Einbautip für Avid Juicy!

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
2
Moin, neues von der Front!

Hab festgestellt, dass sich die Halbrundscheiben mächtig ineinander eingraben und wenn man das erste Mal ausrichten gedacht hat "jetzt passt's", knallt die Dinger fest und hinterher schleift es doch noch - tja, dann ist eine Kerbe in den Halbrundscheiben drin und die finden sich immer wieder sehr gerne bei allen weiteren Versuchen.

Deshalb vor dem ersten Zusammenbau mal die konvexen*) Halbrundscheiben anschauen und mit feinem Schleifpapier die Kante an der Bohrung entschärfen. Eine kleine Menge Fett zwischen den Scheiben schadet auch nicht.

Entgegen der Anleitung halte ich den Bremshebel gedrückt (nicht brachial, sonst kommt noch irgendeine elastische Veformung vom Bremssattel dazu) und ziehe abwechselnd die Schrauben in 1Nm-Schritten an.

Nach 10 vergeblichen Anläufen hat das Ausrichten danach wunderbar geklappt.

Gruß, Martin

*) War das Mädchen brav, dann ist ihr Bauch konkav. Hatte sie schon Sex, dann ist ihr Bauch konvex. Den unterschied konnte ich mir vorher nie merken...
 
Danke für den Tipp. Werd ich die Tage beachten, wenn ich meine Juicy 7 montiere. Sagmal hast du auch ne Anleitung zum entlüften der Bremse? Will mir die Leitungen schön an den Rahmen anpassen, hab aber kein Plan wie man die Juicys entlüftet. Und die Anleitung auf der SRAM Homepage ist eher verwirrend, da sie in Englisch ist und man irgendwie ob und unten abklemmen muss. Kannst mir das mal etwas verdeutlichen?

Danke!
 
Das mit dem schmieren ist schon ok! Man will ja nur ein kaltverschweißen verhindern, die flächenpressung ist mit sicherheit noch außreichend für eine stabile verbindung. Hab das übrigens bei meiner juicy auch gemacht und damit hatte ich noch keine probleme! Es erleichtert außerdem das räumliche ausrichten, wenn die oberflächen leicht benetzt sind!
 
Zurück