Eine Frag an alle Fox Forx Float R/RL/RLC oder RLT 80 Besitzer!!!

Hat Eure Gabel im Stand Spiel??? Bei meiner Fox RLT 80 äußert sich das Spiel derart, daß man bei gezogener Vorderradbremse meint, der Steuersatz hätte Spiel. Das Spiel liegt ganz eindeutig im Bereich der Überlappung Tauchrohre / Standrohre. M.E klarer Fall von Buchsenspiel. Die Gabel wurde zu Shock Therapie geschickt, wo man meinte, das Spiel sei normal, die Gabel sei in Ordnung. Das Spiel rühre von den Ölkanälen her. Merkwürdigerweise hat meine Fox Float allerdings nicht die geringsten Anzeichen von Spiel. Shock Therapie wollte mir noch einen Flyer von Fox beilegen, wo auf das Spiel hingewiesern wird. Trotz erneuter zweimaliger Nachfrage habe ich diesen Flyer nicht bekommen. Ich denke weiterhin, daß die Gabel nicht ganz in Ordnung ist und Shock Therapie sich nur vor der Garantieleistung drücken will. Wie sind Eure Erfahrungen??? Ach ja, der Steursatz scheidet als Quelle für das Speil defintiv aus.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Hi TR,

mensch ich dachte du lebst nicht mehr:)

Kann dir bei deiner Frage nicht helfen, aber wer verhandelt schon freiwillig mit Shock Therapie :mad:

Gruß Winky

schicke das Teil doch zu http://www.toxoholics.de/
Sind die fähigere Truppe.
Aber das Spiel ist wohl im Neuzustand kaum zu spüren, doch vorhanden. Weil erst mit der Fahrbewegung gelangt Öl in die Buchsen und der Ölfilm trägt dann zur Spielfreiheit bei. Wobei bei einigen wenigen Luftmodellen die Buchsen mit zu geringerer Presspassung eingebaut wurden und sich gelockert haben. Ob das sich allerding in erhötem Spiel äussert weiss ich jetzt nicht. Bei meiner F100X ist im Neuzustand und auch nach knapp 800km gar kein Spiel feststellbar. Mal sehen wann sich da was ändert.

best regards,

LZ

kann mich erinnern, dass leute schon mal ein buchsenspiel beschrieben haben. das war aber an den alten floats und war eine verschleisserscheinung!

würd mich wundern, wenns bei fox eine serienstreuung gäbe... :crash:

kann mich erinnern, dass leute schon mal ein buchsenspiel beschrieben haben. das war aber an den alten floats und war eine verschleisserscheinung!

würd mich wundern, wenns bei fox eine serienstreuung gäbe... :crash:

Fahre zwar Psylo SL auf meinem Rocky Slayer, aber zu Shock Therapie nur soviel: Nie mehr!!! Die Jungs sind für mich gestorben: schlechter Service, Garantiefälle kennen die anscheinend nicht und für Überheblichkeit zahle ich auch keinen Pfennig. :mad:

@T.R.

ich habe an meiner Forx Float 100RL ebenfalls genau das von Dir beschrieben Phänomen - allerdings im rechten Holm deutlich mehr spürbar als im linken. Ich hatte daraufhin die Gabel zu Toxoholcs eingeschicht. Dort stellte man ein Spiel von 0,16mm fest, welches sich lt. Matthias noch weit innerhalb der Toleranzgrenzen (ca. 0,3mm - wenn ich mich recht erinnere) bewegt. Tatsächlich merkt man während der Fahrt nichts davon. Wenn ich Matthias von Toxoholics richtig verstanden habe, ist eine Reparatur nicht möglich, da Fox keine austauschbaren Führungsbuchsen wie MZ und RS verwendet sondern in einem sehr aufwendigen Verfahren das Material von Stand- und Tauchrohren aneinander anpasst. Eine Reparatur ist angeblich nicht möglich.

