• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Einkaufsliste

Guten Morgen Jungs & Mädels,

Ich bin, bzw. möchte mir ein Enduro/DH bike aufbauen, die Grundlage, ein Rahmen, habe ich bereits. Mir fehlt von Dämpfer über Lager sonst eigentlich alles.

Habe schon oft geschraubt (Motorräder Komplett zerlegt, Motoren bei diversen Autos getauscht usw.), also ne handwerkliche Basis ist da.

Doch frage ich mich grade was brauche ich eigentlich alles und was sind eure Empfehlungen, werde bzw. möchte aus Kosten Gründen gern hier und da auf gebrauchte Teile zurück greifen. Lager sollten neu sein das ist mir bewusst. Bremsen und Dämpfer werden gewartet und neu befüllt.

(Kleine Frage an Rande, Felgen komplett selber zusammenstellen und einspeichen?)

Mit freundlichen Grüßen

Und was für einen Rahmen hast du, mit welchen Standards?
Und was hast du damit vor?
Und wieviel Geld willst du ausgeben?
Ohne das zu wissen, machen ja irgendwelche Tips keinen Sinn.

Zu Laufrädern kannst du im Laufradunterforum nach der oben angepinnten Matrix Fragen stellen.
Selbst einspeichen und zentrieren sollte man erstmal mit ganz billigen Teilen üben, sonst verhunzt man schnell das teure Material. Im Netz gibt es hunderte Anleitungen.

Ist nen Votec v.fr 2011, ausn bikemarkt hier, welcher Standard gute Frage, bin selbst grad am Nachforschen, sollte schon für die schnellere Abfahrt gedacht sein, bissl durch denn Wald und hier und da mal nen Sprung und ne Treppe.

Habe vor nächstes Jahr öfter in der Ecke um Chemnitz und im Harz unterwegs zu sein, sowas sollte es mitmachen. Meine Fahrweise würd ich als doch recht rabiat beschreiben, bzw waghalsig.

Zu verfühgung habe ich so zwischen 125€-150€ pro Monat für die nächsten 10 Monate ca.

Also budgetmäßig wird's etwas knapp, aber nicht unmöglich - das Votec V.fr ist aber eher ein Freerider, deswegen auch das "FR" im Namen.

Ich gehe mal davon aus, dass es kein reines Downhillbike werden soll? Also keine Doppelbrückengabel? "Nur" 180mm Federweg?

Als Gabel könntest du im Bikemarkt nach einer Suntour Durolux schauen - das ist eine gute Freeride-Gabel zum kleinen Preis. Steuerrohrstandard dürfte 2011 noch 1 1/8 und noch nicht tapered gewesen sein, aber klär das besser noch mal ab. Hier musst du auch nach der Steuerrohrlänge schauen, nicht dass du eine Gabel mit zu kurzem Schaft kaufst...

Beim Dämpfer müsste man die "Einbaulänge" und den maximal zulässigen Hub kennen...

Beim Tretlager gehe ich mal von BSA-Standard in 68/73er Breite aus, d.h. außen liegende Lagerschalen zum Einschrauben. Aber auch das besser abklären...

Beim Achsstandard hinten hast du vermutlich 12x135? Oder hat das Teil noch Schnellspanner? 12x142 gibt es auch noch, aber das war 2011 noch seltener...

Achsstandard vorne hängt von der verwendeten Gabel ab, für deinen Einsatzzweck am besten wäre eine 20mm Steckachse in 100er-Breite.

Außerdem solltest du noch den Standard deiner Bremsaufnahme kennen, Postmount oder IS2000?

Umwerfer wirst du vermutlich eh nicht montieren wollen, also ist das egal...so, das waren erstmal alle Standards die du abklären müsstest...dann mach mal deine Hausaufgaben...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.downhill-board.com/attachment.php?attachmentid=55774&d=1365349987

216er Vivid Coil rein, und eine Gabel wie du magst - das 1.5er Steuerrohr lässt dir alle Möglichkeiten. Steuersatz dann eben ein ZS für 1.5 oder reduziert tapered oder durchgehend 1 1/8. Geht alles.
LRS für hinten 150*12 soweit ich das sehe, dann müsste auch die Kurbel für 83mm sein.

Durolux nur wenn unter 150€, mehr ist die nicht wert, wenn man es krachen lassen will. Totem, Lyrik, Boxxer...die haben alle 110*20mm als Standard, nicht 100*15mm!

Das ist schon ein recht brutales Parkgerät. Für die paar Würzelchen im Harz und Arzgebirg? Northshores droppen....schonmal ordentliche Protektoren besorgen!

Naja denke das 1000€ nicht zu knapp sind, brauch keine high end Teile, erstmal, baue damals nen Hardtrail für meine Freundin zusammen, da kann ich meine "schlechteren" Teile ablegen und mir bessere zulegen.

Standards werden abgeklärt, alles schon in Arbeit, spare auch gerne mal 1-2 oder 3 Monate für ne Gabel

Danke euch schonmal im Voraus.

Kommst niemals mt 1000 Euronen aus . Such mal bei E-Bay , Bikemarkt ect die benötigten Teile zusammen um ein Geühl für die benötigte Kleingeldmenge zu bekommen .
Ich sach mal Laufräder , Gabel , Dämpfer werden schon nahe an dein Buget kommen .

Gabel würde ich auch nach einer Totem oder Vengeance.
Und einen Luftdämpfer wenn es auch Bergaufgehen soll... Vector zum Beispiel.

LG

Soll/ kann schon Richtung Freeride / downhill gehen. Hab mir denn Rahmen ja bewusst ausgesucht.

Denke das es preislich drin sein sollte, habe für federelemente so 500€ gerechnet und für LSR 200€, hab aber Zeit soll nächstes Jahr im Frühjahr Rollen das Rad.

Zurück