Einspeichen son Mist

• Ersteller Ersteller Tramper_88
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tramper_88

Guest
Hallo,
Ich hab gestern ein Laufrad eingespeicht, zum zweiten mal, dass selbe.
Jede 3und4 Speiche gucken über die Felge, weit über den Nippel hinaus und die andern sind dann so kurz, das man die gerade so festdrehen kann.
Also 2Speichen kurz dann 2Speichen zu lang, das muss am Einspeichen liegen, denn die Länge wurde richtig gewählt.
Ich habs zweimal mit 2 Verschiedenen Arten eingespeicht.

Hilfe

SV

Ein Foto vom kompletten Laufrad wäre sehr hilfreich - am besten vor einer weißen Wand, so dass man was erkennt.

Hast du erst eine Seite eingespeicht und dann die gegenüberliegende? Falls ja, hat bei der ersten Seite noch alles gestimmt? Falls ja, dann mußt du vermutlich alle Speichen der zweiten Seite um ein Loch falsch gesetzt, oder in die verkehrte Richtung gespeicht.

TobiasR schrieb:
...
Also 2Speichen kurz dann 2Speichen zu lang, das muss am Einspeichen liegen, denn die Länge wurde richtig gewählt.
Ich habs zweimal mit 2 Verschiedenen Arten eingespeicht.

Hilfe

SV

... hinterrad oder vorderrad? mit ohne disk oder mit mit disk ;) ?

wenn hr oder disk, dann sind die speichen links und rechts mitnichten gleich lang... auf der kassetten- oder diskseite sind sie immer kürzer.

bei dt swiss gibts 'nen speichenrechner.

ansonsten, wie von j-coop schon gesagt, wirst du um ein loch verrutscht sein ...

ciao
flo

sehr gute einspeichanleitung!
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm hat mir sehr geholfen!! hab die aber nur bei einem rad benötigt, danach kann man das aus dem kopf :daumen:

hoffe die kann dir etwas helfen, speichenlängen müssen natürlich auch korrekt gewählt sein, dann sollte das klappen! viel erfolg!

tobi

floibex schrieb:
(...
wenn hr oder disk, dann sind die speichen links und rechts mitnichten gleich lang... auf der kassetten- oder diskseite sind sie immer kürzer.
(...)

Komisch, bei mir nicht, bei mir sind alle Speichen (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts) gleich lang - also alle 56 am Fahrrad. :confused: :rolleyes:
Das kommt ganz auf die Nabe an und kann man so nicht verallgemeinern.

mehr infos wären wirklich hilfreich, am besten bit foto. hast du 3 fach gespeicht? vr? hr? disc? no disc? usw. fragen ber fragen

grüße coffee

roadrunner_gs schrieb:
Komisch, bei mir nicht, bei mir sind alle Speichen (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts) gleich lang - also alle 56 am Fahrrad. :confused: :rolleyes:
Das kommt ganz auf die Nabe an und kann man so nicht verallgemeinern.

... und nicht nur auf die nabe sondern auch felge und einspeichart (radial oder 1/2/3/x fach gekreuzt) :rolleyes:

bei mir sind sogar in einen 24l. laufrad satz (gebaut '92) im vr (radial) links und rechts 2 unterschiedliche längen und hinten (radial links, 3f. rechts) 4 unterschiedliche längen nötig :eek:

nur im normalfall mit standard naben und felgen sind in 95% der Fälle bei o. a. laufrädern die speichen links und rechts unterschiedlich lang, und wenn's nur 'nen milimeter ist...

ciao
flo

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Der Speichenlängenrechner von DT Swiss ist sehr präzise und man findet auch die Angaben für fast alle Naben und Felgen. Ansonsten Nachmessen und Werte eingeben.

Du hast die Speichen einer Seite " versetzt " eingespeicht .
Nimm eine von den zu langen Speichen heraus .
Mach dann reium alle zu langen Speichen ein Loch flacher wieder rein .
Zum Schluß die erste Speiche wieder rein .
Doof zu erklären , ich hoffe du hast verstanden wie es gemeint war .

Also an der Einspeichlänge kann es nicht liegen, die Speichen sind doch nicht fast 2cm zu lang. Bilder gibt es nicht, das Ding wurde sofort wieder ausgespeicht.

TobiasR schrieb:
Also an der Einspeichlänge kann es nicht liegen, die Speichen sind doch nicht fast 2cm zu lang.

:eek: 2 cm sind ja welten, da kann ja irgendwas garnicht stimmen!!

P.S. haste inzwischen nen 2 versuch gestartet?

coffee

Das ist ne Double Wide mit einer XT Nabe, ja die Speichenlänge, ist wollte fürn Kumpel einspeichen, der hat mir die Speichen in die Handgedrückt.
Die Speichenlänge ist io, das muss an was anderes liegen.
Ich probiers nochmal und fertig, hoffe es klappt.

Woher weisst du, dass die Speichenlänge korrekt ist, wenn du sie von einem Kumpel einfach in die Hand gedrückt bekommen hast?

Gruss,
Azrael

TobiasR schrieb:
Das ist ne Double Wide mit einer XT Nabe, ja die Speichenlänge, ist wollte fürn Kumpel einspeichen, der hat mir die Speichen in die Handgedrückt.
Die Speichenlänge ist io, das muss an was anderes liegen.
Ich probiers nochmal und fertig, hoffe es klappt.
Hast du vieleicht zu Beispiel statt 3fach nur 2fach gekreuzt? Das würde eventuell die
zu langen Speichen erklären.

Nochmal zum Speichenrechner. Der Speichenrechner bei DT - Swiss ist dann optimal,
wenn du Naben und Felge direkt aus den Vorgaben von DT übernehmen kannst.
Sonnst ist die Ausmesserei, die ja für die korrekte Maßeingabe bei DT notwendig ist,
etwas komplizierter.
Das geht dann etwas einfacher bei meinem Speichenrechner auf der obigen Homepage.
Der ist nämlich genau deswegen anders aufgebaut.

Zurück