Mangels Probefahrgelegenheiten benötige ich mal eure Hilfe bzgl. der richtigen Rahmengröße.
Nach langem hin- und her soll es jetzt definitiv das Quantec Superlight werden. Ich bin 186cm groß und mag es eher sportlich und agil.
Da ich jetzt einige Rahmen probiert habe bin ich jetzt etwas unsicher was die Größe angeht...
Mein letztes Bike war ja ein Yeti Kokopelli HT (17,5 Zoll, 580er Oberrohr, 135er Ringle Vorbau) aus einer etwas anderen Ära.
Ich habe u.a. in letzter Zeit auf dem 20er Cube Reaction (fiel dann wg. dem Händler aus), das länger und höher ist als das Quantec, als auch auf dem 19er Fatmodul SX03 (soll auch 590er Oberrohr haben, weiß aber nicht wie das gemessen wurde, Alpha Bikes ist zwar vom Service her klasse, aber ich kann mich ums verrecken nicht mit den orangenen Decals auf dem weissen Rahmen anfreunden, sind aber leider unter Lack).
Beide passten ganz gut, wobei das Cube mir fast schon einen Tick zu groß schien. Ich hatte bzgl. des 19er Quantec schon mit Kona86 Kontakt, der ja auch ein sehr sehr schönes in 19" aufgebaut hat, der ist allerdings 180cm.
In München und Umgebung scheint leider keiner der Quantec Händler eins in 19" aufgebaut zu haben (nicht einmal die Rahmen sind auf Lager), daher möchte ich mal eure Meinung zur Größe hören...denke aber tendenziell es wird passen.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
Hier mal Eckdaten zur Geometrie:
http://www.quantec-bikes.de/pics/gemetrie_mtb.jpg
A Sitzrohrlänge 480mm
A1 Sitzrohrlänge Mitte - Mitte 435mm
B Oberrohrlänge waagerecht 590mm
B1 Oberrohrlänge Mitte - Mitte 570mm
C Kettenstrebenlänge 420
D Sitzrohrwinkel 73°
E Steuerrohrwinkel 71°
F Steuerrohrlänge 125mm
Folgende Ausstattung kommt ans Bike:
Rahmen: Quantec Superlight weiss 19
Gabel: Magura Menja 100XC weiss
Steuersatz: Ritchey / FSA semiintegriert
Vorbau: Syncros FL schwarz 110mm
Lenker: Syncros 7075 Riser 630mm schwarz
Griffe: Ergon GS 1 S
Sattelstütze: Syncros Micro Adjust 400mm
Sattel: Selle Italia Flite Gel Flow SE (schwarz/weiss)
Laufräder: Mavic Crossride (für Felgenbremse)
Reifen: Continental Race King 2.0
Schläuche: Continental
Bremsen: Magura HS33 FirmTech (vo) / HS33 (hi)
Kurbelsatz/
Innenlager: Shimano XT
Pedale: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: SRAM X9
Schalthebel : SRAM X9 Twister
Kette: SRAM
Ritzel: Shimano XT 11-34
Nach langem hin- und her soll es jetzt definitiv das Quantec Superlight werden. Ich bin 186cm groß und mag es eher sportlich und agil.
Da ich jetzt einige Rahmen probiert habe bin ich jetzt etwas unsicher was die Größe angeht...
Mein letztes Bike war ja ein Yeti Kokopelli HT (17,5 Zoll, 580er Oberrohr, 135er Ringle Vorbau) aus einer etwas anderen Ära.
Ich habe u.a. in letzter Zeit auf dem 20er Cube Reaction (fiel dann wg. dem Händler aus), das länger und höher ist als das Quantec, als auch auf dem 19er Fatmodul SX03 (soll auch 590er Oberrohr haben, weiß aber nicht wie das gemessen wurde, Alpha Bikes ist zwar vom Service her klasse, aber ich kann mich ums verrecken nicht mit den orangenen Decals auf dem weissen Rahmen anfreunden, sind aber leider unter Lack).
Beide passten ganz gut, wobei das Cube mir fast schon einen Tick zu groß schien. Ich hatte bzgl. des 19er Quantec schon mit Kona86 Kontakt, der ja auch ein sehr sehr schönes in 19" aufgebaut hat, der ist allerdings 180cm.
In München und Umgebung scheint leider keiner der Quantec Händler eins in 19" aufgebaut zu haben (nicht einmal die Rahmen sind auf Lager), daher möchte ich mal eure Meinung zur Größe hören...denke aber tendenziell es wird passen.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
Hier mal Eckdaten zur Geometrie:
http://www.quantec-bikes.de/pics/gemetrie_mtb.jpg
A Sitzrohrlänge 480mm
A1 Sitzrohrlänge Mitte - Mitte 435mm
B Oberrohrlänge waagerecht 590mm
B1 Oberrohrlänge Mitte - Mitte 570mm
C Kettenstrebenlänge 420
D Sitzrohrwinkel 73°
E Steuerrohrwinkel 71°
F Steuerrohrlänge 125mm
Folgende Ausstattung kommt ans Bike:
Rahmen: Quantec Superlight weiss 19
Gabel: Magura Menja 100XC weiss
Steuersatz: Ritchey / FSA semiintegriert
Vorbau: Syncros FL schwarz 110mm
Lenker: Syncros 7075 Riser 630mm schwarz
Griffe: Ergon GS 1 S
Sattelstütze: Syncros Micro Adjust 400mm
Sattel: Selle Italia Flite Gel Flow SE (schwarz/weiss)
Laufräder: Mavic Crossride (für Felgenbremse)
Reifen: Continental Race King 2.0
Schläuche: Continental
Bremsen: Magura HS33 FirmTech (vo) / HS33 (hi)
Kurbelsatz/
Innenlager: Shimano XT
Pedale: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: SRAM X9
Schalthebel : SRAM X9 Twister
Kette: SRAM
Ritzel: Shimano XT 11-34