Einstecktiefe Moots Sattelstütze

Hallo alle miteinander. Bin auf der Suche nach einer Moots Titansattelstütze und hab jetzt eine im Netz entdeckt. Leider ist ihre Gesamtlänge nur 31 cm, also ist es fraglich ob ich sie so tief in den Rahmen stecken kann wie nötig. Aber wie tief sollte sie denn mindestens versenkt werden? Vielleicht habt ihr ja da ne Regel?

Beste Grüße
Thomas

Als grobe Faustregel, die Stütze sollte mindestens durch den Knotenpunkt von Oberrohr, Sattelrohr, Sitzstreben gehen. Das gilt für den Rahmen, ob die Stütze den Auszug so aushält ist wiederum von ihr abhängig.

Im Prinzip wie Frank es schon gesagt hat. Ich lasse gerne die Stütze über den angesprochenen Rohrknoten weiter in das Sattelrohr hineinreichen..... i.d.R 5cm. Auch ein Grund, warum ich nie meine Stützen gekürzt habe bzw. immer die maximal verfügbare Länge gekauft habe.

Die Moots-Stützen, die ich kenne, hatten den Mindesteinsteckbereich mit nem anderen Finish markiert. Das sieht eher sandgestrahlt aus, als diese Schleifleinen-Oberfläche.
Also, mal abgesehen davon, was der Rahmen so vorgibt.
310mm sprechen aber auch nicht für Originallänge... Gabs die noch anders, als in 280 und 380mm?

Zurück