Einfache Smarttrainer Steuerung / App gesucht

Registriert
6. Juni 2002
Reaktionspunkte
6
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,
die Zeitumstellung lässt sicher nicht nur mich wieder auf den Smarttrainer steigen (ich habe einen Wahoo Kickr). Nachdem ich die letzten zwei Winter mit Zwift gefahren bin, suche ich jetzt eine Alternative. (Letztendlich machen die 15Eur / Monat für mich keinen Sinn, wenn ich eh´ nur sehr sporadisch fahre und dann auch nicht auf die virtuelle Welt achte).
Am liebsten wäre mir eine App, bei der ich ganz simpel nur die Wattzahl einstellten kann. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Die einzige Möglichkeit aktuell den Widerstand über die Übersetzung zu steuern, dies hat jedoch seine Grenzen.
Oder gibt es eine andere ganz einfache Lösung, die ich bislang völlig übersehen habe?
Schon im voraus besten Dank für jeden Tip!
Gruß
Stift
 
Entweder App von wahoo oder falls du einen aktuelleren Tacho hast mit ANT+ nutze den halt. Da kannst du sogar Touren Nachfahren (hab ich mit dem Garmin 830 mal getestet, fast genau so lange gebraucht und der Wiederstand hat an den anstiegen auch gepasst )
 
Ich habe Mal eine Frage zu Smarttrainern...ich stehe vor der Entscheidung mir einen Tacx zuzulegen...ich würde gerne die gpx Datei vom Vulkan Bike fahren...wie läuft das?
Ich fahre an meinem Bike einen Wahoo Bolt.
Ant+ hat der an Bord...
Die Datei kann ich draufspielen aber kann ich die realistisch fahren...
 
Ich habe Mal eine Frage zu Smarttrainern...ich stehe vor der Entscheidung mir einen Tacx zuzulegen...ich würde gerne die gpx Datei vom Vulkan Bike fahren...wie läuft das?
Ich fahre an meinem Bike einen Wahoo Bolt.
Ant+ hat der an Bord...
Die Datei kann ich draufspielen aber kann ich die realistisch fahren...
Du kannst den Wiederstand simulieren, der Anhand der Daten der gpx Datei durch die Steigung vorgegeben wird solange du dein FTP in einer realistischen Rahmen eingestellt ist (hier lohnt sich mal dieses vorab herauszufinden... Falls du das noch nicht schon hast ).

Ich hab mal ein paar GPX Tracks nachgefahren, welche ich real auch kenne. Passt schon. Es fehlt halt der Rollwiederstand, Gegen-/Fahrtwind etc. Die Anstrengung ist ähnlich, hat aber auch viel mit Kopfsache zu tun das durchzuhalten
 
Du kannst den Wiederstand simulieren, der Anhand der Daten der gpx Datei durch die Steigung vorgegeben wird solange du dein FTP in einer realistischen Rahmen eingestellt ist (hier lohnt sich mal dieses vorab herauszufinden... Falls du das noch nicht schon hast ).

Ich hab mal ein paar GPX Tracks nachgefahren, welche ich real auch kenne. Passt schon. Es fehlt halt der Rollwiederstand, Gegen-/Fahrtwind etc. Die Anstrengung ist ähnlich, hat aber auch viel mit Kopfsache zu tun das durchzuhalten
Es geht mir darum die Marathon Distanz zu trainieren ...
Die Anstiege in der Eifel sind sehr viel knackiger als bei mir in Essen.
 
Kann ich den FTP Test nicht auch mit dem Tacx neo 2 machen...der Mist ja auch die Leistung.
Den solltest du mit jeder Trainingssoftware oder Tacho (soweit dieser einem FTP Test durchführen kann) machen können, mit welchem du den Tacx Neo 2 steuern kannst.

Alternativ halt ein Probeabo bei einem der Anbieter für virtuelles Rad fahren abschließen und dort den FTP durchführen. Oder schau dir icTrainer an. Kein Schnickschnack, nur Training. Glaub 90 Tage kostenlos, dann knappe 2€ pro Monat.

Edit:

Da du den wahoo Bolt hast... du kannst damit deine Rolle steuern und dort sind wohl auch zwei FTP Tests hinterlegt.
 
Es geht mir darum die Marathon Distanz zu trainieren ...
Die Anstiege in der Eifel sind sehr viel knackiger als bei mir in Essen.
das macht man aber nicht durch "nachfahren" der Leistungswerte eines Rennens, sondern durch gezieltes (Intervall)training.


Was machst du sonst auf der Rolle, wenn es laut der Rennwerte bergab geht. Auf der Rolle sitzen und die Beine baumeln lassen ?
 
das macht man aber nicht durch "nachfahren" der Leistungswerte eines Rennens, sondern durch gezieltes (Intervall)training.


Was machst du sonst auf der Rolle, wenn es laut der Rennwerte bergab geht. Auf der Rolle sitzen und die Beine baumeln lassen

Ich bin mit einem solchen Trainer noch nicht gefahren...aber ich möchte so gut es geht mit dem Teil trainieren...

Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Ich bin mit einem solchen Trainer noch nicht gefahren...aber ich möchte so gut es geht mit dem Teil trainieren...

Über Tipps würde ich mich freuen.
Dann vergiß es mit dem nachfahren von Strecken. Erarbeite Dir Dein individuelles Trainingsprogramm. Lese Dich in die Thematik ein und probiere aus, was für Deinen Körper passend ist. Denn nicht jedes Training schlägt bei jedem Menschen an. Da ist leider viel try and error dabei. Da gibt es kein Patentrezept und DIE Lösung. Das ist auch das schwierige an der Leistungssteigerung. Vor allem weil man viel experimentiert und warten muß ob das Training fruchtet. Wenn nicht, muß man sein Training umstellen und wieder etwas anderes versuchen. Da gehen viele Monate, manchmal 1 Jahr ins Land, bis man seine eigenes Trainingsprogramm gefunden hat. Klingt frustrierend und ist es am Anfang für einen Neuling auch. Aber wenn Du mal den Dreh raus hast, kommt man in der Regel gut voran.
 
Zurück
Oben Unten