Tach Leute,
bin neu hier, hatte mit Biken bisher recht wenig am Hut, nur ab und zu mit nem alten Peugeot Rennrad. Habe mir dann letztes Jahr ein MTB gekauft und seit dem verdammt viel Spaß, fahre immer so ne 20Km Runde abseits der Straßen, auf Wald und Schotterwegen, bisschen bergauf und -ab.
Seit zwei Wochen bekam ich dann Schmerzen an den Fußballen und wusste erst nicht woher, aber dann meinte ein Freund das könnte eine Überlastung der Füße sein, weil ich mit leichten Sneakers gefahren bin, ich solle mir doch Fahrradschuhe kaufen.
Also habe ich mir Schuhe (
Shimano MT-32) und Klickies (
Shimano PD-M324) zugelegt, Montage, einstellen und Ein-/ aussteigen hat auf Anhieb super geklappt. So die Schmerzen sind mittlerweile weg, dafür bekomme ich wie der Kollege oben, nach ca. 20 min. eingeschlafene Zehen grrrrrr SEHR NERVIG, stört die Konzentration und nimmt etwas den Spaß!
Dabei fühle ich mich eigentlich mit der Einstellung/ Fußstellung recht wohl, bin ganz vorne auf den Ballen, etwa so wie ich auf normalen Pedalen auch stehe.
Ich erinnerte mich dann aber, dass ich das früher bei meinem RR (hatte da so Körbchen mit Schlaufen dran) auch schon hatte, wahrscheinlich weil die Füße so fixiert sind, dass sie keine Möglichkeit mehr haben ihre Stellung auf den Pedalen etwas zu variieren. Also damals hat sich das nicht so einfach gegeben.
Ist das evtl. Einstellungssache?
Oder doch Gewöhnungs-/Geduldsache (damals bin ich nur selten gefahren)?
Falsche Schuhe (passen eigentlich super, Zehen haben genug Freiheit)?
Blöde Füße?
Gibt es Leute/Füße die einfach für Klickies nicht geeignet sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Oli