brutal hartes Teil sein. Sorry - wer sich sowas as Bike baut weiss nicht was er verpasst:ka:

Ich will das Bike für die Stadt - an die Gabel sollen noch Schutzbleche dran. Insofern wäre die Hylix für Trainingszwecke sicherlich eine gute Wahl aber für Stadt und den Weg zur Arbeit ist sie wohl eher etwas überdimensioniert. 1 Kg Gewicht ist schon nicht ohne aber immer noch weniger als die Federgabeln auf die Wage bringen. Das war ja mein Ansinnen. Die Krampaus ist auch die einzige mit 480 mm in meiner Preisklasse - die ist aber noch schwerer und ziemlich bullig. Daher hab ich nach Alternativen gesucht.
Als Reifen sollen Big Apples verbaut werden - also eher etwas voluminöser. Ach ja um dem gleich vorzugreifen: Ich will ein 29er und kein Trekking/ Crosser, weil ich die dicken Reifen möchte. Ich bin mit meinem Crosser diverse Male auf den nassen Gleisen der Straßenbahn weggerutscht bzw. in die Rille geraten!

Für ein Stadtbike ist eine Slimfast Carbongabel meiner Meinung auch nicht nötig.

Bei 1 1/8 hast Du in jedem Fall eine EC Lagerschale, was anderes geht ja nicht.

EC = external cup = aussenliegende Lagerschale
ZS = zero stack = innenliegende Lagerschale

Wenn man ein konisches Steuerrohr hat, kann man unten bei bestimmten Innenduchmessern eine aussenliegende Lagerschale nehmen oder eine innenliegende. Die innenliegende baut nur 1 - 2 mm hoch, aussenliegende immer 10 - 15 mm.

Ich kenne eine Fall bzw. habe selbst einen Rahmen, wo das in Verbindung mit 505 mm EBH (100 mm Reba 29" Gabel) nicht mehr funktioniert hat, die Front kommt dadurch einfach zu hoch. Abhilfe schafft hier nur eine innenliegende untere Schale oder eine 80 mm Gabel mit 485 mm EBH.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du doch ein konisches Steuerrohr. Ist aber ohne die Innendurchmesser des Steuerrohrs alles nur Nebelstocherei…

Hallo @holgersen,

ich wärme diesen Thread auf, weil ich auf der Suche nach der richtigen Einbauhöhe bin.
Aktuell ist eine Reba RL 29, 100mm Federweg mit einer Einbauhöhe von 505mm ohne Sag verbaut.

Gesucht wird "die richtige" Carbongabel (tapered, 15mm Steckachse)

Hast Du die 485er Gabel testen können, bzw. wie ist Deine Einschätzung zu 470mm und 485mm....

Danke!

Jo, bin alles gefahren, aber habe gar nicht so lange rumprobiert. Die 485 mm Rigid für meinen Carbonrahmen (Geo ebenfalls für 100 mm Federweg bei 71°/73°) ist bestens. Eine kürzere Gabel will ich da gar nicht einbauen, da ich tendenziell flachere Lenkwinkel (< 70°) bevorzuge und mehr als 71° muss ich schon gar nicht haben.

Das andere Bike mit der 470er habe ich nicht mehr, hier habe ich mich aber ebenfalls an die Rahmenspecs. gehalten und die 470 mm war die korrigierte Variante statt einer 80 mm Federgabel.

Ich würde mich einfach daran halten und mit 485 beginnen – das wird sich nicht viel anders fahren als mit Federgabel (was die Geo angeht), ansonsten ist starr halt starr :D Ansonsten wird wohl eine 470er auch gut funktionieren, deutlich drunter würde ich nicht mehr gehen (26" oder sowas mit 450 mm).

Zumal mMn. mit zu kurzen Gabeln auch die Optik ziemlich leidet (danke @tt für das Bild, zum Glück hast Du ja das Bike nicht mehr).

Oben wurde es ja schon geschrieben: Carbon ist ganz komfortabel bei 29" Starrbikes, auch bei der Gabel. Ich plane gerade noch ein 29" Stahlrigid mit Stahlgabel (Gabel ist ein Surly Karate Monkey mit 468 mm für einen 80 mm Stahlrahmen) – bin gespannt, wie sich das im Vergleich zur Carbongabel fährt. Also die Stahlgabel speziell…

Viel Spass beim Umbau!

Danke, noch ist keine Gabel gekauft. Ich liebäugele mit der HiTeMP42 Picket 29 QR15.

Die meisten Sorgen mache ich mir aktuell wegen dem Gabelkonus, es ist ein cane creek forty. habe vor, den Stahl-Konus zu schlitzen, damit er sich leichter auf dem Carbonrohr montieren lässt. Vielleicht lässt sich auch der (teurere) cane creek 110er Konus verwenden, der ist aus Alu.

Wieso Sorgen? Ich hatte den auch mal, einfach machen.

Die Gabel finde ich viel zu teuer. Ich habe mir selbst eine aus China importiert…

Zurück