Einbauhöhe von der Pike?

danke Ponch.

hm, doch so flach...bin gerade am überlegen ob meine Möre noch ein bissl mehr Einbauhöhe/travel verträgt...ne MZ 66 würde mich ja schon reizen

Hier ist mein Trumm...was sagt Ihr, geht da noch was oder sollte ichs lassen? Vom Gefühl her könnte der Lenkwinkel noch ein bisschen flacher sein...aber ist da ne 66 zuviel??

15520RatBike.jpg

Welche Gabel hast du denn drin und wie hoch ist da die Einbauhöhe?
Mag sein das die Pike auch höher baut denn ich bin mir nicht sicher auf welchen Federweg sie eingestellt war...
Eine 66 baut 575mm hoch(150mm) und wiegt 3,3kg. Das solltest du dir schon genau überlegen.
Alternative eine Z1 Freeride 1 ETA. Bauhöhe 538mm und 2,6kg Gewicht.

...ist ne pike drinn die mir aber vom Travel her nicht reicht und den Lenkwinkel rein subjektiv etwas zu steil hält...die neue sollte so um die 170mm haben. Bin nun am überlegen ob ne DC ( was wahrscheinlich sinnvoller wäre wegen der Einbauhöhe ) oder eine MZ 66...

2 Zentimeter gleich ein Grad. Gleichzeitig wird dein Radstand länger und die Tretlagerhöhe steigt. Ehrlich gesagt sieht das Teil mit der Pike schon sehr gut aus - zu steil finde ich das bei weitem nicht, aber wenn du sagst es fühlt sich schlecht an...

Mit ner 66 und 170mm wird der Lenkwinkel fast 4° flacher - dürftest dann so bei 65° rauskommen - das taugt nur für High-Speed-DH. Außerdem machen sich 1 Kilo mehr am Vorderrad im Handling eher negativ bemerkbar. Wenn du mehr Federweg willst, würde ich auf die 2006er MZ´s warten. Die 66 soll da um 4cm niedriger werden - dann lägst du mit ner 170mm 66er bei 555mm Einbauhöhe - also 1,5° flacher als jetzt und 3 Zentimerter mehr Federweg - Gewicht soll auch sinken. Bis dahin taugt die Pike doch einwandfrei? Wieviel Federweg hat das Teil denn hinten? 130mm?

edit: So ne sche***e, wieder zu langsam

ja die gibts, pi mal daumen sind 2 cm höher 1 grad flachere winkel, als 3° bei der 150 mm 66

wenn du ne pike hast, wieso fragst du nach der einbauhöhe (518mm)? kannst ja messen ;)

mit ner 66 wirds arg chopper mäßig, stell doch das bike mal auf nen 6 cm holzklotz und sieh dir die winkel an, bzw setzt dich mal drauf

zum vergleich (geklaut von pat)

- 66, 170mm fw, 595mm
- 66, 150mm fw, 575mm
- breakout plus, 170mm fw, 552mm
- breakout, 150mm fw, 532mm
- z1fr1/z150, 150mm fw, 538mm
- fox 36, 150mm fw, 535mm

PS: die 66 vom nächsten jahr (d.h. heuer im herbst9 soll 4 cm niedriger bauen)

aemkei77 schrieb:
wenn du ne pike hast, wieso fragst du nach der einbauhöhe (518mm)? kannst ja messen ;)

...Bin auf Arbeit ohne bike zum nachmessen und jetzt! gerade in Shoppinglaune :D

...Lasse, das Teil hat hinten 150mm.

Ich denke Ihr hab recht. Double Six ist in der 05er Ausführung sicher der overkill für meinen Esel. Schade, hätte nur zur gern ne SingleCrown mit mehr Federweg...also bis zu 06er MZ Collection warten oder eben ne DC...Mensch, da will man schon mal Kohle ausgeben und dann passts nicht :heul:

Zurück