Einbaulänge Dämpfer

Moin!

Die Frage ist jétzt recht wichtig, besser gesagt ich brauch schnell eine Antwort, konnte daher auch nicht in der Suchfunktion kucken, ob ich da was finde. Also sorry, wenn das Thema schonmal da war.

Wollte mal wissen, was passiert, wenn ich einen Dämpfer mit einer größeren Einbaulänge, als vom Rahmenhersteller angegeben, einbaue? Ab welchem Längenunterschied wirkt es sich negativ aus? Wenn 190 - 200 mm angegeben sind, wie wirkt sich ein 230 mm Dämpfer aus?

Hoffe auf schnelle Hilfe, Danke schonmal
MfG

Moin. Dafür brauchst Du noch nicht mal ne Suchfunktion. Wenn Du nen längeren Dämpfer einbaust, wird der Lenkwingel Steiler, weil Dein Bock hinten höher kommt. Negativ auswirken wird es sich meist schon bei kleinen Unterschieden. Daher würde ich davon tunlichst die Finger lassen, oder die Umlenkwippen, sofern Du welche hast neubauen lassen. (halt auf die neue Dämpferlänge zugeschnitten...)

Gruß

Mahahne

TeamKlokke schrieb:
Moin!

Die Frage ist jétzt recht wichtig, besser gesagt ich brauch schnell eine Antwort, konnte daher auch nicht in der Suchfunktion kucken, ob ich da was finde. Also sorry, wenn das Thema schonmal da war.

Wollte mal wissen, was passiert, wenn ich einen Dämpfer mit einer größeren Einbaulänge, als vom Rahmenhersteller angegeben, einbaue? Ab welchem Längenunterschied wirkt es sich negativ aus? Wenn 190 - 200 mm angegeben sind, wie wirkt sich ein 230 mm Dämpfer aus?

Hoffe auf schnelle Hilfe, Danke schonmal
MfG

Hi,

k. A., ob Du einen 230er-Dämpfer überhaupt in Deinem Rahmen unterbringen kannst.

- Lenkwinkel wird steiler
- Tretlagerhöhe nimmt zu
- eventuell schlägt das Hinterrad am Sattelrohr an, bevor der gesamte Federweg ausgenutzt ist

lass das mal lieber. je nachdem, wie die dämpferanlenkung gebaut ist, ändert sich die richtung der wirkenden hebelkräfte, wofür der rahmen dann NICHT ausgelegt ist. also, selbst wenn alles passt, darfst du dich nicht wundern, wenn nach nem heavy drop mal eben dein rahmen bricht... die angabe vom hersteller ist nicht umsonst angegeben. wenn du allerdings umrüsten kannst (längere wippe/anderer hinterbau etc.), dann geht´s.
rainer

Okay, danke. Hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, aber ich hatte nen sehr gutes Angebot gesehn und da wollt ich nochmal Klarheit haben. Also danke nochmal, an alle die geantwortet haben.

Ciao

Zurück