Eine Frage der Größe (Quantec Superlight)

Mangels Probefahrgelegenheiten benötige ich mal eure Hilfe bzgl. der richtigen Rahmengröße.
Nach langem hin- und her soll es jetzt definitiv das Quantec Superlight werden. Ich bin 186cm groß und mag es eher sportlich und agil.
Da ich jetzt einige Rahmen probiert habe bin ich jetzt etwas unsicher was die Größe angeht...
Mein letztes Bike war ja ein Yeti Kokopelli HT (17,5 Zoll, 580er Oberrohr, 135er Ringle Vorbau) aus einer etwas anderen Ära.
Ich habe u.a. in letzter Zeit auf dem 20er Cube Reaction (fiel dann wg. dem Händler aus), das länger und höher ist als das Quantec, als auch auf dem 19er Fatmodul SX03 (soll auch 590er Oberrohr haben, weiß aber nicht wie das gemessen wurde, Alpha Bikes ist zwar vom Service her klasse, aber ich kann mich ums verrecken nicht mit den orangenen Decals auf dem weissen Rahmen anfreunden, sind aber leider unter Lack).
Beide passten ganz gut, wobei das Cube mir fast schon einen Tick zu groß schien. Ich hatte bzgl. des 19er Quantec schon mit Kona86 Kontakt, der ja auch ein sehr sehr schönes in 19" aufgebaut hat, der ist allerdings 180cm.
In München und Umgebung scheint leider keiner der Quantec Händler eins in 19" aufgebaut zu haben (nicht einmal die Rahmen sind auf Lager), daher möchte ich mal eure Meinung zur Größe hören...denke aber tendenziell es wird passen.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

Hier mal Eckdaten zur Geometrie:

http://www.quantec-bikes.de/pics/gemetrie_mtb.jpg

A Sitzrohrlänge 480mm
A1 Sitzrohrlänge Mitte - Mitte 435mm
B Oberrohrlänge waagerecht 590mm
B1 Oberrohrlänge Mitte - Mitte 570mm
C Kettenstrebenlänge 420
D Sitzrohrwinkel 73°
E Steuerrohrwinkel 71°
F Steuerrohrlänge 125mm

Folgende Ausstattung kommt ans Bike:

Rahmen: Quantec Superlight – weiss 19“
Gabel: Magura Menja 100XC – weiss
Steuersatz: Ritchey / FSA – semiintegriert
Vorbau: Syncros FL – schwarz 110mm
Lenker: Syncros 7075 Riser 630mm – schwarz
Griffe: Ergon GS 1 S
Sattelstütze: Syncros Micro Adjust 400mm
Sattel: Selle Italia Flite Gel Flow SE (schwarz/weiss)
Laufräder: Mavic Crossride (für Felgenbremse)
Reifen: Continental Race King 2.0
Schläuche: Continental
Bremsen: Magura HS33 FirmTech (vo) / HS33 (hi)
Kurbelsatz/
Innenlager: Shimano XT
Pedale: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: SRAM X9
Schalthebel : SRAM X9 Twister
Kette: SRAM
Ritzel: Shimano XT 11-34

Doch ich natürlich, fahr ja auch so einen Rahmen.
Schreib mal bitte dem Herrn Oliver Roth von der Firma Mainrad ne Mail oder ruf direkt an denn der ist net nur mein Dealer sonder auch Quantec Händler.
Man kann ja so einen Rahmen auch verschicken.
Die Adresse liegt übrigens ca. 15 km von Frankfurt am Main weg.

E-Mail:[email protected]

Telefon: 06145 / 321307

Öffnungszeiten unter der Woche 14.30 beginnend bis 19.00 Uhr und Samstags von 10.30-18.00 Uhr.
Der berät dich gut, auch am Telefon.
Solltest auch deine Schrittlänge und andere Wünsche parat halten.
Kannst dich auf mich berufen, mein Name ist Michael Schäfer.
Bin dort Stammkunde.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Stolli

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Händler (Zweirad Linß) habe ich inkl. ziemlich unschlagbarem Angebot schon, ist aber auch einiges weg und müsste mir das schicken lassen...
Rahmen einzeln je nachdem ob Ich hier in der Gegend noch einen gescheiten Händler für Parts finde.
Einen Gros der Teile bekomme ich montiert, aber von den Hydraulikbremsen lasse ich lieber die Finger und für einiges fehlen mir einfach die Spezialwerkzeuge und momentan auch etwas der Platz...

Wie gesagt, ich bin mir mit allem schon ziemlich sicher, nur wegen der Rahmenhöhe bin ich etwas zögerlich, da ich grössentechnisch ziemlich zwischen 2en festhänge.
Bei Canyon z.B. wird mir für's GC7.0 bei sportlich M angezeigt, daß in etwa den Quantec Massen entspricht, Votec (bieten die Bikes ja leider nur mit Scheibe an) empfiehlt mir bei denen die sogar noch etwas kürzere 46er Version...
Allerdings passt mir z.B. bis auf die Vorbaulänge das 20er Cube auch gut...

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du keine Überzeugungsarbeit mehr leisten, ich will's ja auch, wie gesagt, halt nur grössentechnisch die Qual der Wahl wenn in zig km Umkreis keiner die Rahmen da hat...

Also, habe tatsächlich 2 gefunden, die die Quantecs in München haben - wenn auch nicht in 19 Zoll...weiß jetzt aber das der passen würde...

Bin jetzt aber nicht so wirklich schlauer als vorher...
Alle 3 Rahmen, die ich gesehen habe haben mich was die Lackquali angeht nicht wirklich überzeugt. Alle weissen Rahmen hatten Lacknasen bzw. unschöne erhöhungen vom pulvern und sahen daher eher recht lieblos aus...
Bin immer noch hin und hergerissen, ob ich jetzt bei Zweirad Linß mit gutem Angebot zuschlagen soll oder nicht oder mir alternativ nochmal das Votec V.XC in Stuttgart anschauen soll (hängt davon ab, ob die noch etwas mit sich reden lassen, werde Montag mal die Hotline bemühen oder als weitere Alternative das Rocky Vertex 50, das ich zu einem den Taiwan Rahmen angemessenen Preis bekommen könnte (über 500 unter UVP, müsste da mittelfristig nur Sattel, Laufräder und Schalthebel austauschen, der Rest langt mir vollkommen...).
Früher war irgendwie alles einfacher... :confused::heul:

Zurück