Das mit dem serienmäßigen leichten Spiel der FOX-Gabeln ist wirklich so. Alle Gabeln von FOX haben ein spezielles "Dynamic Lubrication"-System, bei denen Ölkanäle die Buchsen durchziehen und so für eine permanent ausreichende Schmierung sorgen, insofern hat sowohl Shock Therapy als auch Toxoholic´s recht. (wer´s nicht glaubt, einfach mal auf www.shock-therapy.com oder www.foxracingshox.com nachsehen) Keiner von beiden will sich da drücken - was laut Fox keinen Defekt darstellt sondern eine technische Besonderheit und Notwendigkeit, kann logischerweise kein Garantiefall sein. Ein Freund von mir hatte allerdings wirklich Spiel in den Buchsen, hat seine Gabel zu ST geschickt und innerhalb von 5 Tagen war das gute Stück, mit komplett neuem Gabel-Unterteil versehen, wieder da - auf Garantie! Insofern scheint mir Dein Spiel in der 80RLT wirklich Feature und kein Bug zu sein, um in der Software-Sprache zu reden. Wann aus dem technischen Feature allerdings ein technischer Fehler wird, kann ich Dir auch nicht sagen, da lässt sich FOX nicht drüber aus.

Hallo zusammen

Ich hatte eine 80 RLT und die hat während der Fahrt sowas von geklappert, dass ich die gleich wieder zurückgeschickt habe.
Danach wars viel besser, aber nicht 100% ok.
Kam auch von den Tauchroren.

Inzwischen bin ich auf eine 100RL umgestiegen und die geht einiges besser, kein Klappern kein Lärm von den Tauchrohren.

Die beste Fox ist meiner Meinung die Talas.Ein Kumppel fährt die und die ist so smooth und federt perfekt und absolut geräuschfrei.

Auch Fox hat Fertigungsschwankungen und man kann ein "Montagsmodell" erwischen.

stgr

Hi Leute!
Auch wenn ich das Thema nach langer, langer Zeit mal wieder auffrische, auch ich habe im Moment Probleme mit meiner Fox-Gabel, einer 2005er TALAS RLC!
Der Lockout funktionierte extrem unzuverlässig (es war eigentlich schon fast ein Wunder, wenn er überhaupt mal funktionierte :heul: ). Ich habe das Bike dann mal mit nach Willingen aufs Bike-Festival genommen, und bin zum Fox-Stand gelatscht. Der Mechaniker dort meinte auch, dass die Gabel inne Fritten wäre, und ich sie einschicken solle. Ich habe das dann auch meinen Händler erledigen lassen, der sie zu Shock Therapy geschickt hat. Nach 10 Tagen kam die Gabel endlich zurück -so wie es aussieht, ist allerdings rein gar nichts repariert worden.
Der Lockout funktioniert immer noch nicht, sie haben die Gabel nur einmal wunderbar saubergemacht. Zum saubermachen muss ich die Gabel aber nicht einschicken...
Jetzt lese ich, dass Shock Therapy irgendwie wohl ein Verein voller Flaschen sein, wenn ich das richtig verstehe?
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof dafür, den Lockout zu bedienen... :rolleyes:
Na ja, empfehlt ihr mir jetzt eher, die Gabel nach Toxoholics zu schicken, oder wie siehts aus?
Danke, der Bauer.

Ach so, Spiel hat meine Gabel auch, aber Holla die Waldfee! Nicht zu wenig.
Ich bin also bis jetzt ziemlich enttäuscht von der Gabel... Ich hoffe dass sich das mit einer reparierten Forke ändern wird, die Dämpfung ist eigentlich geil. :daumen:

der Bauer schrieb:
Hi Leute!
Auch wenn ich das Thema nach langer, langer Zeit mal wieder auffrische, auch ich habe im Moment Probleme mit meiner Fox-Gabel, einer 2005er TALAS RLC!
Der Lockout funktionierte extrem unzuverlässig (es war eigentlich schon fast ein Wunder, wenn er überhaupt mal funktionierte :heul: ). Ich habe das Bike dann mal mit nach Willingen aufs Bike-Festival genommen, und bin zum Fox-Stand gelatscht. Der Mechaniker dort meinte auch, dass die Gabel inne Fritten wäre, und ich sie einschicken solle. Ich habe das dann auch meinen Händler erledigen lassen, der sie zu Shock Therapy geschickt hat. Nach 10 Tagen kam die Gabel endlich zurück -so wie es aussieht, ist allerdings rein gar nichts repariert worden.
Der Lockout funktioniert immer noch nicht, sie haben die Gabel nur einmal wunderbar saubergemacht. Zum saubermachen muss ich die Gabel aber nicht einschicken...
Jetzt lese ich, dass Shock Therapy irgendwie wohl ein Verein voller Flaschen sein, wenn ich das richtig verstehe?
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof dafür, den Lockout zu bedienen... :rolleyes:
Na ja, empfehlt ihr mir jetzt eher, die Gabel nach Toxoholics zu schicken, oder wie siehts aus?
Danke, der Bauer.

Vielleicht eine unnötige Frage, aber hast Du das Losbrechmoment bei eingeschaltetem Lockout unten an der Gabel rechts voll zugedreht? Wenn nicht, dann ist der Lockout auch nicht fest, sondern nur eine grössere Lowspeed Druckstufe...
Gruss
Dani

T.R. schrieb:
Hat Eure Gabel im Stand Spiel??? Bei meiner Fox RLT 80 äußert sich das Spiel derart, daß man bei gezogener Vorderradbremse meint, der Steuersatz hätte Spiel.

HI,

Also ich habe eine FOX Vanilla RL... Allerdings kenn ich auch genau das Problem. Ich habe zuerst auch gedacht mein Steursatz ist lose. Ich habe auch lange gesucht wo es denn nun wirklich herkommt. Aber dann hab ich es gefunden.

Bei mir ist es nur das Problem das meine Bremse (V-Brake) es wohl kurioser Weise zuläßt, das das Rad ein klitzkleines bisschen hin- und her bewegt wird.
Das fühlt sich dann so komisch an. Ist aber nicht weiter wild.

Gruß
Hardcoregamer

hi!
hatte meine fox rlt 80 auch bei shock t. und auch mit überhötem spiel!
bei mir ist jetzt das spiel fast weg! hab dann auch nachgehagt und sie meinten etwas spiel ist bei dieser gabel normal da sich durch das arbeiten der gabel die führungen ausdehnen und die gabel könnte dann wenn sie kein spiel hätte nicht richtig atbeiten! :mad:
ich habe aber auch schon neue gabeln gesehen die extremes spiel haben und man tatsächlich meinen könnte der steuersatz spiel hätte!
mach deinem händler druck damit er die gabel zurück nimmt!!!

mfg

Hallo ich habe ebenfalls die Fox Talas RLC 2005 (direckt bei toxoholics gekauft) und kann kein Spiel veststellen. Das Lockout funktioniert auch wunderbar (von kaum spürbar bis steinhart einstellbar)
Ich will mal hoffen dass dieser Zustand eine Weile anhält.

Dani schrieb:
Vielleicht eine unnötige Frage, aber hast Du das Losbrechmoment bei eingeschaltetem Lockout unten an der Gabel rechts voll zugedreht? Wenn nicht, dann ist der Lockout auch nicht fest, sondern nur eine grössere Lowspeed Druckstufe...
Gruss
Dani
Tschulligung, dass ich so spät antworte... Ja, hab ich schon ausprobiert, funktioniert auch nicht besser.
Ich muss dir aber laut Fox-Manual widersprechen. Da wird beschrieben, dass das Threshold-Ventil nur regelt, ab welcher Schlaghöhe die Gabel bzw. der Lockout öffnen soll. Das setzt meiner Meinung nach aber einen Verschluss des Lockouts auch bei fast offenem Threshold voraus. :( :confused:

Zurück